Bebauung Lauterer Höhe

#1 von Koborcha , 06.11.2012 12:48

Hallo,

ich habe eine Frage zur jüngeren Geschichte Coburgs: hat jemand noch Infos (eventuell auch eingescannte Flyer/Prospekte), wie damals Ende der 1990er die Lauterer Höhe bebaut werden sollte?
Im Internet findet man nur noch wenige Infos, z.B. dass neben der Eislaufhalle und dem Fachmarktzentrum wohl auch ein Spaßbad und ein "Freizeitpark" (was auch immer damit gemeint ist?) geplant war...
http://www.gloeckner.de/noflash_deutsch/...en_coburg.html#

Anfang/Mitte der 2000er kam ja dann eine Diskussion auf, ob zumindest ein großes SB-Warenhaus auf der Lauterer Höhe gebaut wird. Weiß jemand, was genau da geplant war? Oder handelte es sich dabei sowieso "nur" um das (eher kleinere) E-Center, das ja dann schließlich (neben Obi, Aldi und Co.) 2007 gebaut wurde?

Vielen Dank


Koborcha  
Koborcha
Beiträge: 5
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 | Top

RE: Bebauung Lauterer Höhe

#2 von Christian , 06.11.2012 13:39

Hallo
zu der Frage habe ich nur zwei Anmerkungen im Buch "Coburg im 20. Jahrhundert" von Harald Sandner gefunden.

19. November 1999:
"Prof. Maier (Bayreuth) stellt im Stadtrat sein Konzept von der Nutzung der Lauterer Höhe vor. Dabei soll eine Einbahn-Hochbahn das Einkaufsgebiet entlang der B4 oder der Lauter mit der Innenstadt verbinden."

25. November 1999:
"Dem Stadtrat stellen sich drei Projektbewerber für die Bebauung der Lauterer Höhe ihre Arbeiten offiziell vor. Danach sind Einkaufszentren in der Größenordnung des 3-4fachen Volumens der HUK-Coburg Hauptverwaltung geplant. Die IHK hatte zuvor eine Hochbahn von der Lauterer Höhe und eine Fußgängerbrücke vom Bahnhof zur Innenstadt abgelehnt."

Christian  
Christian
Beiträge: 6.259
Punkte: 6.503
Registriert am: 03.12.2004


RE: Bebauung Lauterer Höhe

#3 von 2fast4u , 06.11.2012 17:17

Zum Einkaufszentrum gab es doch damals auch einen Bürgerentscheid oder? Meine das damals die Coburger mehrheitlich dagegen entschieden haben, weil befürchtet wurde, dass die Innenstadt aussterben könnte.

 
2fast4u
Beiträge: 98
Punkte: 106
Registriert am: 10.09.2012


RE: Bebauung Lauterer Höhe

#4 von Rolf Metzner , 06.11.2012 17:38

Hallo "Koborcha",

ich weiß nicht, ob Du unter diesem Link noch was Neues für Dich findest; eventuell unter dem Punkt "Bebauungsplanung"

http://www.coburg.de/startseite/wirtscha...erer-Hoehe.aspx

Vielleicht kann man auf dieser Seite unter dem Punkt "Kontakt" auch nochmals gezielt zur Bebauungsgeschichte der Lauterer Höhe nachfragen


 
Rolf Metzner
Beiträge: 1.861
Punkte: 1.881
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 | Top

   

Haus beim Lokschuppen
Kiosk?



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen