Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.477 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

11.11.2012 17:32
Das neue Forum Zitat · antworten

Hallo Christian,

da bist Du also damit beschaeftigt, das Forum in einem besseren Stil aufzustellen. Die jetzige Farbe sieht besser aus als die alte........die hat mich immer irgendwie an Militaergruen erinnert.

Gruss,

Angelika

2fast4u Offline




Beiträge: 95
Punkte: 101

11.11.2012 18:37
#2 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Ich finde das neue Design auch deutlich besser. Nur das Dunkelgrau würde ich vielleicht noch einen Tick heller machen - so wirkte es manchmal schon sehr drückend.
Aber ansonsten top!

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.11.2012 18:39
#3 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Kriegen wir alles hin Ich bin noch am ausprobieren.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

11.11.2012 19:58
#4 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Ich halte viel von der Farbe grau, wenn es um die Vermittlung von Neutralität, Sachlichkeit und Seriosität geht.
Grau ist auch eine gute Basis, um andere Farben wirken zu lassen, z.B. bei der Einbindung von Farbfotos.
Ein hellerer Grauton (z.B. in's Silbergraue gehend) straht eine positivere Wirkung aus, als ein dunkler.

Sollte auch ein neues Titelbild für das CMF kreiert werden,müsste hierdurch ebenfalls der Eindruck von Seriosität und Klarheit vermittelt werden.
Günstig hierfür wäre m.E. eine Schwarz-Weiß-Grafik und es sollte auch zum Ausdruck kommen, dass es sich um ein Forum handelt, welches sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte Coburgs befasst. Vielleicht gibt es einen ansprechenden Holzschnitt oder eine Grafik mit einer alten Stadtansicht einschließlich der Veste.
Das etwa meine ich damit als völlig unverbindlichen Vorschlag:
Lithografie von Rothbart 1870.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde auch davor warnen, das Titelbild zu überladen oder zu zergliedern, wie es bei manchen schlecht gestalteten Forums-Titelseiten der Fall ist.
Das Titelbild muss in prägnant-klarer Weise verdeutlichen, um was es in diesem Forum geht und Interesse am Lesen wecken.

M.E. sollte im Sinne von Transparenz, Offenheit und niedriger Zugangsschwelle auch beibehalten werden, dass man ohne Anmeldung einen lesenden Zugriff auf Beiträge im CMF hat (da betreiben andere Foren mehr unverständliche und abschreckende Geheimniskrämerei).


Ich denke, dass unser neuer Administrator ein glückliches Händchen dabei haben wird (meint Rolf)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

11.11.2012 20:05
#5 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #4


Ich denke, dass unser neuer Administrator ein glückliches Händchen dabei haben wird (meint Rolf)


Der Meinung bin ich auf jeden Fall auch. Das Grau ist allerdings nicht so mein Fall.

Wie wäre es mit "Coburg-gold"? In Verbindung mit der schwarzen Schrift hätten wir die Stadtfarben von Coburg.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.11.2012 20:31
#6 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Zitat von Stammbus im Beitrag #5
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #4


Ich denke, dass unser neuer Administrator ein glückliches Händchen dabei haben wird (meint Rolf)


Der Meinung bin ich auf jeden Fall auch. Das Grau ist allerdings nicht so mein Fall.

Wie wäre es mit "Coburg-gold"? In Verbindung mit der schwarzen Schrift hätten wir die Stadtfarben von Coburg.




Habe diese Kombination heute nachmittag ausprobiert. Das Ergebnis war eher enttäuschend.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.11.2012 21:09
#7 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Rolf, hättest du mal das Bild eher gepostet Das wäre was für meinen Aufsatz über die Biergarten am Plattenäcker gewesen. Am linken Bildrand ist das Kellerhaus "Kapelle" zu sehen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

11.11.2012 21:19
#8 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #7
Rolf, hättest du mal das Bild eher gepostet Das wäre was für meinen Aufsatz über die Biergarten am Plattenäcker gewesen. Am linken Bildrand ist das Kellerhaus "Kapelle" zu sehen.


Es handelt sich um eine Lithographie von Theodor Rothbart nach einer Zeichnung von Ferdinand Rothbart. In: Theodor Rothbart / Ferdinand Rothbart, Album von Coburg und Umgegend. Coburg: Riemann 1870. 12,2 x 16,4 cm. LBC Sign.: Tb 56.

Urheberrechte von Theodor oder Ferdinand Rothbart muss man sicher nicht mehr beachten, da die beiden Herren schon weit über 70 Jahre tot sind.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.11.2012 21:28
#9 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

So ich habe das Bild jetzt mal geladen. Vielleicht gibt es noch etwas anderes.

2fast4u Offline




Beiträge: 95
Punkte: 101

11.11.2012 21:36
#10 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Ich finde das Bild an sich schön, nur vieeel zu hoch.
Mein halber Bildschirm besteht erstmal aus Bild und man muss jedes mal nach unten scrollen. Vielleicht etwas kleiner und zu Recht geschnitten (weniger Himmel), wäre besser?!?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

11.11.2012 21:41
#11 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Zitat von 2fast4u im Beitrag #10
Ich finde das Bild an sich schön, nur vieeel zu hoch.
Mein halber Bildschirm besteht erstmal aus Bild und man muss jedes mal nach unten scrollen. Vielleicht etwas kleiner und zu Recht geschnitten (weniger Himmel), wäre besser?!?



ich hab's mal in's 16:9 - Format gepackt (die Rothbart's mögen's mir verzeihen):
Und es geht auch noch etwas breiter, ohne dass wesentliche Bildinhalte verloren gehen (siehe rechtes Beispiel)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CMF-Titelbild.jpg  CMF-Titelbild Breitformat.jpg 
Vurna Hörsta Offline



Beiträge: 56
Punkte: 60

11.11.2012 21:51
#12 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

.

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

11.11.2012 22:07
#13 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

upps...war jetzt total überrascht, dachte erst ich bin auf ner falschen Seite "gelandet", aber ... Überraschung geglückt! Design find ich soweit super, wobei das Bild bißchen zu groß ist, man muss zu weit runter scrollen.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.11.2012 22:23
#14 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

So kleiner gehts jetzt nicht mehr

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

11.11.2012 22:40
#15 RE: Das neue Forum Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #14
So kleiner gehts jetzt nicht mehr


Vermutlich kommt es auch auf das Format des eigenen Bildschirmes an.

Habe mal eine Hardcopy von meinem Bildschirm (16:9) gemacht; hier wirkt das Bild nicht zu groß (unabhängig davon, ob es überhaupt bei diesem Bild bleibt).
Jetzt müsste man noch irgendwie Coburg-Magazin-Forum rein basteln, denn ich meine, dieser Begriff sollte, da gut eingeführt, bei behalten werden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CMF-Titelbild.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3
Wetter heute »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen