Zitat von CoburgerinIrgendwie schein ich mich daran zu erinnern das der Alexandrinenbrunnen mit der Büste auf der anderen Seite stand, also rechts, wenn man vor dem Bad stand. Stimmt das? Auch das Bild wo ich davor stehe hat den Brunnen rechts.
Als die Schwimmhalle des Alexandrinenbades zugunsten einer neuen Straßenbrücke abgerissen wurde, stand auch der Alexandrinenbrunnen im Weg. Dieser wurde aber dann auf der anderen Seite wieder aufgebaut. Das war 1978/79.
Zitat von CoburgerinIrgendwie schein ich mich daran zu erinnern das der Alexandrinenbrunnen mit der Büste auf der anderen Seite stand, also rechts, wenn man vor dem Bad stand. Stimmt das? Auch das Bild wo ich davor stehe hat den Brunnen rechts.
Als die Schwimmhalle des Alexandrinenbades zugunsten einer neuen Straßenbrücke abgerissen wurde, stand auch der Alexandrinenbrunnen im Weg. Dieser wurde aber dann auf der anderen Seite wieder aufgebaut. Das war 1978/79.
Hallo Coburgerin bin ich richtig in der Annahme, dass das Bild schon älter ist. ( 50-60er Jahre ?) Somit ist der Brunnen links wenn man vor dem Bad stand. und das Foto Wahrscheinlich spiegelverkehrt. Mache doch mal einen Scan von diesen Foto.
meinst du die “Damen” die dort am Straßenrand ihrem “Gewerbe” nachgekommen sind und ab und zu bei eisigem Wetter in die Tankstelle gingen um sich aufzuwärmen ? Hervorragende Ortskenntnisse.
Hallo Coburgerin bin ich richtig in der Annahme, dass das Bild schon älter ist. ( 50-60er Jahre ?) Somit ist der Brunnen links wenn man vor dem Bad stand. und das Foto Wahrscheinlich spiegelverkehrt. Mache doch mal einen Scan von diesen Foto.
Norbert, nein das Bild ist von 2007. Ich muß es erst mal wiederfinden dann versuch ich es hier reinzutun.
Die Gedenktafel (angebracht am heutigen Gerichtsgebäude Ketschendorfer Str.) beantwortet schon die meisten Fragen.
Erbaut 1835 durch Herzog Ernst I als Augustenstift vor dem äußeren Ketschentor. Das Gebäude wurde durch kriegerische Einwirkungen (Brand) in den letzten Kriegstagen des 2. Weltkrieges völlig zerstört.
Von 1844 - 1860 befand sich in diesem Gebäude das herzogliche Kunst- und Naturaliencabinet. Ab 1842 war dieses Anwesen auch Wohnsitz der Erbprinzenpaares Ernst II und Alexandrine. 1844 - 1918 herzogliches Ministerialgebäude. Ab 1921 Landgericht.
Es handelt sich definitiv um das Haus Raststrasse 1.
Das Haus wurde 1983 (oder erst 1984?) für Baumaßnahmen der HUK abgerissen, nachdem es vorher von der HUK gekauft worden war. Erbaut um 1895 im Neurokokostil.
Habe noch ein Foto gefunden, welches das Haus Raststrasse 1 von der Kreuzwehrstrasse aus zeigt; darauf sind bereits beginnende Abbrucharbeiten in diesem Bereich erkennbar (linkes Foto). Auch das Haus links neben "Raststrasse 1" fiel dem Erweiterungsbau der HUK zum Opfer (rechtes Foto).
Zitat von Rolf MetznerEs handelt sich definitiv um das Haus Raststrasse 1.
Das Haus wurde 1983 (oder erst 1984?) für Baumaßnahmen der HUK abgerissen, nachdem es vorher von der HUK gekauft worden war. Erbaut um 1895 im Neurokokostil.
Habe noch ein Foto gefunden, welches das Haus Raststrasse 1 von der Kreuzwehrstrasse aus zeigt; darauf sind bereits beginnende Abbrucharbeiten in diesem Bereich erkennbar (linkes Foto). Auch das Haus links neben "Raststrasse 1" fiel dem Erweiterungsbau der HUK zum Opfer (rechtes Foto).
Raststraße 1 = RICHTIG
Erbaut: um 1895 = RICHTIG (Architekt war Otto Leheis, auf eigene Rechnung gebaut) Abgerissen allerdings erst: 1989. Die Gründe wurden von Rolf korrekt dargelegt.
.Die heftige Kritik im Coburger Tageblatt richtete schwere Vorwürfe gegen Stadtbaurat Böhme,der sich in dem prunkvollen Badbau selbst verwirklichen wollte,nicht aber dem Stifterwillen entsprochen habe,den ärmeren Schichten der Bevölkerung eine billige und gesundheitsfördernde Badegelegenheit zu verschaffen.