Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 353 Antworten
und wurde 8.573 mal aufgerufen

Coburger Persönlichkeiten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 24
Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

10.04.2011 22:31
#76 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Die beiden letzten Ansätze dieses Leserbriefes sprechen für sich:

"...wirklich so viel Machteinfluss, wie ... später Hitler ihm zubilligten?". Ja wenn der nicht, wer denn dann, möchte man fragen.

"So lange ... solche Veröffentlichungen nicht verurteilen und leider auch das Haus Coburg nichts dagegen unternimmt ...".

Das "Haus Coburg" bestimmt seit 1918 nicht mehr, was veröffentlicht werden darf und was nicht. Und das ist gut so!

Norbert Offline

Alter Hase

11.04.2011 00:22
#77 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Wenn das der Herr Oberstudiendirektor nicht weiß,wer soll es dann Wissen.(B) (N)

Christian Online

Alter Hase

11.04.2011 08:43
#78 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Mal schauen ob Herr Bachmann morgen zur Buchpräsentation erscheint. Mir wäre das Recht, da käme sicherlich Leben in die Bude, äh Schloss natürlich

Norbert Offline

Alter Hase

11.04.2011 18:38
#79 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Ich weis von 3 Persönlichkeiten die kommen,denen kann er das Wasser nicht reichen.

Christian Online

Alter Hase

11.04.2011 22:53
#80 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Dann hole ich mir für Morgen eine Tüte Popcorn und für dich Norbert einen Kasten Bier. Dann machen wir es uns schön gemütlich und lassen uns von dem verbalen Schlagabtausch unterhalten.

Norbert Offline

Alter Hase

12.04.2011 11:47
#81 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Besser wir Schlagen mit.

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

13.04.2011 08:00
#82 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Hallo Herr Sandner,

herzlichen Glückwunsch zu der aus meiner Sicht sehr gelungenen Buchpräsentation gestern im stilvollen Rahmen des Ehrenburgsaales.

Ich habe bei Ihrem Vortrag zur Buchdarstellung "HITLERS HERZOG" die gelungene Mischung aus "Herzblut" und stringentem Bemühen um geschichtliche Objektivität bewundert.

Vor allem haben Sie auch das notwendige Interesse erzeugt, sich mit dieser Thematik noch näher zu befassen, z.B. eben durch Lesen des Buches einschließlich persönlicher Auswertung der Bilddokumente.

Viele Grüße, Rolf Metzner

Autor Online

Ordentliches Mitglied

13.04.2011 14:46
#83 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Hallo Herr Metzner,
herzlichen Dank für Ihre positive Kritik und viel Freude beim Lesen des Buches!
Viele Grüße!
H. Sandner

Norbert Offline

Alter Hase

14.04.2011 15:11
#84 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Zeitungsausschnitt-Quellennachweis Coburger Tageblatt und Neue Presse Coburg.

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 1.jpg   img125.jpg   img128.jpg  
Christian Online

Alter Hase

14.04.2011 16:35
#85 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Ja es standen auch erfreuliche Dinge im Coburger Tageblatt, auch heute

Norbert Offline

Alter Hase

15.04.2011 23:23
#86 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Christian,hast du den ein Buch ?.
Auf den Seiten 478/479/ und 480 sehr interessante Artikel.
( Historischen Gesellschaft )

Christian Online

Alter Hase

16.04.2011 12:30
#87 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Durchaus Norbert, ich habe mir ein Buch gekauft. Bis zu den genannten Seiten bin ich noch nicht gekommen. Ich habe sie mir jedoch durchgelesen. Bezüglich des "Archivs der Historischen Gesellschaft" kann ich folgende Mitteilung machen. Ich möchte dazu anmerken, dass ich seit letztem Jahr Archivar des Vereins bin und daher den Sachverhalt kenne.

Fakt ist dass vor 2008 kein zentrales Archiv der Historischen Gesellschaft existierte. Die Unterlagen, Bücher usw. waren in ganz Coburg verstreut, u.a. in der Grundschule Scheuerfeld und im Stadtarchiv in der Steingasse. Erst 2008 wurden alle Dokumente in einer zentralen Stelle in Neuses zusammengetragen. Allerdings war zu dem Zeitpunkt niemanden bekannt, welche Inhalte und in welchem Umfang im Archiv zu finden sind. Dementsprechende Auflistungen gab es nicht. Es musste also erstmal gesichtet werden, was da ist. Mir wurde seinerzeit (um 2009) die Aufgabe erteilt, eine solche Liste zusammenzustellen.

Bisher wurden in dieser Liste alle Aufsätze und Bücher der Historischen Gesellschaft aufgenommen. Über Bildmaterialien verfügt die Gesellschaft lediglich in digitaler Form. Originale sind nicht im Archiv zu finden. Aufnahmen von Carl Eduard sind dementsprechend vorhanden. Dokumente wie die Aufzeichnungen Rudolf Priesners konnten nicht gefunden werden. Nicht einmal seine Carl-Eduard-Biografie findet sich im Archiv. Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder behielt Priesner diese Unterlagen bei sich und diese sind nach seinem Tode vernichtet worden, oder er übergab die Unterlagen der Historischen Gesellschaft und diese sind nicht mehr auffindbar. Ich möchte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass derartige Unterlagen wie Korrespondenzen, Geschäftsberichte usw. bis 2008 im Privathaus des früheren Vorsitzenden der Historischen Gesellschaft aufbewahrt wurden. Ob dieser 2008 alle Dokumente der Historischen Gesellschaft übergeben hat, weiß ich nicht, weil eine vorherige Einsichtnahme nicht möglich war.

Norbert Offline

Alter Hase

16.04.2011 22:11
#88 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Ich hoffe das es jetzt besser gemacht wird.
Ich weiß schon warum ich nichts aus den Händen gebe,ein Archiv gehört an einen Ort und
die Formulare selbst müssen sicher aufbewahrt werden, und dauerhaft für eine eventuelle
Übertragung allen Vereinsmitglieder zu verfügung stehen.Jedes Heft,Buch oder Foto darf
nur gegen ein Pfand herausgegeben werden z.B. das Foto hat einen Kaufwert von 10- € so ist
ein Pfand von 50- € fällig.Bei Ordnungs gemäßigter rückgabe bekommt er sein Geld zurück, sonst nichts.

Christian Online

Alter Hase

17.04.2011 09:20
#89 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das zukünftig gemacht wird. Der Ansprechpartner hierfür dürfte ja jetzt bekannt sein.

Autor Online

Ordentliches Mitglied

17.04.2011 20:55
#90 RE: Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha Zitat · antworten

Ich bedanke mich bei allen Interessierten anläßlich der Vorstellung meines neuen Buches! Die Bildergalerie kann auf meiner Webseite (www.sandner-coburg.de) angesehen werden.

Angefügte Bilder:
III-24f.jpg   IV-31.JPG   IV-39.jpg   IV-41.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 24
Fa. Brose »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen