Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
chris-beamer Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

13.04.2011 11:54
Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg Zitat · antworten

Hallo, in den letzten Tagen wurde in der Presse öfters über die alte Mühle in Wildenheid berichtet. Dort verichtet noch immer eine Maschine der Fa. "Joh. Gieler Coburg" ihren Dienst.

Auf meinem Scheunenboden habe ich ebenfalls eine alte Maschine in Teilen zerlegt aus Holz, mit Transmissionsrädern,dieser Firma gefunden. Weiß jemand mehr über diese Firma? Standort, wann hat sie existiert usw? Die Recherche im Internet blieb leider erfolglos.

Vielleicht weiß ja jemand mal etwas darüber.

Danke für eure Hilfe

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.636
Punkte: 1.656

14.02.2017 09:47
#2 RE: Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg Zitat · antworten

Zitat von chris-beamer im Beitrag #1
Hallo, in den letzten Tagen wurde in der Presse öfters über die alte Mühle in Wildenheid berichtet. Dort verichtet noch immer eine Maschine der Fa. "Joh. Gieler Coburg" ihren Dienst.
Auf meinem Scheunenboden habe ich ebenfalls eine alte Maschine in Teilen zerlegt aus Holz, mit Transmissionsrädern,dieser Firma gefunden. Weiß jemand mehr über diese Firma? Standort, wann hat sie existiert usw? Die Recherche im Internet blieb leider erfolglos.
........


Hab' jetzt ein Foto der "Mühlenbauanstalt J.F. Gieler" gefunden (ca. 1920), kann dieses Gebäude aber nicht in Coburg lokalisieren:

Mühlenbauanstalt F.J. Gieler, ca. 1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

14.02.2017 14:07
#3 RE: Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg Zitat · antworten

Die Firma befand sich von 1906 bis 1924 in der Geleitstraße 16 (Fotos siehe dort).

Ich glaube dass das Foto von Rolf nichts mit der Firma in Coburg zu tun hat, siehe F. J. Gieler (wird wohl für Franz-Josef stehen) und J. (für Johann) Gieler.

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen