Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen

Die Geschichte Coburger Straßen
neodat Offline

Neuzugang

04.12.2011 20:38
Eupenstraße Zitat · antworten

Wer weiß etwas über die Geschichte/Erschließung der Eupen - und der Malmedystraße ? Hat jemand historische Aufnahmen ?

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

04.12.2011 21:13
#2 RE: Eupenstraße Zitat · antworten

Hallo "neodat",

ein klein Bisschen kann ich zu Deiner Frage beitragen:

Meine Eltern haben 1953 (ich war damals 6 Jahre alt) ihr Haus an der Ecke Breslauerstr./Malmedystr. gebaut. Zu dieser Zeit wurde auch das steilste Stück der Malmedystr. zwischen Eupenstr. und Breslauerstr. erst erschlossen. Weil dieses Strassenstück beim Teeren für die Strassenwalze zu steil war (20 % Gefälle), wurde der graue LANZ-Bulldog von Max Janson eingesetzt, der die Strassenwalze an seiner Seilwinde rauf und runter ließ. Von der Seidmannsdorferstr. bis zur Breslauerstr. war die Malmedystr. schon erschlossen, z.B. als Zufahrt für die Scheune von Roschlau, wo damals einige seiner LKW's eingestellt waren. Auch der Teil der Malmedystr. vom Pilgramsroth bis zur Eupenstr. ist älter.
Das älteste Stück der Eupenstr. dürfte zwischen Malmedystr. und Danzigerstr. sein; die Eupenstr. zwischen Malmedystr. und Oberer Leopoldstr. wurde erst später durchgängig angelegt.

Dies jetzt nur schnell aus meiner Erinnerung heraus zusammen getragen!
"Historische Aufnahmen" von dieser Gegend besitze ich nicht, abgesehen vom Rohbau meines Elternhauses.

Angefügte Bilder:
LANZ-Bulldog mit Strassenwalze_800x374.jpg  
Stetsambach »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen