Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Sonstiges
Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

03.04.2010 13:21
Osterwünsche Zitat · antworten

Hallo,
ich wünsche allen Mitgliedern und Besuchern unseres Forums die allerbesten Osteerwünsche und dicke Ostereier!
Eiune Frage am Rande hätte ich noch:
Wer kann mir sagen, warum die Ostereier immer eingefärbt werden? Ist dies ein alter Brauch und wenn ja worauf ist er zurückzuführen? Wer weiß da was?

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

03.04.2010 14:07
#2 RE: Osterwünsche Zitat · antworten



Dem möchte ich mich anschließen:

Schöne Ostern allen Foren-BesucherInnen und "Buenos Aires" !!

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.04.2010 15:39
#3 RE: Osterwünsche Zitat · antworten


Wenn die Nonnen schwitzen in den Klostern...
dann is Ostern!
Euch allen ein schönes Osterfest

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

04.04.2010 14:02
#4 RE: Osterwünsche Zitat · antworten

Von mir auch Osterwünsche.

Lieber Norbert, auch die jungen Nonnen sind schon vergeben.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

05.04.2010 05:20
#5 RE: warum werden Ostereier gefaerbt? Zitat · antworten

Juergen,

Eier wurden schon im Mittelalter gefaerbt u.z. mit roter Farbe. Warum? Damit man sie von den rohen unterscheiden konnte!

Gelesen in BR-online.de

Gruss, Angelika

Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

05.04.2010 13:18
#6 RE: warum werden Ostereier gefaerbt? Zitat · antworten

Hallo Angelika,
ich bin nach langem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es nur einen Grund zum Eierfärben geben kann:
Aufgrund der Tatsache, dass ja Ostern immer früuhzeitig im Jahreslauf gefeiert wird und deshalb auch mit schlechtem Wetter zu rechnen ist (sogar Schnee!) hat man die Eier eingefärbt, um sie im Schnee besser finden zu können. Versucht doch mal, im Schnee ein weißes Ei auf Anhieb zu finden!

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

Für immer »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen