Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2
Sunny52 Offline

24.10.2012 17:12
#16 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Wirklich schade das es dieses schmucke Häuschen nicht mehr gibt. Vom Bild her find ich es einfach nur faszinierend und ich hätte mir das gerne mal im Orginal angeschaut.
Aber wo war dann die künstliche Eisbahn? Vielleicht doch irgendwo in der Nähe des jetzigen Aquarias bzw. im Hahnweg? Denn das wäre von der Rodacher Str. aus nicht so weit weg gewesen.

Christian Offline

24.10.2012 18:22
#17 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

So ich löse mal das Rätsel nach dem Standort auf.

Gerhard Eckerlein nimmt an, dass das Haus auf dem Gelände des heutigen Finanzamtes lag. Grundlage hierfür ist ein Hinweis aus dem Adressbuch von 1909 in welchem die Firma in der Rodacher Straße 4 zu finden ist. Diese Hausnummer trägt das heutige Finanzamt. Doch bei den Untersuchungen wurde nicht berücksichtigt, dass in den 1950er Jahren die Hausnummern geändert wurden. Aus Nr. 4 wurde Nr. 8. Das Haus Rodacher Straße 8 entspricht der ehemaligen Bäckerei Grempel, also dem Eckgrundstück zum Schießstand (womit Gerd recht hat). Die Villa war auf dem Grundstück Rodacher Straße Nr. 12 zu finden und lag am Hang zur Spittelleite. Wie Gerhard Eckerlein richtig sagt, ist das Haus abgerissen worden. Nach den Adressbüchern zu urteilen zwischen 1977 und 1983. Heute stehen mehrere Mehrfamilienhäuser, davor liegt der Parkplatz des früheren PLUS-Marktes.

gerd Offline

24.10.2012 18:43
#18 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Bei google earth kann man diese Garagenreihe,von der ich sprach an der Strasse "am Schiesstand" als graues längliches Gebäude sehen.Wenn die Villa am Hang zur Spittelleite stand war das Anwesen von den Nebels sicher recht gross!
Aber hat da die Heidi keine Erinnerungen daran?Da draussen war doch damals viel freier Raum?

Phoenician Offline

25.10.2012 06:09
#19 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Gerd, man konnte damals von der Strasse aus nicht sehen, was sich fuer Gebaeude usw. auf dem Nebel Grundstueck befanden. Es hiess nur "dort geht's zum Nebel ninter".

gerd Offline

25.10.2012 06:22
#20 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Irgendwo habe ich gelesen das die Vereinsbrauerei im Kalenderweg einen Eisteich hatte.(Gespeisst vom Rottenbach-Rolf?)Das könnte auf dem Areal vom späteren Baugeschäft Brockard gewesen sein(?)
Es wäre zwar auch ein Stück vom Anwesen Nebel weg gewesen,aber .....????Spekulativ!
Das müsste aber Heidi bestätigen können,das dort draussen viel Freifläche war(Wiesen,Äcker)wo vielleicht sogar das Wasser vom Rottenbach angestaut wurde?

gerd Offline

25.10.2012 06:27
#21 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Heidi,wenn man heute bei google earth schaut,ist unmittelbar beim Bäcker,links eine Zufahrt zu sehen.Ich meine das daß auch die Zufahrt früher zm Nebel war.Gesehen hat man von der Rodacherstraße aus nicht viel,das stimmt.Das Nebel Grundstück dürte aber nicht klein gewesen sein....

Rolf Metzner Offline

25.10.2012 07:46
#22 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #20
Irgendwo habe ich gelesen das die Vereinsbrauerei im Kalenderweg einen Eisteich hatte.(Gespeisst vom Rottenbach-Rolf? Ja Gerd, der frühere Eisteich der Vereinsbrauerei auf dem Grundstück von Brockardt wurde durch den Rottenbach mit Wasser versorgt)Das könnte auf dem Areal vom späteren Baugeschäft Brockard gewesen sein(?)
Es wäre zwar auch ein Stück vom Anwesen Nebel weg gewesen,aber .....????Spekulativ!
Das müsste aber Heidi bestätigen können,das dort draussen viel Freifläche war(Wiesen,Äcker), wo vielleicht sogar das Wasser vom Rottenbach angestaut wurde?

Das halte ich für durchaus plausibel, Gerd, dass dort in der Nähe der Villa Nebel im Winter der Rottenbach etwas angestaut wurde, so dass er eine Wiese überflutete und so eine künstliche Eisbahn entstand.
Ich denke, die Mädchen sind damals nicht so weit weg von ihrem Pensionat ("Dafür gehen wir alle Tage auf die künstliche Eisbahn", schrieb das Mädchen auf seine Ansichtskarte).
Und der Rottenbach fließt ja in unmittelbarer Nachbarschaft des damaligen Grundstückes Nebel (siehe beigefügter Kartenausschnitt):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Rottenbach, Rodacherstr..jpg 
gerd Offline

25.10.2012 17:16
#23 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Neben der Gaststätte "Zum alten Fritz" in der Rodacherstraße steht ein Haus das früher einer Familie Wittmann gehörte.
Die müssen am Rottenbach entlang ein (Wiesen) Grundstück gehabt haben.
Denkbar wäre es das dort der Rottenbach abgestaut war und sich eine Eisfläche gebildet hat!....
Jedenfalls wäre das nur einen guten "Steinwurf" von der Fa. Nebel entfernt gewesen!....
Die ganze Fläche dort bei der heutigen Tannenbergstrasse war doch früher frei und nur Wiesen und Äcker (lt.Heidi!)

bademaus Offline

09.11.2012 09:53
#24 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Zum Baugeschäft Nebel gehörte auch eine Backsteinfabrik.Der Lehm wurde auf der Bertelsdorfer Höhe gestochen.Der Abbauplatz lag am Streifweg links in Richtung Bertelsdorf,war später Schuttplatz und ist noch zu erkennen jetzt ist Bauschutt dort abgekippt.Das Grundstück Nebel zog sich bis zur Spittelleite Hin.

Rolf Metzner Offline

09.11.2012 10:08
#25 RE: Villa Nebel Zitat · antworten

Zitat von bademaus im Beitrag #24
Zum Baugeschäft Nebel gehörte auch eine Backsteinfabrik.Der Lehm wurde auf der Bertelsdorfer Höhe gestochen.Der Abbauplatz lag am Streifweg links in Richtung Bertelsdorf,war später Schuttplatz und ist noch zu erkennen jetzt ist Bauschutt dort abgekippt.Das Grundstück Nebel zog sich bis zur Spittelleite Hin.

Siehe auch meine Übersicht über Coburger Brände aus der Feuerwehrfestschrift von 1911:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Brand in der Nebel'schen Backsteinfabrik.jpg 
Seiten 1 | 2
«« Feuerwehr
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen