Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Norbert Online

Alter Hase

15.11.2011 23:45
Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Angefügte Bilder:
Geschichte Coburg.jpg   img054.jpg   img053.jpg  
Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

16.11.2011 12:57
#2 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Das erste halte ich für eine Legende, jedenfalls habe ich diese Geschichte noch nie gehört.

Auch wenn man Stadt und Burg sicherlich unterscheiden muss.

Wenn es eine urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1008 gäbe, läge diese sicherlich dem Stadtarchiv vor (zumindest in Kopie).

Coburgerin Offline

Ordentliches Mitglied

16.11.2011 17:42
#3 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Ich würde sagen das dritte Dokument???

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

16.11.2011 18:35
#4 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Ich hab' noch eine weitere Variante!

Quintessenz der unterschiedlichen Varianten über die Enstehungsgeschichte von Coburg ist wohl, dass hier einiges im Dunklen liegt (wie es für viele Entstehungsgeschichten von Ortschaften/Städten gilt)

Angefügte Bilder:
Entstehungsgeschichte Coburg.jpg  
Norbert Online

Alter Hase

16.11.2011 20:10
#5 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Das erste halte ich für eine Legende, jedenfalls habe ich diese Geschichte noch nie gehört.
Auszug aus Adressbuch von 1899.

Christian Online

Alter Hase

16.11.2011 20:33
#6 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Also die erste Aussage ist falsch aus zwei Gründen. 1. wurde das Kloster in Saalfeld erst 1071 gegründet und 2. erfolgte die Einrichtung einer Propstei in Coburg erst nach der Klostergründung im Jahre 1075.

Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

16.11.2011 22:38
#7 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Auszug aus Adressbuch von 1899.[/quote]

Glaube ich sofort. Genau so wie den Spruch "Lügt wie gedruckt"

Aber Historiker Christian beweist es akribisch, so schlau war man beim Adressbuchverlag 1899 eben noch nicht.

Christian Online

Alter Hase

17.11.2011 12:34
#8 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Ich glaube eher, das man hier einer gefälschten Urkunde auf dem Leim gegangen ist. Sowas findet sich im Mittelalter häufiger.

Christian Online

Alter Hase

17.11.2011 12:54
#9 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Die Ersterwähnung Coburgs findet sich in einer Schenkungsurkunde der Polen-Königin Richeza an ihrem Bruder, dem Erzbischof Hermann von Köln im Jahre 1056.

Der Wortlaut der Urkunde ist auf Latein.

Zitat daraus: "Dies spürte die Königin Richeza, zog einen Kreis kluger Männer zu Rate und hielt es dann für geboten, den Erzbischof durch Rechtsverleihungen zufriedenzustellen. Sie begab sich deshalb zu ihm auf die Insel Kaiserswerth, wo er mit dem Kaiser weilte, und schenkte unter feierlicher Übergabe durch die Hand ihres Rechtsverwalters, des Pfalzgrafen Heinrich, unter Vorbehalt ihres lebenslänglichen Nießbrauchs dem Hl. Petrus (= Erzbistum Köln) Saalfeld und Coburg."

Zwei Dinge kann man daraus lesen.
1. Coburg muss ein bedeutender Ort gewesen sein, sonst würde es nicht in dieser Urkunde mit auftauchen".
2. Coburg muss irgendwann vor 1056 gegründet worden sein.

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

17.11.2011 14:16
#10 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Zitat von Christian

Zwei Dinge kann man daraus lesen.
1. Coburg muss ein bedeutender Ort gewesen sein, sonst würde es nicht in dieser Urkunde mit auftauchen".
Coburg war zumindest insofern ein bedeutender Ort, als sich hier zwei wichtige Handelsstrassen kreuzten: Die sehr wichtige Nord-Süd-Verbindung von Nürnberg nach Erfurt und Leipzig sowie eine Ost-West-Verbindung.

2. Coburg muss irgendwann vor 1056 gegründet worden sein.
Es spricht wohl vieles dafür, dass es die Burg "Coburg" vor der nach ihr benannten Marktsiedlung/Stadt "Coburg" gab.

Norbert Online

Alter Hase

17.11.2011 20:56
#11 RE: Was ist richtig, und was ist falsch Zitat · antworten

Die Ersterwähnung Coburgs findet sich in einer Schenkungsurkunde der Polen-Königin Richeza an ihrem Bruder, dem Erzbischof Hermann von Köln im Jahre 1056.

Sie begab sich deshalb zu ihm auf die Insel Kaiserswerth, wo er mit dem Kaiser weilte, und schenkte
unter feierlicher Übergabe durch die Hand ihres Rechtsverwalters, des Pfalzgrafen Heinrich, unter Vorbehalt
ihres lebenslänglichen Nießbrauchs dem Hl. Petrus (= Erzbistum Köln) Saalfeld und Coburg."

Angefügte Bilder:
Veste-1.jpg  
Veste Coburg »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen