Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

07.10.2012 10:36
Albertsplatz Zitat · antworten

Der Albertsplatz

benannt nach Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, späterer Prinzgemahl von Großbritannien und Irland, Ehemann der britischen Königin Victoria.

angelegt 1861 anstelle des alten Säumarktes.

In den letzten Jahren neu gestaltet.

Bild2 405-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1 zeigt die Lutherschule und den neu angelegten Albertsplatz.

Bild2 408-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 zeigt vom Zinkenwehr aus die ehemalige Bonbonfabrik Weiß und die Türme der Moritzkirche.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

07.10.2012 10:51
#2 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Dem gegenüber mal ein Bild aus den Anfangstagen der Lutherschule (damals "Mädchenschule" genannt; die Rückertschule hieß zur gleichen Zeit "Knabenschule"; siehe beigefügte Ansichtskarte):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Luther-Schule mit Bueste.jpg  Mädchen- und Knabenschule.jpg 
Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

07.10.2012 12:47
#3 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Nord-Ost-Ansicht des Albertsplatzes.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier noch ein altes Foto aus den 1960er Jahren.
Es zeigt, das hier nicht nur ein Bratwurststand, sondern dass es auch einen Obst- und Gemüsestand am Albertsplatz gab.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

07.10.2012 14:03
#4 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Christian verfährt nach dem Motto Luthers: Und wenn morgen die Welt (das Forum) unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen (neues Thema) pflanzen .

Oder naht die Erlösung in Gestalt der Rettung des Forums in letzter Minute?

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

07.10.2012 15:06
#5 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Das ist zunächst mal ein Testlauf für was eigenes. Alles andere gehört in den den Thread "Auflösung des Forums". Hier machen wir mit dem Albertsplatz weiter.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

07.10.2012 16:32
#6 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

.....wäre das ein Siberstreif am Horizont???...

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

07.10.2012 16:37
#7 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

...ich möchte fast behaupten,das der Obst und Gemüsestand dort in der Ecke öfters den Standort gewechselt hat?
Wenn es derselbe Betreiber war....auf Rolf´s Bild im garten,wo sich heute der Büromaschinen....? befindet.
Dann gab es einen Stand ...ums Eck rum kurz vorm Uhlenhut.Dann in der unteren Anlage(s.Foto) und dann gegenüber beim Bonbon Weiss,bevor das Haus vom Motorrad Kob abgerissen wurde(später Pfaff)..obs so war?

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

07.10.2012 17:38
#8 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Hallo Gerd,
der Obst- und Gemüsestand gehörte nach Roßteutscher dem Ehepaar Emmy und Alfred Bär. Sie wechselten öfters den Standplatz. Im Roßteutscher-Buch sind zwei Aufnahmen zu sehen, wo der Stand auf Höhe des heutigen Brunnens zu finden ist. Der andere Standort befand sich am Eingang zur Unteren Anlage, gegenüber dem Cafe Albert.

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

07.10.2012 18:01
#9 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Vermutlich wurden die auch schon von der Obrigkeit herumgeschoben?

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

08.10.2012 14:17
#10 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Neben Bratwürsten, Obst und Gemüse gab es auch Bonbons am Albertsplatz.

Die Bonbonsfabrik Rudolph Weiss

Albertsplatz 5-005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Werbung Bonbon Weiß Albertsplatz 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gegründet 1860
Seit 1874 am Albertsplatz ansässig.

Spezialitäten: Hustenbonbons, Echte Malz-, Althes-, Zwiebel-, Fenchel- und Honigbonbons, Salmiak-Pastillen, Rettigbonbons, Amerikanische Candy Rocks, div. Drops, engl. Frucht- und Schweizer Bonbons, Rahm-Carmellen usw.

1975 wurde das Geschäft aufgegeben.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

08.10.2012 14:51
#11 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Hier nochmal der "neue" Albertsplatz mit Superweitwinkel am "blauen Sonntag" 2012 (Foto NP)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Albertsplatz am blauen Sonntag.jpg 
Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

08.10.2012 20:57
#12 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Schönes Bild - ein guter Überblick für uns in weiter und weiterer Ferne!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

08.10.2012 20:58
#13 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Schönes Bild - ein guter Überblick für uns in weiter und weiterer Ferne!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

08.10.2012 20:59
#14 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Schönes Bild - ein guter Überblick für uns in weiter und weiterer Ferne!

Verflixt - auch drei Mal - hallo, faraway, ich weiß nicht, was vorgeht, aber Du hast wie ich mehrere Anläufe zum Posten gemacht, weil die Rückmeldung nicht kam!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

08.10.2012 22:25
#15 RE: Albertsplatz Zitat · antworten

Das ist moeglich. Ist wohl auch jetzt egal. Jedesmal wenn ich was schreibe, frag ich mich, ob das ueberhaupt noch jemand lesen kann.

Liebe Gruesse noch einmal,

Angelika

Seiten 1 | 2
«« Festungsberg
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen