Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Sonstiges
Maria Offline



Beiträge: 21
Punkte: 27

28.12.2012 18:36
Bücher über Coburg Zitat · antworten

Ich habe zu Weihnachten mehrere Bücher über Coburg bekommen unter anderem "Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte" - aus der Vergangenheit der Judengasse. Ein sehr interessantes Buch. Auf dem Titelblatt steht: Band 22, Coburg 2008. Kann mir jemand sagen wo ich die anderen 21 Bände herbekomme bzw. welche Titel die haben und ob diese Bände auch von Coburg handeln? Im Buchladen konnte man mir zu dieser Frage leider keine Auskunft geben.

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

28.12.2012 18:47
#2 RE: Bücher über Coburg Zitat · antworten

Also erst einmal vielen Dank für das Kompliment. Ich bin nämlich der Urheber dieses Werkes.

Aber zunächst zur Frage. Dieses Buch ist in der Schriftenreihe der Historischen Gesellschaft Coburg erschienen. Von der gibt es inzwischen 25 Bände, die unterschiedliche Themen behandeln. Die meisten Bände sind bei der Historischen Gesellschaft Coburg direkt erhältlich. Eine Aufstellung der Themen folgt.

Maria Offline



Beiträge: 21
Punkte: 27

28.12.2012 18:56
#3 RE: Bücher über Coburg Zitat · antworten

Hallo Christian,
dachte ich mir schon fast dass du das bist
Bin schon auf die Aufstellung der Themen gespannt, denn ich denk da wird mich doch das ein- oder andere Thema noch interessieren und Platz in meinem Bücherschrank hab ich auch noch

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

28.12.2012 19:06
#4 RE: Bücher über Coburg Zitat · antworten

Band 1:
Zeugnisse zur Geschichte Seßlachs im Mittelalter

Band 2:
Wettiner Wappen im Riesensaal der Ehrenburg

Band 3:
Tambach - Vom Langheimer Klosteramt zur Ortenburg´schen Grafschaft

Band 4:
Die Straßennamen der Stadt Coburg

Band 5:
Friedrich Rückerts Bedeutung für die deutsche Geisteswelt

Band 6:
Johann Strauß und Coburg

Band 7:
Die Henneberger Herrschaft Coburg und ihre Bedeutung für die Geschichte des Coburger Landes

Band 8:
Coburg und Russland um 1800

Band 9:
Die Töpfer in Ummerstadt und im Coburger Land

Band 10:
Coburg und die amerikanischen Streitkräfte 1945-1990

Band 11:
Coburg und Europa. Die regierenden Fürsten der Ernestinischen und Coburgischen Wettiner seit 1353

Band 12:
Coburg und die Revolution von 1848/49

Band 13:
850 Jahre Mönchröden - die ehemalige Benediktinerabtei von der ersten Erwähnung 1149 bis zur Reformation

Band 14:
Herzogin Marie von Sachsen-Coburg und Gotha, geborene Prinzessin von Württemberg 1799-1860

Band 15:
Die Itz

Band 16:
Zur Verfassungs- und Verwaltungsreform in den Herzogtümern Sachsen-Coburg und Gotha in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Band 17:
Coburg 1353. Stadt und Land Coburg im Spätmittelalter

Band 18:
Die Geschichte des Gymnasiums Casimirianum

Band 19:
Das Schulwesen der Pflege Coburg im 15. und 16. Jahrhundert

Band 20:
1945-75 Coburgs Weg in die Gegenwart

Band 21:
Max Oscar Arnold (1854-1938) Fabrikant, Wohltäter und Politiker aus Neustadt bei Coburg

Band 22:
Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte. Aus der Geschichte der Coburger Judengasse

Band 23:
Coburger Studenten im Spätmittelalter an den Universitäten Wittenberg und Leipzig

Band 24:
Johann Schuster (1668-1724) Fürstlich Sächsischer Hofmaler und Kammerdiener. Seine Zeit - Leben und Werk

Band 25:
Jean Paul in Coburg (erscheint 2013)

Maria Offline



Beiträge: 21
Punkte: 27

28.12.2012 19:13
#5 RE: Bücher über Coburg Zitat · antworten

SUPER! Danke Christian

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

29.12.2012 13:56
#6 RE: Bücher über Coburg Zitat · antworten

Kein Problem. Neben dieser Schriftenreihe gibt die Historische Gesellschaft auch die Coburger Geschichtsblätter heraus. Das ist eine Zeitschrift mit geschichtlichen Themen und vielen Aufsätzen

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen