|
Ich habe soeben eine interessante E Mail erhalten
Sehr geehrter Herr, (Ich hoffe, Sie sprechen Englisch, da ich nicht Deutsch sprechen - sorry - und übersetzt diesemit Google Translate). Ich fand die folgenden Artikel die Coburg Magazin Forum: “Steinweg 13 Auch das ehemalige Modehaus Steinmann im Steinweg beherbergte in früheren Zeiten ein Bankinstitut. 1870 eröffnete in diesem Gebäude der Bankier Eduard Hülbig ein eigenes Bankhaus, das wohl schon vorher existierte. Elf Jahre später erfolgte der Zusammenschluss mit dem Bankier Adolf Haessler zum Bankhaus Haessler & Hülbig. In der Folgezeit, aber auch schon zuvor, hatte sich besonders Eduard Hülbig um das Gemeinwesen verdient gemacht. Er erhielt dafür als einer der ersten Coburger das Ehrenbürgerrecht der Stadt. Als er 1889 starb übernahm dessen Sohn Otto die Leitung der Privatbank. Ihm folgte schließlich 1927 dessen Sohn Eduard jun. Dieser gab in einer Selbstanzeige vom Oktober 1929 zu, dass er mindestens 100.000 Reichsmark unterschlagen habe. Daraufhin wurde Hülbig verhaftet und das Bankhaus brach zusammen. Das Bankgebäude wurde schließlich nach 1931 versteigert. In den folgenden Jahren erfuhr das Haus dann eine Umgestaltung zum Modehaus. Ein Bankgeschäft hat sich seither nicht mehr dort niedergelassen. Ich habe ein echtes Interesse an diesem Artikel und hatte gehofft, Sie können mehr Informationen haben, wie die Menschen in dem Artikel meiner Vorfahren sind. Mein Name ist Connor Kinnear und ich komme aus Belfast, Nordirland. Meine Großmutter hieß Hilde Greeves aber Hülbig war ihr Nachname, bevor sie heirateten. Ihr Vater war Eduard Hülbig junior in Ihrem Artikel erwähnt und er ist mein Urgroßvater und sein Großvater, Eduard Hülbig, die ein Ehrenbürger von Coburg ist mein Ur-Ur-Urgroßvater ist! Ich studiere die Geschichte meiner Familie im Moment und haben durch die Familie Archiven mit meiner Mutter, Helga, die Enkelin von Eduard Hülbig Junior ist gegangen. Wir haben Dinge wie seine Sterbeurkunde, Fotos von ihm, als er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und einer von ihm, wenn er in der Armee gefunden wurde. Meine Großmutter hatte uns gesagt, dass er ins Gefängnis für etwas, das bei der Bank passiert, aber niemals soviel mehr. Sie starb im Jahr 1990. Meine Mutter hat immer gedacht, dass er Selbstmord begangen haben, während im Gefängnis. Wir sind herüber zu Coburg einige Zeit im Jahr 2012 an die Familie Geschichte genauer zu untersuchen und vielleicht sogar treffen einige entfernte Verwandte, wenn sie in Coburg leben immer noch denken. Bitte können Sie mich wissen lassen, wer die besten Leute in Coburg sein, den dieser weiter reden? Gibt esjemand, den Sie wissen, wer mehr oder vielleicht auch ein Historiker oder jemand in Höhe von Archiven inCoburg? Wissen Wir würden uns freuen, kommen mit allen Informationen, die wir haben und die Fotos und sehen, was wir entdecken können. Wir möchten auch Sie mehr über unsere Großmutter und ihren beiden Schwestern, die Bürger von Coburg, der in Coburg aufgewachsen und was mit ihnen passiert danach und wie sie leben schließlichin Belfast zu erzählen. Wir würden uns sehr herzlich für jede Hilfe Sie uns geben können und freuen uns von Ihnen zu hören. Auch ich nicht in der Lage, Deutsch zu sprechen entschuldigen - Meine Großmutter sollte mich gelehrt haben! Mit freundlichen Grüßen Connor
| |