Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen

Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Christian Online

Alter Hase

06.09.2011 09:49
#31 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Ich bin wie Norbert auch ein wenig skeptisch. Zar passt die äußere Umgebung (Bach, Schieferhaus, an der Seite Fachwerk), doch die Fensterreihung passt nicht (siehe Dachgeschoss). Auch gibt es an dieser Seite des Gebäudes keine Eingänge. Auch die Fachwerkkonstruktion ist eine andere. Auf dem alten Foto geht diese über 2 Etagen, bei dem Haus im Kanonenweg nur über eine. Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache dass das Haus ein Wohnhaus ist (Gardinen, Briefkasten usw. sind ja zu erkennen), aber das Gebäude im Kanonenweg diente lediglich als Lagerhaus.

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

06.09.2011 15:12
#32 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Das ist ja äußerst spannend mit den alten Hausfotografien aus Coburg.

Habe mir gerade das Haus am Rottenbach (Simon und Heinz/Kanonenweg) genauer angeschaut.
Die Idee war zwar gut, aber es kann nicht das gesuchte sein:
1. Es steht nicht direkt am Bachlauf, wie jenes Haus auf dem alten Foto (siehe mein beigefügtes Foto)
2. Das Fachwerk passt nicht, wie schon Christian festgestellt hat (siehe mein beigefügtes Foto)
3. Die Fenster-/Türanordnung auf der Schieferseite stimmt nicht überein. Bei dem "Simon und Heinz - Haus" war der Eingang wohl rechts unten, dahinter ist zumindest das Treppenhaus (wer will, kann hier reinschlüpfen,der untere Teil ist offen).

Grundsätzlich ist aber die Idee "Rottenbach" sehr interessant, da der Hahnfluß meiner Erinnerung nach an keiner Stelle so schmal war, wie auf dem alten Häuserfoto.
Es steht noch etliches altes Gebrück etwas westlich vom Kalenderweg am Rottenbach(durch eine Hofeinfahrt vom Kalenderweg zugänglich), aber es hat nichts mit dem Haus auf dem alten Foto zu tun. Habe auch einem Anwohner das alte Foto gezeigt, der kennt aber am Rottenbach kein solches Haus. Er habe früher in der Badergasse gewohnt, könne sich aber auch nicht an ein solches Haus am Hahnfluß erinnern.
Man müßte jetzt wissen, wie es früher auf der anderen Seite vom Kanonenweg am Rottenbach ausgeschaut hat (etwa dort, wo jetzt rechts die Arbeitsagentur und links der Wohnblock stehen etwa bis hin zum Sagasserparkplatz).

Wenn man mal den Hahnfluß ausklammert, käme neben dem Rottenbach eventuell noch der Ketschenbach in Betracht (aber waren direkt an dem in Ketschendorf Häuser gelegen?)

Noch eine Hypothese: Ein altes Haus in der Leopoldstr. direkt am Stetsambach. Der Stetsambach war ja vor seiner Verrohrung in der Leopoldstr. als offener Kanal ausgebildet und manche Häuser standen direkt an diesem Kanal (geht aus Berichten über Hochwasser hervor).

Was den Uniformträger auf dem historischen Foto links von den 3 Frauen betrifft, dürfte es sich um Unteroffizierskleidung aus der Kaiserzeit/Zeit des 1. Weltkrieges handeln!

Angefügte Bilder:
Haus am Rottenbach 002_600x800.jpg   Haus am Rottenbach 005_800x600.jpg   f11793358t507562p7257894n1.jpg  
gerd Offline

Alter Hase

06.09.2011 16:07
#33 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Sorry,kann nicht sein.

gerd Offline

Alter Hase

06.09.2011 16:09
#34 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

o.K O.K.,...Simon und Heinz,das dachte ich auch Rolf!

Norbert Online

Alter Hase

06.09.2011 16:14
#35 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Christian,gibt es den überhaupt einen Ansatzpunkt das es Coburg oder Land sein könnte. (alle 3 Bilder)

Christian Online

Alter Hase

06.09.2011 18:13
#36 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Die Bilder stammen aus Coburg! Mehr weiß ich auch nicht.

shabby Offline

CM-infiziert

06.09.2011 19:49
#37 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Gelöscht. Grund: falscher Versuch

Christian Online

Alter Hase

03.11.2011 22:07
#38 RE: Unbekannte Aufnahmen wo ist das ? Zitat · antworten

Folgendes Haus konnte jetzt von mir lokalisiert werden:

http://files.homepagemodules.de/b215451/...2p7257894n2.jpg

Es handelt sich dabei um das Anwesen Kreuzwehrstraße 26b, das beim HUK-Neubau Ende der 1980er Jahre abgerissen wurde.

Seiten 1 | 2 | 3
Wecker »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen