Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 9.520 mal aufgerufen
 Das Coburger Umland
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

30.11.2011 12:17
Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Hier eine Aufzählung der Burgen und Schlösser im Coburger Land nach Darstellung von Fritz Mahnke in seinem Buch "Schlösser und Burgen im Umkreis der Fränkischen Krone".

1. Ahorn

Kategorie: Schloss, ursprünglich eine Burg
Erste Erwähnung: 1074
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Burg im Bauernkrieg wohl zerstört

Heutiger Baustil: Renaissance
Bauzeit: Zwischen 1555 und 1621
Bauherr: Joachim von Rosenau und dessen Erben, Wilhelm von Streitberg

Heutiger Besitzer: Familie von Erffa
Besichtigung nicht möglich.

Sonstige Ausstattung: Wirtschaftshof, Schlosskirche

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...hloss-Ahorn.jpg

Angefügte Bilder:
Schloss-Ahorn.jpg  
Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

01.12.2011 15:16
#2 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Burgen und Schlösser im Coburger Land

Klasse Christian. Ich könnte stundenlang über sowas lesen.

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

01.12.2011 16:04
#3 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

2. Finkenau

Kategorie: Herrenhaus eines Rittergutes
Erste Erwähnung: 1791
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Ursprüngliches Herrenhaus im 19. Jahrhundert abgebrochen.

Heutiger Baustil des Gebäudes: Klassizistisch
Bauzeit: 1828
Bauherr: Franz-Josias von Hendrich

Heutige Besitzer: Familie von Erffa
Besichtigung nicht möglich.

Sonstige Ausstattung: Kleiner englischer Park (1791 noch als Barockgarten bezeichnet)

Leider habe ich zu diesem Gebäude kein Bild gefunden. Vielleicht gibt es einige Forumsteilnehmer, die ein Bild haben und es gerne hier posten würden.

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

02.12.2011 17:51
#4 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

3. Hohenstein

Kategorie: Schloss, früher Burg
Erste Erwähnung: 1306
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt, evtl. die Grafen von Henneberg
Ursprüngliche Burg im Bauernkrieg zerstört

Heutiger Baustil: Burgenstil
Bauzeit: zwischen 1525 und 1573
Bauherr: Michael von Lichtenstein

Heutiger Besitzer: Oskar Hacker
Besichtigung des Innenhofs möglich, heute befindet sich im Schloss ein Hotel-Restaurant.

Sonstige Ausstattung: Schlosskapelle, Rokkokogarten

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co....jpg?uselang=de

Angefügte Bilder:
Schloss_Hohenstein_(Oberfranken).jpg  
Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

03.12.2011 13:04
#5 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

4. Niederfüllbach

Kategorie: Schloss, früher Burg
Erste Erwähnung: 1317
Ursprünglicher Bauherr: wohl die Herren von Füllbach
Ursprüngliche Burg im 30jährigen Krieg zerstört

Heutiger Baustil: Wohl Fachwerk mit steinernem Erdgeschoss
Bauzeit: Um 1680
Bauherr: Wolf-Christoph von Reitzenstein

Heutiger Besitzer: Familie von Petzold
Besichtigung nicht möglich

Sonstige Ausstattung: Schlosskapelle, Schlosspark im englischen Stil

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...erfuellbach.jpg

Angefügte Bilder:
Schloss-Niederfuellbach.jpg  
Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

03.12.2011 13:23
#6 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Christian
2. Finkenau

Kategorie: Herrenhaus eines Rittergutes
Erste Erwähnung: 1791
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Ursprüngliches Herrenhaus im 19. Jahrhundert abgebrochen.

Heutiger Baustil des Gebäudes: Klassizistisch
Bauzeit: 1828
Bauherr: Franz-Josias von Hendrich

Heutige Besitzer: Familie von Erffa
Besichtigung nicht möglich.

Sonstige Ausstattung: Kleiner englischer Park (1791 noch als Barockgarten bezeichnet)

Leider habe ich zu diesem Gebäude kein Bild gefunden. Vielleicht gibt es einige Forumsteilnehmer, die ein Bild haben und es gerne hier posten würden.





Auf Google Earth (Eingabe: "Finkenau, Ahorn" lässt sich ein Eindruck "von oben" gewinnen, der aber nicht sonderlich imponiert.

Qidan Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

03.12.2011 18:40
#7 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Kann es sein, dass Schloss Hohenstein früher den Imhofs gehört hat, und zwar der Augsburger, also der protestantischen Linie?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

03.12.2011 18:55
#8 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Qidan
Kann es sein, dass Schloss Hohenstein früher den Imhofs gehört hat, und zwar der Augsburger, also der protestantischen Linie?




Den Imhofs gehört, im Gegensatz zum Schloss Hohenstein, noch die Schlosskapelle. Wer also in der Schlosskapelle heiraten will, muss sich an die Imhofs wenden.
Es können nur evangelische Trauungen durchgeführt werden, Voraussetzung ist ,dass mindestens ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehört!

Qidan Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

04.12.2011 06:08
#9 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Das mit den Augsburger Imhofs muss ich wahrscheinlich zurücknehmen, ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, mütterlicherseits gibt's Imhofs in meiner Familie, und die haben über dieses Thema, soweit ich mich erinnern kann, immer ein bisschen sentimental gesprochen. Eruieren kann ich da aber nichts mehr!

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

04.12.2011 14:40
#10 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Laut Mahnke kam der erste Imhoff von Hohenstein aus Braunschweig.

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

04.12.2011 17:22
#11 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

5. Scheuerfeld - Schloss Eichhof

Kategorie: Rittergut
Erste Erwähnung: 1440
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Heutiger Baustil: Fachwerk mit steinernem Erdgeschoss
Bauzeit: 18./19. Jahrhundert
Bauherr: unbekannt, evtl. die Familie von Merklin

Heutiger Besitzer: Privatbesitz
Besichtigung nicht möglich.

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ss-Eichhof1.jpg

Angefügte Bilder:
Coburg-Schloss-Eichhof1.jpg  
Qidan Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

04.12.2011 17:39
#12 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Christian, grade hab ich mir bei Wikipedia die Geschichte von Schloss Eichhof durchgelesen, auf Deiner Abbildung schien der Ritterhof so heruntergekommen, die Bilder bei Wikipedia zeugen aber von Pflege, täusche ich mich? Es heisst, es sei im Besitz des Hauses Coburg? Gruss

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

04.12.2011 18:01
#13 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Hallo Quidan,
das könnte täuschen, da die Aufnahme im Herbst gemacht wurde.
Die Angaben in wikipedia sind nicht korrekt. Das Herzogshaus hat das Schloss bereits 1979 verkauft. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_D...urg/Scheuerfeld

Qidan Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

04.12.2011 18:16
#14 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Hab's gelesen, ich will auch so ein Schloss haben!!!!!
Kennst Du Dich in Scheuerfeld aus? Da gabs eine Schreinerei, gleich am Dorfeingang, Reissenweber mit Namen, Dir bekannt? Gruss

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

05.12.2011 11:11
#15 RE: Burgen und Schlösser im Coburger Land Zitat · antworten

Zitat von Christian
2. Finkenau

Kategorie: Herrenhaus eines Rittergutes
Erste Erwähnung: 1791
Ursprünglicher Bauherr: unbekannt
Ursprüngliches Herrenhaus im 19. Jahrhundert abgebrochen.

Heutiger Baustil des Gebäudes: Klassizistisch
Bauzeit: 1828
Bauherr: Franz-Josias von Hendrich

Heutige Besitzer: Familie von Erffa
Besichtigung nicht möglich.

Sonstige Ausstattung: Kleiner englischer Park (1791 noch als Barockgarten bezeichnet)

Leider habe ich zu diesem Gebäude kein Bild gefunden. Vielleicht gibt es einige Forumsteilnehmer, die ein Bild haben und es gerne hier posten würden.





Hab' heute ein paar Fotos gemacht:

Angefügte Bilder:
Schloss Finkenau 003_800x601.jpg   Schloss Finkenau 001_800x600.jpg   Schloss Finkenau 004_800x543.jpg   Schloss Finkenau 005_800x514.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen