Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.309 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

09.10.2012 16:26
#16 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Ein ungewohnter Blick auf die Häuser am Albertsplatz.

Bild2 020-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

22.10.2012 20:20
#17 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Die Altstadtsanierung bietet neue Einblicke auf den Albertsplatz. Von wo ist dieses Foto aufgenommen?

Bild2 058-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

23.10.2012 08:48
#18 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Na? Christian...da hast du dem "Bonbon Weiss" noch ein Türmchen aufs Haupt gesetzt?.....
Bei solcher "Ehrung" kann ich mir vorstellen,das der gegen einen Erhalt des Bratwurststandes am Albertsplatz war.
Und ob gegenüber die "Gardinen" durch den Bratwurstrauch gelb geworden wären????
Da muss man sich von der Ansicht her erst wirklich anhand der Gebäude orientieren!
Solche Einblicke werden ja später wieder verwehrt sein.....

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

23.10.2012 13:09
#19 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

So schauts aus Gerd. Ansonsten wäre diese Symbolische Achse Rathaus-Bonbon-Weiß nie zu erkennen gewesen.

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

23.10.2012 14:52
#20 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

...das will ich meinen!
Ich habe noch Dias,als man das Revier an der Nägleinsgasse zugunsten von dem "Gewerbehof
-Matzer und Worsch" abgerissen hatte.Da muss man sich heutzutage auch erst wieder orientieren,wo damals der Standplatz war,obwohl heute manche Aufnahmen so gar nicht mehr möglich wären!

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

10.11.2012 11:36
#21 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Abgerissene Häuser am Albertsplatz nach 1945:

Albertsplatz 4 (2012 im Zuge der Altstadtsanierung abgerissen, Neubau für 2016 geplant).

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

06.03.2013 18:08
#22 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Ein Blick in das Loch in der Ketschenvorstadt

Blickwinkel Ecke Kuhgasse/Albertsplatz

DSCN0688[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

06.03.2013 20:16
#23 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Ein Blick in das Loch in der Ketschenvorstadt, Blick auf Rückseite Albertsplatz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 grube.jpg 
Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

28.05.2013 20:18
#24 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

TGCoburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sollte jemand mal in das Loch wollen, dann besteht im Rahmen der Designtage die Möglichkeit. Vom Haus Ketschengasse 46 (oder 48?) aus gibt es einen Zugang zu einem Treppenturm in die Baugrube.

cni Offline




Beiträge: 83
Punkte: 89

12.06.2013 22:23
#25 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Aktuell wird das Fundament für die Tiefgarage gebaut:
05062013575.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke

Gruß
Christian

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

13.06.2013 11:28
#26 Georgengasse Zitat · antworten

Hat zwar jetzt nichts mit dem Albertsplatz zu tun, aber interessant zu lesen, das in der Georgengasse Strassenpflaster aus VIETNAM (!) eingebaut wurde.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

13.06.2013 15:30
#27 RE: Georgengasse Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #26
.......aber interessant zu lesen, das in der Georgengasse Strassenpflaster aus VIETNAM (!) eingebaut wurde.


Zum Nachdenken: Kinderarbeit in Vietnam stark verbreitet, auch in der Steinbearbeitung:

http://www.google.de/imgres?q=kinderarbe...,r:18,s:0,i:137

Kinderarbeit Vietnam, Pflastersteingewinnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
«« Festungsberg
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen