Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.434 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schubi Offline

10.12.2010 12:13
Geplante Baumaßnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Hat jemand zu folgenden geplanten Baumaßnahmen mehr Informationen oder Skizzen?

Entwürfe gab es von Fritz Schaller für eine Thingstätte unterhalb des Bismarckturms und von Reinhard Claassen für eine monumentale Gedenkhalle für die Gefallenen der Kriege. Pläne der NSDAP von 1940 für ein so genanntes Kreisforum auf dem unbebauten Judenberg, oberhalb vom geplanten Main-Werra-Kanal, als Pendant zur gegenüberliegenden Veste Coburg, mit einer Aufmarschallee, einem Aufmarschplatz für 10.000 Personen und einer Festhalle mit 3500 Quadratmeter Grundfläche kamen aufgrund des Krieges nicht zur Ausführung.

Autor ( gelöscht )
10.12.2010 12:37
#2 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Zitat von Schubi
Hat jemand zu folgenden geplanten Baumaßnahmen mehr Informationen oder Skizzen?

Entwürfe gab es von Fritz Schaller für eine Thingstätte unterhalb des Bismarckturms und von Reinhard Claassen für eine monumentale Gedenkhalle für die Gefallenen der Kriege. Pläne der NSDAP von 1940 für ein so genanntes Kreisforum auf dem unbebauten Judenberg, oberhalb vom geplanten Main-Werra-Kanal, als Pendant zur gegenüberliegenden Veste Coburg, mit einer Aufmarschallee, einem Aufmarschplatz für 10.000 Personen und einer Festhalle mit 3500 Quadratmeter Grundfläche kamen aufgrund des Krieges nicht zur Ausführung.

Falls nicht schon geschehen, empfehle ich einen Blick in mein Buch "Coburg im 20. Jahrhundert", in dem beide Projekte mit detailierten Plänen darstellt wurden.

Christian Offline

10.12.2010 13:26
#3 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

An anderer Stelle hatte ich die beiden Aufsätze schon mal aufgeführt:

Georg Aumann:
Coburg und der Main-Werra-Weser-Kanal. Zur Geschichte einer Idee, die nie verwirklicht wurde.
in Coburger Geschichtsblätter Heft 1/2 (1999)

Christian Boseckert:
Hallen, ein beinahe ständiges Thema in Coburg.
in Coburger Geschichtsblätter Heft 3/4 (2007)

Schubi Offline

10.12.2010 13:54
#4 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

"Coburg im 20. Jahrhundert" habe ich mir angeschaut und fand die Informationen darin sehr gut. Die Geschichtsblätter liegen mir leider im Moment nicht vor wobei mir die Infos zum Kanal bekannt sind aber nicht zu den anderen Projekten.

Christian Offline

13.04.2013 09:55
#5 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Im Moment lese ich ein Buch über "Bauen im Nationalsozialismus". Der Band wurde von Winfried Nerdiger 1993 herausgegeben und behandelt auch geplante und vollendete Bauten in Coburg. Teilweise ist dort auch Bildmaterial einzusehen. Ich kann ja die Beispiele bei nächster Gelegenheit mal einstellen.

faraway Offline

14.04.2013 06:33
#6 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Angelika

gerd Offline

14.04.2013 06:49
#7 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Leider befinden sich die Bücher nicht mehr in meinem Besitz. Sie trugen die Titel: "Bauten der Bewegung" und "Das bauen im Neuen Reich"
Bin mal gespannt, ob sich da Bilder wiederholen.....

Zugereister Offline

14.04.2013 10:31
#8 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Die bekannteste geplante Baumaßnahme in Coburg dürfte der Umbau des Rathauses sein. Ein entsprechendes Bild hat ja Rolf beim Thema Herzog Casimirs Bauten file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb215451%2Ff11779222t507768p7261902n2.jpg&r=1&content=RE%3A+Herzog+Casimirs+Bauten eingestellt.

Eine Autobahn war im übrigen auch geplant. Die Reichsautobahn 85 sollte Eisenach mit Bamberg verbinden und über Meiningen - Römhild - Heldburg führen. Gebaut wurde diese Strecke schon bei Breitungen, dort heute Teil der B19.

gerd Offline

14.04.2013 17:22
#9 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Richtig!....Vor Jahren konnte man noch hinter Meiningen teilweise Brückenlager und die Trasse für die Autobahn sehen.(B19)

Stammbus Offline

14.04.2013 18:58
#10 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Zitat von Zugereister im Beitrag #8
Die bekannteste geplante Baumaßnahme in Coburg dürfte der Umbau des Rathauses sein. Ein entsprechendes Bild hat ja Rolf beim Thema Herzog Casimirs Bauten file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb215451%2Ff11779222t507768p7261902n2.jpg&r=1&content=RE%3A+Herzog+Casimirs+Bauten eingestellt.

Da gab es nach meiner Kenntnis auch noch andere Entwürfe, die teilweise noch grässlicher waren.

Was übrigens beweist, dass die Nazis auch in diesem Punkte nicht beanspruchen können, als Bewahrer guten deutschen Kulturgutes zu gelten.

Auch ich bin sehr gespannt auf Christians Wiedergaben.

Christian Offline

14.04.2013 19:27
#11 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Zunächst gehe ich auf einen bereits bekannten Plan von 1940 ein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...g_Plan_1940.png

Hierbei handelt es um die Planung eines sogenannten Kreisforums (vergleichbar auf Gauebene mit einem Gauforum) mit Festhalle und Aufmarschgelände auf dem Judenberg (heute Thüringer Viertel).
An dem Kreisforum sollten auch die Umgehung der Reichsstraße 4 und der Werra-Main-Kanal verlaufen. Die Reichsstraße sollte mit der Aufmarschallee, welche in Richtung der Veste Coburg orientiert war, über eine Brücke verbunden sein. Außerdem plante man auch eine Anlegestelle für Schiffe. Zudem gab es eine kleine Aufmarschallee von der Fahrstraße nach Scheuerfeld hinüber zum höchsten Punkt des Judenbergs. Dort wo die Festhalle entstehen sollte, steht heute die Markuskirche.

Wer den Plan weiterverfolgt, wird feststellen, dass auch der Bahnhofsplatz komplett verändert werden sollte. Hier war ein Bahnhofsneubau, die Verlängerung der Mohrenstraße, die Auflösung der Kanalstraße und der Abbruch aller Häuser zwischen Lossaustraße und Mohrenweg im Gespräch. Lediglich das Hotel Excelsior sollte als Führerhotel stehen bleiben.

Christian Offline

17.04.2013 09:07
#12 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

In dem Zusammenhang ist auch ein Eintrag in Harald Sanders Buch "Coburg im 20. Jahrhundert" interessant. Darin heißt es:

1941:
"In einer Sitzung im Rathaus kündigt OB Greim die Neugestaltung der Adolf-Hitler-Straße (= Bahnhofstraße) an. Die alten Bäume wurden bereits gefällt, neue Linden angepflanzt. Die Häuser sollen in ihrer Höhe angeglichen werden."

Christian Offline

18.04.2013 09:54
#13 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

Zwischen Februar und Oktober 1934 baute der Architekt Reinhard Claaßen im Auftrag von NS-Oberbürgermeister Franz Schwede das ehemalige Gesellschaftshaus am Ernstplatz zum Adolf-Hitler-Haus um. Ziel war es, der heimischen NSDAP ein eigenes Parteigebäude zu verschaffen.

Häuseransicht Ernstplatz 4 (Adolf-Hitler-Haus).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline

18.04.2013 15:52
#14 RE: Geplante Baumapnahmen im Dritten Reich Zitat · antworten

[quote=Christian|p7263818] ... im Auftrag von NS-Oberbürgermeister Franz Schwede ...

Hat das die NSDAP bezahlt oder wurde die Stadtkasse geplündert?

Rolf Metzner Offline

18.04.2013 20:06
#15 RE: Baumaßnahmen im Dritten Reich in Coburg Zitat · antworten

1937 entstand das Heim der Hitler-Jugend in der Rosenauerstr. (späteres Stadtjugendheim).
Unter dem Thema "Stadtjugendheim" hat Gerd bereits ausführlich in diesem Forum darüber berichtet.

Stadtjugendheim (HJ-Heim) 1937 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen