Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Schubi Offline

Ordentliches Mitglied

10.12.2010 12:13
Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Hat jemand zu folgenden geplanten Baumaßnahmen mehr Informationen oder Skizzen?

Entwürfe gab es von Fritz Schaller für eine Thingstätte unterhalb des Bismarckturms und von Reinhard Claassen für eine monumentale Gedenkhalle für die Gefallenen der Kriege. Pläne der NSDAP von 1940 für ein so genanntes Kreisforum auf dem unbebauten Judenberg, oberhalb vom geplanten Main-Werra-Kanal, als Pendant zur gegenüberliegenden Veste Coburg, mit einer Aufmarschallee, einem Aufmarschplatz für 10.000 Personen und einer Festhalle mit 3500 Quadratmeter Grundfläche kamen aufgrund des Krieges nicht zur Ausführung.

Autor Offline

Ordentliches Mitglied

10.12.2010 12:37
#2 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Zitat von Schubi
Hat jemand zu folgenden geplanten Baumaßnahmen mehr Informationen oder Skizzen?

Entwürfe gab es von Fritz Schaller für eine Thingstätte unterhalb des Bismarckturms und von Reinhard Claassen für eine monumentale Gedenkhalle für die Gefallenen der Kriege. Pläne der NSDAP von 1940 für ein so genanntes Kreisforum auf dem unbebauten Judenberg, oberhalb vom geplanten Main-Werra-Kanal, als Pendant zur gegenüberliegenden Veste Coburg, mit einer Aufmarschallee, einem Aufmarschplatz für 10.000 Personen und einer Festhalle mit 3500 Quadratmeter Grundfläche kamen aufgrund des Krieges nicht zur Ausführung.

Falls nicht schon geschehen, empfehle ich einen Blick in mein Buch "Coburg im 20. Jahrhundert", in dem beide Projekte mit detailierten Plänen darstellt wurden.

Christian Online

Alter Hase

10.12.2010 13:26
#3 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

An anderer Stelle hatte ich die beiden Aufsätze schon mal aufgeführt:

Georg Aumann:
Coburg und der Main-Werra-Weser-Kanal. Zur Geschichte einer Idee, die nie verwirklicht wurde.
in Coburger Geschichtsblätter Heft 1/2 (1999)

Christian Boseckert:
Hallen, ein beinahe ständiges Thema in Coburg.
in Coburger Geschichtsblätter Heft 3/4 (2007)

Schubi Offline

Ordentliches Mitglied

10.12.2010 13:54
#4 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

"Coburg im 20. Jahrhundert" habe ich mir angeschaut und fand die Informationen darin sehr gut. Die Geschichtsblätter liegen mir leider im Moment nicht vor wobei mir die Infos zum Kanal bekannt sind aber nicht zu den anderen Projekten.

Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen