Ich habe hier im Weichengereuth eine Stadtbusanbindung - leider nur Richtung Eicha( Das heißt dann nicht Stadtbusanbindung,sondern Dorf Verbindung. Das gibt es nur in Coburg.(Oder wo noch ?.)
Meinen Kindheitserinnerungen nach gab es in den 50er-Jahren in Coburg auch Stadtbusse mit Busanhänger. Ich glaube, der zugehörige Bus war ein MAN-Rundhauber.
Ich bin mir sicher, in die Rosenau mit einem solchen "Stadtbuszug" gefahren zu sein und als Kind war es spannend, im Anhänger zu sitzen.
Hat Jemand eventuell ein Foto eines Coburger Stadtbusses mit Anhänger? (in Anlage das Foto eines ähnlichen Automodells aus meiner Sammlung, leider natürlich nicht in den Coburger Stadtbusfarben, wie das Original)
Ich erinnere mich auch daran, aber dass die Anhänger nur Sonntags zum Einsatz kamen (Fahrten zur Rosenau). In den 50ern gab es ja noch lange nicht so viele Autos, mit denen die Menschen selbst ihre Ausflüge hätten durchführen können.
Durch die Innenstadt mit dem Hänger wäre auch zu eng gewesen. Die alten Busse (die ältesten hatten noch eine manuell zu betätigende Schiebetür, ohne Hydraulik und Bedienung vom Fahrerseitz aus) mussten ohnehin mit viel Muskelkraft gelenkt und geschaltet werden.