Zitat von Christian.... und evtl. zeigt eine der dargestellten Häuser die St. Urbanskapelle, die an der heutigen Seidmannsdorfer Straße auf Höhe des Eckardtsberges lag.
Ja, die "Capel" = St. Urbanskapelle ist auf dieser Geleitstrassenkarte von 1562 vorhanden (siehe auch Text von Otto Friedrich über den Verlauf der Geleitstrasse von Steintor bis zum Abzweig von der jetzigen Seidmannsdorfer-Str.).
Hab' die "Capel" (schlecht zu lesen) aus der alten Karte nochmals rausvergrössert:
Das ist ein interssantes Bild. Da waren also die beiden Strassenseiten vor dem Tor einmal durch den Uebergang verbunden. War das nun "nur" ein Wehrgang, oder als ein Weg ueber die Strasse gedacht?
Man muss vielleicht erstmal sagen, dass es sich bei dieser Darstellung um das Spitaltor von der Steinwegseite aus handelt. Solche Übergänge vor Stadttoren gehörten zur Stadtbefestigung und ersetzten meist die Vortore. In Rothenburg ob der Tauber kann diese Anlagen noch komplett sehen.
Zitat von ChristianMan muss vielleicht erstmal sagen, dass es sich bei dieser Darstellung um das Spitaltor von der Steinwegseite aus handelt. Solche Übergänge vor Stadttoren gehörten zur Stadtbefestigung und ersetzten meist die Vortore. In Rothenburg ob der Tauber kann diese Anlagen noch komplett sehen.
Auf der Karte ist bei der Nummer 14 ein "Turmstumpf"(Casimirstrasse) aufgezeigt.Das ist neu!Um was für einen Turm soll es sich da handeln?Ebenso unter der Nr.9 der "Zwickersturm"...Christian!!!!!!!!...
diese Karte ist einfach prima. Ich hatte ueberhaupt keine Ahnung, dass es einmal so viele Stadttore gab. Hier sieht man doch genau, wie sich die Stadt erweitert hat und immer mehr Tore gebaut wurden, um die Bevoelkerung weiter zu schuetzen. Jedenfalls seh ich das so, oder lieg ich da verkehrt?
Fuer mich waere es interessant, mal die Erbauungsjahre aller Tore in einer Aufstellung nebeneinader zu sehen.
Hallo also versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen, soweit das möglich ist.
Der Turmstumpf stammt aus dem Spätmittelalter (14./15. Jahrhundert). Evtl. kann er zusammen mit dem Äußeren Ketschentor errichtet worden sein. Wann er abgetragen wurde, ist nicht bekannt. 1871 errichtete man auf den Turmresten ein Gartenhaus, das hier auf dem Foto zu sehen ist.
Der Zwickersturm stand am Kreuzungspunkt Theaterplatz / Schlossplatz / Salzmarkt, ungefähr dort, wo es heute runter zur Theatergasse geht. Die Stadtmauer wurde in diesem Bereich im Jahre 1808 abgebrochen. Gut möglich das es in jenem Jahr auch den Zwickersturm erwischt hat.