Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2
shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

24.12.2012 12:01
Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Wo stand dieses Haus? Die Ansicht ist ungewohnt, allerdings sah es von der anderen eher gewohnten Seite kaum anders aus. Wurde ca. 2005 abgerissen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Haus.JPG 
Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

24.12.2012 15:33
#2 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Dieses Haus ist mir wohl bekannt, da ich es früher täglich zu sehen bekam. Ich halte mich zunächst mal zurück

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

24.12.2012 20:46
#3 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

So dürfte es manchem Coburger gegangen sein. Es könnte von der Hinterseite populärer sein als von der Strassenseite.
Die Bilder sind vom Winter 83/84 und Sommer 84.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 haus2.JPG 
Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

03.01.2013 06:47
#4 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #2
Dieses Haus ist mir wohl bekannt, da ich es früher täglich zu sehen bekam. Ich halte mich zunächst mal zurück


Christian, nun hast du dich lange genug zurueckgehalten. Kannst du uns jetzt verraten, wo dieses Haus stand?

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.01.2013 09:52
#5 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Scheint ja im Hintergrund eine Schule zu sein, in die Forumsmitglieder gegangen sind?

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

03.01.2013 13:14
#6 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Gerd, du hast schon voll ins schwarze getroffen. Fragt sich nur welche Schule

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.01.2013 13:27
#7 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Dann rate ich mal...CO 1 Glockenberg?...

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

03.01.2013 14:02
#8 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Ich gebe zu, ich war auf der CO1. Den Rest soll shabby auflösen

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

03.01.2013 19:46
#9 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #8
Ich gebe zu, ich war auf der CO1. Den Rest soll shabby auflösen


Dort war ich auch.....damals wars noch die "Mittelschule"!

Angelika

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

03.01.2013 20:11
#10 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Seidmannsdorfer Strasse 36.

Das Haus grenzte unmittelbar an den Schulhof der Co1. Im Zuge der Schulerweiterung wurde es ca. 2005 abgebrochen. Die Stadt hatte Ende der 70er Jahre zu diesem Zweck von Ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht. Genutzt wurde es danach noch z.B. zur Unterbringung Zivildienstleistender.

Ebenfalls bei der Schulerweiterung überbaut wurde das Nachbargrundstück, Seidmannsdorfer Strasse 34. Die letzte Nutzung war populärer: Pfadfinderhaus des Stammes Archaeopteryx. Brannte Ende der 80er ab, Brandstiftung. Die Hintergründe sind mir aber nicht bekannt.

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

03.01.2013 20:51
#11 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Vielleicht weiß Gerd etwas

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

04.01.2013 06:18
#12 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Die Mittelschule wird jetzt CO1 genannt? Gibt es auch CO2, CO3 etc.? Ich hoffe, das Alexandrinum durfte seinen Namen behalten...

2fast4u Offline




Beiträge: 95
Punkte: 101

04.01.2013 06:28
#13 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Was früher Mittelschule hieß, nennt sich jetzt allgemein Realschule. In Coburg haben wir 2 Stück davon. Einmal die staatliche Realschule CO I und eben die staatliche Realschule COII.

Melvi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 7

22.01.2013 05:58
#14 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Ich frage mich immer wieso sowas abgerissen wird, sind es doch schöne alte Gebäude, so Vieles wird mühsam restauriert?

LG

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

22.01.2013 09:19
#15 RE: Neues Bild, altes Haus Zitat · antworten

Hallo Melvi

in dem Falle ist es einfach diese Frage zu beantworten. Die CO 1 wurde in den letzten Jahren vergrößert. Aus diesem Grund wurde das Haus abgerissen und dort ein neues Schulhaus errichtet.

Hier ein aktuelles Bild vom Neubau

http://www.rscoburg1.de/media/archive2/s.../schulhof_g.png

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen