Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.387 mal aufgerufen
 Coburger Persönlichkeiten
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

18.04.2012 11:28
Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Der Coburger Helmut Radermacher gilt weltweit als einer der besten ELVIS-Experten:

http://www.region-coburg.de/videos/nachg...ut-radermacher/

Wer unter den Forumslesern die "Gnade der frühen Geburt" hat, erinnert sich sicher noch an die Tanzbar RESI(Residenzcafe) in der Judengasse mit Live-Musik.
Dort hatten verschiedene Bands Engagements, u.a. die Coburger Band "Silver Strings" mit Bandleader "Scotty Hel Rader" (Helmut Radermacher).
Die Silver Strings hatten bei PHILIPS eine Single veröffentlicht mit den Songs: "Shake the last dance with me" und "Oh lonesome me". Vor allem der Song "Shake the last dance with me" wurde damals häufig im Radio gespielt, meist bei AFN.
Shake the last dance with me_567x573.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe diese beiden Songs bei YouTube gefunden einschließlich etlicher Fotos der Silver Strings bei Auftritten im "RESI" (siehe auch Foto der Band vor dem Resi in der Judengasse):

http://www.youtube.com/watch?v=0EaRsBf06PA

Ich habe die Silver Strings mit Scotty Hel Rader damals live im RESI erlebt (sie spielten auch mehrmals im Hofbräusaal); da ich noch deutlich unter 18 war (ca. 1963), blieb ich meist im Eingangsbereich des RESI bei der Garderobe (es gab damals sogar einer Garderobenfrau) stehen, von wo aus man einen Blick auf die Bühne hatte.
Einmal hat mich die "Sitten-Edith" mit 16 im RESI erwischt (es spielte gerade die australische Band "THE CRAXMEN"), wurde von ihr "hinaus begleitet" und musste zu einer Belehrung in der Polizeidienststelle Rosengasse antreten.

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

19.04.2012 05:56
#2 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Vor allem der Song "Shake the last dance with me" wurde damals häufig im Radio gespielt, meist bei AFN.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin sicher, dass damals bei AFN das Lied von den Drifters "save the last dance for me" gespielt wurde und nicht "shake the last dance with me" von den Silver Strings. Die Melodie ist die gleiche.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

19.04.2012 09:10
#3 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Zitat von Phoenician
Vor allem der Song "Shake the last dance with me" wurde damals häufig im Radio gespielt, meist bei AFN.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin sicher, dass damals bei AFN das Lied von den Drifters "save the last dance for me" gespielt wurde und nicht "shake the last dance with me" von den Silver Strings. Die Melodie ist die gleiche.



Da hast Du vermutlich recht, Heidi, dass es die DRIFTERS waren, die damals auf AFN gespielt haben und nicht die SILVER STRINGS. Hatte gestern Abend mal Kontakt mit "Scotty"; der war auch etwas überrascht, dass ihr Song auf AFN gelaufen sein soll.
Viele Grüße vom "Beat-Opa" an die "Beat-Oma"

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

30.04.2012 07:04
#4 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Heute abend ein MUSS für Fans der Beat-Musik in Ummerstadt am Markt im Rathaus-/Wirtshaussaal:

Um 19 Uhr der Vortrag von Helmut Radermacher und anschließend eine Oldie-Nacht mit der UNITED-BEAT-BAND aus Bamberg.

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83421,1981133

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

30.04.2012 18:36
#5 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Das RESI in der Judengasse--war das später mal die Flamingo Bar? Oder liege ich da verkehrt?

Martini Offline



Beiträge: 43
Punkte: 45

09.03.2015 00:15
#6 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Ich erinnere mich sehr gut ans "Resi" - da musste man zu später Stunde einfach rein! Besonders ist mir im Gedächtnis geblieben, dass Scotty bei einem Song (ich weiß nicht mehr bei welchem) vor lauter Engagement sein Hemd zerrissen hat! Und was mir auch noch dazu einfällt: Es waren ja viele Amerikaner da. Wenn es da mal Streit gab, kam sofort die MP und hat für Ordnung gesorgt. Das hat mich damals stark beeindruckt!

Helmut Radermacher Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

17.03.2015 18:36
#7 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Hallo Martini.
Das stimmt - so halb, das war aber nicht im Resi, sondern im Hofbräuhaus. Da spielten wir ja auch einige Male.
Dort gab es diese schöne große Bühne, also ließ ich mir immer mal was einfallen, eben auch die Show mit der Jacke,(nicht Hemd),es war sogar meine silberne. Die gab es dann ab sofort nicht mehr, keine Silver Strings mehr mit silbernen Jacken.

Martini Offline



Beiträge: 43
Punkte: 45

17.03.2015 21:19
#8 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Hallo Helmut,
danke, dass du meine lückenhaften Erinnerungen zurechtgerückt hast. Mit zunehmendem Alter verwechselt man halt dieses und jenes. Was ich aber nicht vergesse, sind die Auftritte sowohl im Resi als natürlich im Hofbräu, wenn beim Tanzen der Boden vibriert und die Gläser auf den Tischen gescheppert haben. Die Silver Strings waren ja auch ohne silberne Jacken eine Schau!!!
Grüße, Martini

Helmut Radermacher Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

17.03.2015 21:24
#9 RE: Helmut Radermacher alias Scotty Hel Rader Zitat · antworten

Das freut mich Martini, dass es Dir auch noch im Nachhinein gefällt. Hat aber auch Spaß gemacht.

Emil Maurer »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen