Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.746 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Norbert Online

Alter Hase

16.12.2010 12:45
#46 RE: Stadtbusverkehr in Coburg Zitat · antworten

Ich habe hier im Weichengereuth eine Stadtbusanbindung - leider nur Richtung Eicha( Das heißt dann nicht Stadtbusanbindung,sondern Dorf Verbindung.
Das gibt es nur in Coburg.(Oder wo noch ?.)

SGCoburg Offline

Ordentliches Mitglied

16.12.2010 22:18
#47 RE: Stadtbusverkehr in Coburg Zitat · antworten

In Ahorn da fährt er nämlich durch - Richtung Eicha

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

31.03.2011 10:08
#48 RE: Stadtbusverkehr in Coburg Zitat · antworten

Meinen Kindheitserinnerungen nach gab es in den 50er-Jahren in Coburg auch Stadtbusse mit Busanhänger. Ich glaube, der zugehörige Bus war ein MAN-Rundhauber.

Ich bin mir sicher, in die Rosenau mit einem solchen "Stadtbuszug" gefahren zu sein und als Kind war es spannend, im Anhänger zu sitzen.

Hat Jemand eventuell ein Foto eines Coburger Stadtbusses mit Anhänger?
(in Anlage das Foto eines ähnlichen Automodells aus meiner Sammlung, leider natürlich nicht in den Coburger Stadtbusfarben, wie das Original)

Grüße in's Forum, Rolf

Angefügte Bilder:
Bus mit Anhänger_800x600.jpg  
Stammbus Online

Ordentliches Mitglied

31.03.2011 13:01
#49 RE: Stadtbusverkehr in Coburg Zitat · antworten

Ich erinnere mich auch daran, aber dass die Anhänger nur Sonntags zum Einsatz kamen (Fahrten zur Rosenau). In den 50ern gab es ja noch lange nicht so viele Autos, mit denen die Menschen selbst ihre Ausflüge hätten durchführen können.

Durch die Innenstadt mit dem Hänger wäre auch zu eng gewesen. Die alten Busse (die ältesten hatten noch eine manuell zu betätigende Schiebetür, ohne Hydraulik und Bedienung vom Fahrerseitz aus) mussten ohnehin mit viel Muskelkraft gelenkt und geschaltet werden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Bärenbastei
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen