Wie lange standen die abgerissenen historische Gebäude z. B. Der Alexandrinenturm oder das Tageblatthaus in Mohrenstraße (nur Jahre angeben). Bitte weitere Fragen vielleicht auch mit Bild hier eingeben z.B. Bürglaßtor,Alexandrinenbad,oder die Spindlervilla.(Auch Herrenhäuser und Villen).
Zitat von NorbertFrage:Wie lange standen die abgerissenen historische Gebäude. [quote="Rolf Metzner"] ....Tageblattgebäude: 1973 abgerissenFalsch Warum ist 1973 falsch(siehe beigefügte Links)
Zitat von NorbertFrage:Wie lange standen die abgerissenen historische Gebäude. [quote="Rolf Metzner"] ....Tageblattgebäude: 1973 abgerissenFalsch Warum ist 1973 falsch(siehe beigefügte Links)
Quellennachweis Coburg im 20.Jahrhundert.Harald Sandner Quellennachweis Coburger Geschichtsblätter. Aber damit ist die (Frage:Wie lange standen die abgerissenen historische Gebäude)auch noch nicht beantwort.
Das Tageblatt-Gebäude wurde am 3. Juli 1926 eingeweiht. Abriss August 1972, d.h. nach Adam Riese 46 Jahre. Meine Frage wäre, wer war der mir unbekannte Architekt des Tageblattgebäudes?
Der Alexandrinenturm wurde am 27. Mai 1906 eingeweiht. 22. März 1936 gesprengt, also knapp 30 Jahre Standzeit.
Zitat von ZugereisterDas Tageblatt-Gebäude wurde am 3. Juli 1926 eingeweiht. Abriss August 1972, d.h. nach Adam Riese 46 Jahre. Meine Frage wäre, wer war der mir unbekannte Architekt des Tageblattgebäudes?
Der Alexandrinenturm wurde am 27. Mai 1906 eingeweiht. 22. März 1936 gesprengt, also 30 knapp Jahre Standzeit.
Architekt des Tageblatt-Hauses war Arthur Bergmann. Er hat in Coburg einige Häuser und Siedlungen errichtet.
Meine Frage wäre, wer war der mir unbekannte Architekt des Tageblattgebäudes?Für Architekten ist der Christian zuständig. Habe als antwort nur dies.( Siehe Buchauszug )
Zitat von NorbertBitte weitere Fragen vielleicht auch mit Bild hier eingeben z.B. .....Alexandrinenbad,.......
Über das Ernst-Alexandrinen-Volksbad wurde ja schon mehrfach im Forum berichtet, Informationen z.B. zum Architekten, zum Baujahr und zum Abrißjahr sind leicht zu recherchieren.
Ich möchte deshalb auf einen nicht so bekannten Aspekt mittels einer Frage aufmerksam machen:
Welches auffällige architektonische Jugendstilelement hatte Stadtbaurates Max Böhme in seinen Bauplänen von 1905 für das ERNST-ALEXANDRINEN-VOLKSBAD optional vorgesehen Dieser Bauteil wurde dann im Bau nicht umgesetzt!
Wie von Norbert gewünscht, füge ich ein paar Bilder vom Alexandrinenbad an (ohne dieses vertikale Bauelement, welches es nur auf dem Plan von 1905 gab):
Die heftige Kritik im Coburger Tageblatt richtete schwere Vorwürfe gegen Stadtbaurat Böhme,der sich in dem prunkvollen Badbau selbst verwirklichen wollte,nicht aber dem Stifterwillen entsprochen habe,den ärmeren Schichten der Bevölkerung eine billige und gesundheitsfördernde Badegelegenheit zu verschaffen. Siehe Bildanhang
Ich haette auch mal eine Frage zu einem Gebaeude u.z. dem Stadthaus.
Heute kennen wir ja alle die Geschaeftspassage im Erdgeschoss, aber die war ja nicht immer vorhanden. Wann wurde diese angelegt/ausgebaut und wie sah es da vorher aus?
Die Stadthauspassage wurde 1958 eröffnet. Die kleinen Läden entlang des Marktes, früher die lange Kram genannt, gab es seit der Errichtung des Stadthauses in den Jahren 1597-1601. Sie stellen eine Art Erinnerung an das städtische Kaufhaus dar, welches vorher dort stand. Darüber habe ich einen Aufsatz verfasst, der allerdings erst 2013 erscheinen wird.