Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.111 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

06.01.2014 19:53
#76 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Ketschengasse und bei den Sturmstreppen war der Garten

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

06.01.2014 19:54
#77 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Der Begriff "Sturm's Bierhalle" ist mir nicht geläufig, Wieland.

Es gab die Sturm's Bierstuben in der Ketschengasse:

Sturm's Bierstuben, Ketschengasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und den Sturm's Garten zwischen Oberer Anlage und Hohe Straße:

Sturm's Garten, Obere Anlage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gab's natürlich noch die Sturmsbrauerei:

Sturmsbrauerei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bilder aus:

Sturmsbrauerei Jubiläumsschrift 1833-1983.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

06.01.2014 19:55
#78 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

...das Heimspiel liegt aber schon 44 Jahre zurück.....kurz nach dem 30 jhrg. Krieg.....

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

06.01.2014 20:00
#79 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Es könnte sein, das Bätz Nachfolger die Fa. Eisen Koch war.?(Heiligkreuzstraße)evtl. hat Christian was dazu ?

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

06.01.2014 22:05
#80 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Sturms Bierhalle war in der Judengasse 5 (später Saalbau Will).

Dazu eine Ansichtskarte der Gaststätte unter: http://static3.akpool.de/images/cards/49/497000.jpg

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

07.01.2014 21:47
#81 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Genau diese Postkarte von der Sturm's Bierhalle habe ich auch ... DANKE Christian für die Auflösung

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

07.01.2014 21:54
#82 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

und hier eine Postkarte der Sturm's Bierhalle vom Judentor aus gesehen:sturms bierhalle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

18.01.2014 07:04
#83 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #72
Heute erst entdeckt!

Wo befindet sich dieses alte Firmenschild

Zusatz für Gerd: Das war früher Dein Revier





Da passt noch der Artikel der NP vom 18.01.2014 dazu (das Firmenschild ist links auf dem Zeitungsfoto erkennbar)

NP v. 18.01.2014, Brauhof Hahnweg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ggf. Lupenfunktion verwenden

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

18.01.2014 08:52
#84 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das werden nur die wenigsten wissen.....
Die Türe hinter dem Passanten, ist der Zugang zur weit verzweigten Kelleranlage der ehemaligen Vereinsbrauerei, welche sich dort befand. Die Sandsteinfassade stammt noch aus den Anfängen der Vereinsbrauerei, als die um 1870 dort errichtet wurde. Streng genommen waren dort in drei Etagen Keller vorhanden.
Der hier zu sehende Eingang verzweigt sich in mehreren hohen Sandsteingewölben, die bis zu 60 Meter in den Berg hinein gehen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

13.02.2014 11:43
#85 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Wo steht dieser alte Hydrant in Coburg

alter Hydrant 13.02.2014 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleine Hilfestellung: im Hintergrund links steht ein denkmalgeschütztes Gebäude

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

13.02.2014 21:14
#86 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hallo Rolf,

steht der Hydrant vielleicht im Gustav-Freytag-Weg 24, nahe dem kleinen Gartenhaus?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

13.02.2014 21:40
#87 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #86
Hallo Rolf,

steht der Hydrant vielleicht im Gustav-Freytag-Weg 24, nahe dem kleinen Gartenhaus?


Hallo "Sputnik",

leider nein; der Hydrant vom Foto steht eher auf der anderen Seite von Coburg (weiterer Tipp: schau' mal, von wo aus ich heute fotografriert habe, dabei sah ich diesen Hydranten zufällig)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

15.02.2014 15:49
#88 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #87
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #86
Hallo Rolf,

steht der Hydrant vielleicht im Gustav-Freytag-Weg 24, nahe dem kleinen Gartenhaus?


Hallo "Sputnik",

leider nein; der Hydrant vom Foto steht eher auf der anderen Seite von Coburg (weiterer Tipp: schau' mal, von wo aus ich heute fotografriert habe, dabei sah ich diesen Hydranten zufällig)



Also, dieser alte Hydrant steht im verwilderten Bereich des Schnürsgarten beim Jean-Paul-Haus/ Adamiberg 6 (im Hintergrund erkennbar).
Ich habe diesen alten Hydranten zufällig entdeckt, als ich vom Schürsgarten aus Richtung freigelegten Eckardtsturm fotografiert habe.

alter Coburger Offline



Beiträge: 250
Punkte: 283

16.02.2014 14:00
#89 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Wo könnten diese Pappeln stehen!!!

BILD2054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) heute sehen sie so aus! 2 Pappelbäume.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da werde ich es auflösen!Siebenlinden Pappeln.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

26.06.2014 15:20
#90 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hab' auf einer Coburger Ansichtskarte von 1908 unter der Bezeichnung "Central-Herberge der Gewerkschaften", Restauration zur neuen Welt, Inh. Joh. Stegner, diese Hausansicht gefunden.
Weiß jemand, wo dieses Haus stand/steht

Centralherberge der Gewerkschaften, 1908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen