Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.135 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

13.03.2016 09:06
#121 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Stammbus im Beitrag #120

..........
Und trotzdem sind die Leute früher nicht gestorben (jedenfalls nicht daran).



Aber sie sind deutlich früher gestorben:

durchschnittliche Lebenserwartung Deutschland seit 1871.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

13.03.2016 13:19
#122 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das lag aber eher an anderen Gründen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

28.04.2016 12:20
#123 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hallo Forumsgemeinde,

ich schaff' es beim besten Willen nicht, auf diesem alten Foto die Häuser im Vordergrund vor der Veste zuzuordnen (Festungsstraße???):

Veste mit fraglichen Häusern.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.775
Punkte: 5.969

28.04.2016 17:25
#124 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das sind hauptsächlich Häuser, die in der Bergstraße stehen und zwar wenn bergab fährt, ab Abzweigung Gustav-Freytag-Weg bis zur nächsten Rechtskurve.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

28.04.2016 18:48
#125 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #124
Das sind hauptsächlich Häuser, die in der Bergstraße stehen und zwar wenn bergab fährt, ab Abzweigung Gustav-Freytag-Weg bis zur nächsten Rechtskurve.

Daumen hoch_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Daumen hoch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

01.11.2016 08:02
#126 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Ich habe mal wieder so einige alte Visitenkarten. Rechnungen u. Anzeigen im Netz gefunden u. weiß diese Firmen nicht zuzuordnen. Weiß jemand wo und wann es diese Firmen in Coburg gab?

Korbwarenfabrik J. Weiland
Lithographische Anstalt u. Steindruckerei L. Vielmuth
Füllfederhalterfabrik L. Silbermann
Blechwarenfabrik Löhnert
Louis Hess KG, Alles für Betrieb u. Fahrzeug
Plakatinstitut Weidmann
Patentpuppenversand Hermann Sauerbrey
Schleif-, Polier- u. Vernicklungsanstalt J.M.Greiner (Rechnung ist datiert mit 1892)
Hofschuhmacher Gebrüder Fischer
Putzgeschäft Ferdinand Fischer

und zum Schluss noch die Frage: Wo war das Franz-Schwede Beamtenlager

Christian Offline



Beiträge: 5.775
Punkte: 5.969

01.11.2016 09:52
#127 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das Franz-Schwede-Beamtenlager befand sich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vo...ogelsang-Warsin)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

07.11.2016 08:04
#128 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #127
Das Franz-Schwede-Beamtenlager befand sich hier:



Es gibt Ansichtskarten zu diesem Objekt:

Schwede, Beamtenlager, Schloss Vogelsang (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schwede, Beamtenlager, Schloss Vogelsang (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schwede, Beamtenlager, Schloss Vogelsang (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

22.06.2017 10:17
#129 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #110
Weiß jemand, wo in Coburg die Abdeckerei (Tierkörperbeseitigung) war, bevor diese Aufgabe vom Schlachthof übernommen wurde? (Ich habe eine vage Anmutung, dass dies irgendwo im oberen Judenbergbereich Richtung Scheuerfeld gewesen sein könnte).
.........


Die Antwort auf meine damalige Frage habe ich jetzt selbst anhand des Meßtischblattes von 1906 gefunden:
Die Abdeckerei war, bevor diese Aufgabe vom Schlachthof übernommen wurde, an der Kanzel westlich vom Bismarckturm (zu dieser Zeit also nicht am Schindberg):

Abdeckerei, Kanzel, Meßtischblatt 1906 (Ausschnitt).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.11.2017 10:59
#130 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hab' zwei alte Fotos vom Fotoatelier Leonhardt (damals Ernstplatz 8) gefunden.
Es handelt sich um Coburg-Aufnahmen Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das erste Foto kann ich einigermaßen sicher zuordnen: Es dürfte sich um die Ahorner Str. Richtung Anger gesehen handeln:

Ahorner Str., ca 1900, Atelier Leonhardt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Haus auf dem 2. Foto kann ich nicht identifizieren:

Haus in Coburg Anfang 20. Jahrhundert, Atelier Leonhardt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt hab' ich mir dieses Haus nochmal genauer angeschaut: Die Blattmotive auf dem Architrav sprechen für das Haus "Ahorner Str. 7":

Ahorner Str. 7, heute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen