Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#1 von Coburger1986 , 07.03.2011 17:41

Nabend ^^

Weiß jemand zufällig etwas von dem uralten Haus, dass rechts neben der Rückertschule steht? Also, wenn man vor der Schule steht bei der Straße rechts...Bevor das Haus, dass davor stand abgerissen worden ist, ist es nicht weiter aufgefallen...Zumindest mir nicht, aber jetzt sieht man es gut. Ist mir vor kurzem mal aufgefallen, als ich mit Roller die Löwenstraße durchgefahren bin. Würd mich mal interessieren wem das gehört oder gehört hat. Sieht verlassen aus ^^

MFG. Coburger1986

 
Coburger1986
Beiträge: 60
Punkte: 60
Registriert am: 18.11.2010


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#2 von Zugereister , 07.03.2011 18:33

Nach Peter Morsbach, Otto Titz: Stadt Coburg. Ensembles-Baudenkmäler-Archäologische Denkmäler: 1883 von Bernhard Brockardt gebaut.

Zugereister  
Zugereister
Beiträge: 270
Punkte: 274
Registriert am: 05.12.2009


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#3 von Coburger1986 , 07.03.2011 18:40

Danke

Gibts da sonst noch Infos? Oder Fotos? Weil über Google, ist es schwer solche Insiderinfos über Coburg zu finden ^^

 
Coburger1986
Beiträge: 60
Punkte: 60
Registriert am: 18.11.2010


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#4 von Zugereister , 07.03.2011 19:22

Du meinst wohl die Löwenstr. 24.

In dem Buch stehen zwei längere Absätze zu dem Bau.
Überschrift:Villenartiger Bau, Neurenaissance, 1883 von Bernhard Brockardt

Wie auf dem Foto ersichtlich erfuhr die Villa einige An- und Umbauten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 löwenstr.24.jpg 
Zugereister  
Zugereister
Beiträge: 270
Punkte: 274
Registriert am: 05.12.2009


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#5 von Christian , 08.03.2011 09:45

Ich kann etwas zu den Hausbesitzern sagen.

1883 wurde das Haus vom Maurermeister Bernhard Brockardt auf eigene Rechnung gebaut. Das bedeutet, er hat sich ein Grundstück gekauft, dort ein Haus hingestellt und dann gewartet, ob es einen Interessenten für das Objekt gibt. So die Erklärung in einfachen Worten. 1885 wird als Eigentümer eine Familie Erffurth erwähnt. 1924 gehörte das Gebäude dem Sport- und Kinderarzt Dr. Hans Schricker, der darin auch eine Praxis betrieb. Diese existierte bis Ende der 1960er Jahre. 1977 und 1983 wird als Hausbesitzer eine Charlotte Siecheneder genannt. Weitere Daten zu dem Haus habe ich aber nicht.

Christian  
Christian
Beiträge: 6.544
Punkte: 6.820
Registriert am: 03.12.2004


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#6 von Christian , 08.03.2011 09:47

Zu dem Nachbarhaus habe ich vor 2 Jahren einen Aufsatz veröffentlicht. Er ist hier zu finden.

Aus der Häusergeschichte des Gebäudes Löwenstraße 22 (Beitrag vom 19.09.2009)

Christian  
Christian
Beiträge: 6.544
Punkte: 6.820
Registriert am: 03.12.2004


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#7 von Coburger1986 , 23.04.2011 17:30

Ich frage mich ja, wem das Haus jetzt noch gehört. Es ist ja, wie es aussieht verlassen. Lässt die Stadt das so einfach vorsich hinn zerfallen?

 
Coburger1986
Beiträge: 60
Punkte: 60
Registriert am: 18.11.2010


RE: Altes Haus neben Rückertschule Löwenstraße

#8 von Christian , 23.04.2011 19:33

Das Haus gehört der Stadt Coburg. Im Zuge des Ausbaus der Rückertschule zur Ganztagsschule soll in die Villa das Rektorrat einziehen. Soweit meine Info.

Christian  
Christian
Beiträge: 6.544
Punkte: 6.820
Registriert am: 03.12.2004


   

Suche Coburger Hutmacher Joh. Sixt Blümlein
Untergegangene Ortschaften



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz