Anzahl der Landtagsabgeordneten

#1 von Matthias , 17.09.2011 11:32

Hallo zusamme,

habe nach Jahren mal wieder den Staatsvertrag angesehen. Siehe da, wir sind seit Jahren nicht vertragskonform im Landtag vertreten. Coburg hat drei Sitze!

Wer nun glaubt, der Staatsvertrag sei nach so vielen Jahren nicht mehr relevant, dem sei gesagt, dass das Bundesverfassungsgericht in den 1960er Jahren entschieden hat, dass der Vertrag auch in der BRD zu gelten habe.

Den damaligen Prozess haben Stadt, Kreis und NEC zwar verloren, aber dieser Hinweis des BVerfG war dennoch wertvoll.

Sollte jemand eine Ausgabe des Urteils haben, einfach anbieten, danke.

Es grüßt Euch

Matthias


 
Matthias
Beiträge: 31
Punkte: 35
Registriert am: 15.08.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 | Top

RE: Anzahl der Landtagsabgeordneten

#2 von Stammbus , 17.09.2011 14:45

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv034216.html

unter Randnr. 46, II. 1. ist der Hinweis, auch wenn dieses Urteil erst Anfang der 70er Jahre ergangen ist.


Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.677
Punkte: 1.767
Registriert am: 13.11.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 | Top

RE: Anzahl der Landtagsabgeordneten

#3 von Carl-Christian , 24.01.2012 07:55

§ 4 des Staatsvertrages spricht nur hinsichtlich der Übergangszeit (bis zur nächsten allgemeinen Landtagswahl) von drei Abgeordneten.

Carl-Christian  
Carl-Christian
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 24.01.2012


   

Festungsstraße 9b - Erziehungsinstitut für Knaben
Thanksgiving Day 1946 in Coburg



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz