Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 9.528 mal aufgerufen
 Das Coburger Umland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Rolf Metzner Offline

08.12.2011 11:23
#31 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Christian
7. Unterlauter

Neues Schloss
Kategorie: Herrenhaus eines Ritterguts
Erste Erwähnung: 1615
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Ursprüngliches Herrenhaus um 1880 abgerissen.

Baujahr des heutigen Schlosses: 1880
Baustil: Historismus
Bauherr: General F. von Fischer

Heutige Besitzer: Spedition Engel
Besichtigung des Schlosses nicht möglich.

Über das neue Schloss verfüge ich keine Bilddokumente.

War heute das erste Mal in meinem Leben direkt am "neuen Schloss" von Unterlauter. Bevor ich mit dem Fotografieren begann, bat ich den jetzigen Besitzer um Erlaubnis.Es entwickelte sich ein sehr intensives und längeres Gespräch vom Kapp-Putsch bis zum Niedergang der Spedition Engel. Ich erfuhr auch einiges zum Schloss, z.B. dass der Keller mit Tonnengewölben wesentlich älter ist, als das Schloss, welches jetzt darüber steht (siehe Schlossgeschichte oben).
Voller Vertrauen holte der Besitzer auch ein altes Schlossbild von der Wand und gab es mir mit zum kopieren (ich habe es zuhause abfotografiert und stelle es hier ein; der Größe der Bäume nach ist dieses Bild wesentlich älter - vermutlich kurz nach Fertigstellung um 1890 aufgenommen - , als das von Norberts Zeitungsausschnitt). Wenn ich es zurück bringe, ist ev. eine Kellerbesichtung möglich und ich kann wohl auch noch mehr über's Schloss erfahren.
Das abgebildete Wappen von 1712 befindet sich rechts vom Hauseingang an der Turmhauswand.

Angefügte Bilder:
neues Schloss Unterlauter 012_800x600.jpg   neues Schloss Unterlauter 009_800x601.jpg   neues Schloss Unterlauter 003_733x800.jpg   neues Schloss Unterlauter 005_800x600.jpg   neues Schloss Unterlauter 015_800x630.jpg  
Christian Offline

08.12.2011 15:33
#32 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Vielen Dank für die Bilder Rolf.

Es fällt auf, dass im nordöstlichen Bereich Coburgs einst viele solcher kleinen Rittergüter existierten. Zum ersten das Ullmannsgut (Rittergut Neudörfles), dann in Dörfles zwei Rittergüter (Oberer und Unterer Amlingshof), dann folgt das Rittergut in Esbach mit seinem Herrenhaus, dann in Unterlauter das gestern vorgestellten Rittergüter und des weiteren das ehemalige Rittergut in Bertelsdorf. So viele Rittergüter in dieser Ecke kann eigentlich kein Zufall sein.

Coburgerin Offline

08.12.2011 18:15
#33 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Klasse Bilder, Rolf!

faraway Offline

08.12.2011 19:02
#34 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Ja, Rolf, das sind wirklich schoene Fotos von einer herrlichen Anlage.

Angelika

Rolf Metzner Offline

08.12.2011 19:27
#35 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von faraway
..... von einer herrlichen Anlage.

Ja, Angelika, man glaubt fast gar nicht mehr, dass bis 2010 in diesem Schlossbereich eine Spedition (spezialisiert auf schwere Maschinentransporte) einschließlich einer Werkstatt für SCANIA-LKW's untergebracht war. Durch das Tor vom ersten Foto sind damals die schweren LKW's gefahren, im Schlosshof waren sie geparkt.

Christian Offline

08.12.2011 19:30
#36 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

8. Moggenbrunn

Kategorie: Wasserschloss
Erste Erwähnung: 1320
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Ursprüngliches Schloss im Jahre 1580 abgerissen.

Heutiges Schloss nach 1580 errichtet.
Bauherren: Die Herren von Kemmaten
Baustil: Renaissance

Heutiger Besitzer: Familie Eckardt (Landwirte)
Besonderheit: Eine uralte Kastanienallee führt zu dem Schloss

Im Internet findet sich ein schöner Aufsatz über das Thema "Schloss Moggenbrunn" mit interessanten Bildern:
http://ulrich-goepfert.de/index.php?opti...id=26&Itemid=82

Für diesen Aufsatz habe ich das Bild aus wikipedia genommen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20070218185048

Angefügte Bilder:
Moggenbrunn-1.jpg  
Qidan Offline

08.12.2011 19:40
#37 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Ich hatte schon immer ein Faible für Schlösser und Ritterburgen, jetzt weiß ich woher!!
Im Ernst, wieso gibt's grade in dieser Gegend alle diese Anwesen? Reiche Grundbesitzer durch fruchtbare Äcker, oder durch Bodenschätze?

Rolf Metzner Offline

08.12.2011 19:58
#38 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Qidan
Ich hatte schon immer ein Faible für Schlösser und Ritterburgen, jetzt weiß ich woher!!
Im Ernst, wieso gibt's grade in dieser Gegend alle diese Anwesen? Reiche Grundbesitzer durch fruchtbare Äcker, oder durch Bodenschätze?

Möglicherweise spielt auch die alte Handelsstrasse, die von Nürnberg über Coburg nach Leipzig führte, bei der Häufung von Schlössern/Rittergütern/Burgen (z.B. Lauterburg) in dieser Gegend eine Rolle.

Schloss Moggenbrunn hat übrigens eine eigene Schutzengelkapelle.

Angefügte Bilder:
Schutzengelkapelle Moggenbrunn_470x500.jpg  
Christian Offline

09.12.2011 13:06
#39 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Für deine Frage Quidan gibt es drei Antworten:

Ansitze wie Burgen und Schlösser sind dort entstanden, wo der Landesherr ziemlich weit entfernt seine Stammburg hatte. Dieser Landesherr setzte dann Beamte oder Adelige ein, um an seiner Stelle das Land in seinem Sinne zu regieren. Man bedenke das die Wettiner vor Johann Casimir in Wittenberg oder Torgau residierten und Coburg nur der Südzipfel am Rande des sächsischen Territoriums war. Das gleiche findet sich bei der Königin Richeza, die in Krakau residierte, aber Besitz im Coburger Land hatte. Diese Adeligen bauten dann befestigte Ansitze, auch zur Darstellung der eigenen Macht, aber auch zur Verteidigung gegenüber Feinden. Aus dieser Zeit stammen die Adelssitze in Unterlauter und Ahorn. (Beide 1075 erstmals erwähnt).

Das nächste Punkt ist, dass das Coburger Land, Grenzland war zwischen 3 Territorien: Dem Bistum Bamberg, dem Bistum Würzburg und jeweiligen thüringischen Herrschern, also den Hennebergern und Wettinern. Das ist nur ein Beispiel. Es gab dann noch Spannungen zwischen den Meraniern und den Hennebergern usw. An den Grenzen dieser Territorien entstanden dann Burgen, die vor Angriffen auf das Kernland schützen sollten. Als Beispiele sind hierbei Hohenstein, Niederfüllbach und Callenberg genannt.

Weitere Herrenhäuser entstanden dadurch, dass die Adelsfamilien bemüht waren, ihre vielen Söhne wirtschaftlich zu versorgen. Aus diesem Grund entstanden kleinere Rittergüter im Umfeld eines großen Schlosses. Diese Rittergüter sind dann ziemlich spät entstanden (Bsp.: Finkenau, Eichhof, Moggenbrunn)

Qidan Offline

10.12.2011 08:36
#40 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Da tun sich ja unerschöpfliche Geschichten auf, jede Familie ihre eigene Historie...! Und Coburg als Zentrum mittendrin! Sollte da niemals überlegt worden sein, eine Universität zu gründen? Geld genug war doch sicher da?

Christian Offline

10.12.2011 10:00
#41 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

1677:
Kaiser Leopold I. verleiht dem Gymnasium Casimirianum das Universitäts-Privileg. Der Ausbau des Gymnasiums zu einer Hochschule fand jedoch nie statt.

Ich muss jedoch ihr eine Aussage richtig stellen. Das Herzogtum Sachsen-Coburg verfügte nur sporadisch über größere Geldmittel. Durch Kriege, Erbauseinandersetzungen und einem überdimensionierten Hofstaat war die Kasse häufiger im Minus, als das sie im Plus gelegen hätte. Die Finanzen waren auch der Hauptgrund, warum der spätere Freistaat Coburg sich Bayern anschloss, weil man richtigerweise der Meinung war, das dieser Ministaat wirtschaftlich nicht überlebensfähig sei.

Christian Offline

10.12.2011 10:21
#42 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

9. Meeder - Sternbergschloss

Kategorie: Schloss, früher Turmhügelanlage
Erste Erwähnung: um 1400 (wesentlich älter)
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt.
Ursprüngliches Schloss: Durch Umbauten nicht mehr erkennbar.

Heutiges Schloss nach 1624 errichtet.
Bauherr: Markus Amling,(reiches Coburger Bürgergeschlecht)
Baustil: Fachwerk

Heutiger Besitzer: unbekannt, leerstehend
Das hiesige Schloss gehörte zur Kategorie 1 meiner Erklärungen über die Schlösserdichte im Landkreis. Meeder war im Mittelalter lange vor Coburg ein wichtiges kirchliches und wirtschaftliches Zentrum.

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co....jpg?uselang=de

Angefügte Bilder:
Meeder-Sternbergschloss.jpg  
Stammbus Offline

10.12.2011 12:04
#43 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Qidan
Da tun sich ja unerschöpfliche Geschichten auf, jede Familie ihre eigene Historie...! Und Coburg als Zentrum mittendrin! Sollte da niemals überlegt worden sein, eine Universität zu gründen? Geld genug war doch sicher da?

Siehe hier http://www.casi400.de/joomla/index.php?o...emid=35&lang=de, Jahr 1705.

Rolf Metzner Offline

10.12.2011 12:37
#44 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner

Zitat von Christian
7. Unterlauter

Neues Schloss

... Ich erfuhr auch einiges zum Schloss, z.B. dass der Keller mit Tonnengewölben wesentlich älter ist, als das Schloss, welches jetzt darüber steht...

Ich brachte heute das alte Schlossbild zurück und konnte den Keller besichtigen, der wohl noch auf die Ziegelei des 17. Jahrhunderts zurückgeht( siehe 2 Fotos).

Der Schlossbesitzer (83 Jahre alt) gab mir eine Diplomarbeit von Tanja Kalter aus 2001 mit, aus der ich einen Abriss zur Schlossgeschichte zusammengefasst habe (hiernach war das "neue Schloss Unterlauter" nie ein Adelssitz).

Da der Schlossbesitzer alte Wappen rekonstruiert, hab ich auch mal 3 davon fotografiert.

Angefügte Bilder:
Geschichte neues Schloss Unterlauter.jpg   Geschichte neues Schloss Unterlauter (1).jpg   neues Schloss Unterlauter (41)_800x600.jpg   neues Schloss Unterlauter (31)_800x600.jpg   neues Schloss Unterlauter(01)_600x800.jpg   neues Schloss Unterlauter (11)_660x800.jpg   neues Schloss Unterlauter (21)_615x800.jpg  
Coburgerin Offline

10.12.2011 16:28
#45 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

7. Unterlauter Neues Schloss

Also ich fand es toll das der Schloßbesitzer so freiwillig fotografieren ließ. Das war sehr interessant, Rolf. Danke für die Mühe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen