Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.195 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

07.03.2012 00:15
#16 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Zitat von Norbert
.

Angelika

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

08.03.2012 08:14
#17 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

A Gedichtla in Coborcha Schproch aus "Daham is Daham" von K. Pfoetsch:

bratwurschtstand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

08.03.2012 09:36
#18 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Der Opa muss aber ned in allem recht g'habd ham.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

08.03.2012 10:00
#19 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Interessant die Schreibweise in dem Gedicht von der Heidi!
Z.B. das Wort "mascha"...wie "man sie" (die Bratwurst "isst")......oder "wie masch"..." wie man es"....
Man muss sich schon in den Coburger "Slang" hineinversetzen und das leise vor sich hersagen,um den Zusammenhang zu verstehen...Oder?
Obwohl...:In der ersten Strophe..
"Die ärschta Wurscht in meinam Labn....
Da würde ich eher sagen
"Die ärschta Wurscht in meim(n) Lahm....
Aber das dürfte für den Einzelnen "Auslegungssache"sein?
Manches Wort was hier ausgesprochen wird hat mitunter zweierlei Bedeutung!So wird das Wort "Lahm"(hier als "Leben" gedeutet,gerne auf dem Land als "Lahm"("Lahma-Drack"--Lehm) bezeichnet.Was ich auch schon gehört habe,war der Ausspruch:"Mir drückt der Lahm"...(ich muss auf Toilette)
Oder wie man früher sagte:"Er ist lahm"...also gehbehindert oder krank...
Wie soll diese Unterschiede blos ein Landsmann verstehen,der nicht aus unserer Ecke stammt?....obwohl,andere Regionen haben ja auch ihre eigenen Sprachgewohnheiten.Man höre blos einmal die Kölner oder einen aus dem Saarland oder sonst woher...

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

08.03.2012 11:59
#20 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Gerd, das geht aber wohl bei allen Dialekten so.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

08.03.2012 14:49
#21 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Das denke ich auch...

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

08.03.2012 18:39
#22 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Zitat
Wie soll diese Unterschiede blos ein Landsmann verstehen,der nicht aus unserer Ecke stammt?....obwohl,andere Regionen haben ja auch ihre eigenen Sprachgewohnheiten.Man höre blos einmal die Kölner oder einen aus dem Saarland oder sonst woher...



Eine der wenigen bleibenden Erinnerungen meines Mannes an seine Zeit in Deutschland ist heute noch.........dass sich die Leute von einem Dorf/Stadt zum Anderen nicht verstehen konnten! Stimmt ja auch, gell!

Angelika

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

08.03.2012 18:57
#23 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Speziell in der Ecke des Landkreises Coburg, wo Du herkommst.

Die Bildung der Stadt Rödental war ja schon so etwas wie eine multikulturelle Vereinigung . Und wenn man daneben noch die "Neuschdoda" und die Residenzler sieht und hört ...

kilroy ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 19:23
#24 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten


geschmack.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

08.03.2012 19:32
#25 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Zitat
Die Bildung der Stadt Rödental war ja schon so etwas wie eine multikulturelle Vereinigung



Damit hast Du vollkommen recht!

Angelika

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

22.03.2012 14:24
#26 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Nur die Bratwurst mit Senf, Semmel wird nicht gegessen.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

22.03.2012 18:07
#27 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

....Semmel wird zurück in den Stand "geplätzt"...".....kriegst nie mehr eine Bratwurst von mir!!!"

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

26.03.2012 21:30
#28 RE: Die Essensweise der Coburger Bratwürste Zitat · antworten

Semmel wird zurück in den Stand "geplätzt"..." kriegst nie mehr eine Bratwurst von mir!!!
Nee doch. Semmel isst der Ehemann!

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen