Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Björn Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

25.07.2011 20:06
Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Ich habe gerade einen Brief gelesen, dass jemand im Januar 1886
in Coburg in den Räumen der Grübelei zu einer Veranstaltung eingeladen wurde. Wo war dass denn?
Also ich habe mich nicht verlesen, die Handschrift ist gestochen scharf. Kann mir da jemand
weiterhelfen?

Gruß Björn

Christian Offline



Beiträge: 5.738
Punkte: 5.932

25.07.2011 20:32
#2 RE: Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Hallo Björn,
eine Gaststätte solchen Namens gab es tatsächlich in Coburg und befand sich auf der Mauer, dort wo heute das Gebäude der VR-Bank (ehemals Hypobank) steht. Das Gasthaus wurde 1910 abgerissen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

25.07.2011 20:37
#3 RE: Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Zitat von Björn
Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Ich habe gerade einen Brief gelesen, dass jemand im Januar 1886
in Coburg in den Räumen der Grübelei zu einer Veranstaltung eingeladen wurde. Wo war dass denn?
Also ich habe mich nicht verlesen, die Handschrift ist gestochen scharf. Kann mir da jemand
weiterhelfen?

Gruß Björn



Hallo Bjön,

schau mal in diesem Forum bei "SUCHE" unter dem SUCHBEGRIFF "Spitalgasse 25" nach; dort hat "Gerd" ausführlich und sehr anschaulich eine Lina Hermann über die "Grübelei" berichten lassen (scheint ein toller Schuppen gewesen zu sein!).
Du kannst natürlich bei "SUCHE" auch gleich den SUCHBEGRIFF "Grübelei" eingeben, aber vielleicht ist die gesamte Hausgeschichte der Spitalgasse 25 für Dich interessant.

Im Bericht von Lina Hermann wird auch die Gasexplosion auf der Mauer 1913 mit 13 Toten erwähnt, von der mir auch mein Großvater erzählt hatte (er wohnte in der Nähe in Metzgergasse 2)

Christian Offline



Beiträge: 5.738
Punkte: 5.932

26.07.2011 11:23
#4 RE: Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Ich habe vor Jahren hier mal ein Bild veröffentlicht:

http://files.homepagemodules.de/b215451/...5p7250906n1.jpg

Das Gebäude im Vordergrund mit dem Schieferdach war die Gaststätte Grübelei.

Björn Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

27.07.2011 22:24
#5 RE: Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und für die interessante Info.

Gruß Björn

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

07.06.2015 14:55
#6 RE: Gaststätte / Hotel Grübelei? Zitat · antworten

Hab' ein altes Foto (um 1900) von der Mauer (Richtung Spitaltor/Gräfsblock) gefunden mit der "Restauration Grübelei":

Mauer mit Gaststätte Grübelei, um 1900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen