Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 9.236 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
alter Coburger Offline

08.02.2014 10:09
#46  alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Auch eine alteingesessene Coburger Firma die Wagenfebrik N.Trutz Ein Auzug aus dem Buch "Die Stadt Coburg" von 1929

erste und älteste Coburgs Wagenfabrik_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)erste und älteste Coburgs Wagenfabrik_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)erste und älteste Coburgs Wagenfabrik_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline

08.02.2014 10:26
#47 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Werbung von TRUTZ-Karosseriebaufirma:

TRUTZ-Werbung (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)TRUTZ-Werbung (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline

08.02.2014 14:30
#48  alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

In Coburg hatten früher viele große und erfolgreiche Baugewerbe Firmen Ihren Stammsitz, leider sind sie fast alle nicht mehr da.
alte Coburger Baugeschäfte_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)alte Coburger Baugeschäfte_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline

08.02.2014 16:14
#49 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Tolle Schätze hast Du in Deinem Archiv, weiter so!

Sputnik60 Offline

08.02.2014 17:35
#50 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

FA. T. Fromman, Angerstraße ... wo ist die Angerstraße? Ist das die heutige Schützenstraße?

alter Coburger Offline

08.02.2014 18:17
#51 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Wenn meine Erinnerungen richtig sind war die Angerstraße unterhalb vom Anger, also die heutige Karchesstraße.

Christian Offline

08.02.2014 18:51
#52 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Die Angerstraße ist die heutige Goethestraße. Die Umbenennung erfolgte an Goethes 200. Geburtstag im Jahre 1949.

Rolf Metzner Offline

08.02.2014 20:52
#53 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #52
Die Angerstraße ist die heutige Goethestraße...........

siehe Ausschnitt Stadtplan 1930:

Stadtplan 1930, Ausschnitt Angerstraße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zugereister Offline

09.02.2014 09:13
#54 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Interessant ist das Bild der ESCORA. Paul Schaarschmidt hatte sich offensichtlich für den Endausbau ein dreiflügeliges, repräsentatives Gebäude vorgestellt. Realisiert wurde ja nur der linke Gebäudeflügel und der wurde bei den Erweiterungen verlängert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 escora.jpg 
alter Coburger Offline

09.02.2014 10:27
#55 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Hallo Rolf!

Anhand deines Stadtplanes erinnere ich mich auch wieder,da wo heute das Landwirtschaftsamt steht war eine Zimmerei und ich glaube, die hatten sogar ein Sägewerk. Hatten die nicht auch eine Zufahrt vom Zinkenwehr aus? Im Zinkenwehr wo heute das Parkhaus steht, war ein langes Gebäude mit Eisenwaren und Sanitär Artikeln.Der Name fällt mir im Moment nicht ein!
Auch an die Gaststätte im Zinkenwehr an der Ecke des Fußweges wir haben die immer zum Maulaffen genannt, ob das der richtige Namen war, oder ob das etwas mit dem Wirt zu tun hatte weiß ich nicht mehr, erinnere ich mich.
Aber war nicht links vom alten Arbeitsamt heute(Ausiedlerunterkunft) auch ein Sägewerk?
Die heutige Bambergerstraße war ja dort zu Ende. Alles was unterhalb war, war Schuttplatz und anschließend die Angergartenanlage.
Auch die Uferstraße war kurz danach zu Ende,nur ein Fuß-oder Radweg führte nach Ketschendorf.
Der gesammte Verkehr in Richtung Lichtenfels war nur über die Ketschendorferstraße B4 möglich! Auch im Weichengereuth war kurz nach der Zufahrt Ahorn Schluß. So meine Erinnerungen.
Wenn du noch einen Stadtplan aus den 40.Jahren hast, kannst du mir den einmal zukommen lassen?

Christian Offline

09.02.2014 11:15
#56 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Ja anstelle der Landwirtschaftsschule befand sich das Zimmergeschäft & Sägewerk Tobias Frommann, Inhaber: Gottlieb Rehlein + Kinder.

Das Areal wurde in den letzten Kriegstagen 1945 zerstört. Die Firma löste sich danach auf.

Rolf Metzner Offline

10.02.2014 07:35
#57 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Zitat von alter Coburger im Beitrag #55
Hallo Rolf!

Anhand deines Stadtplanes erinnere ich mich auch wieder,da wo heute das Landwirtschaftsamt steht war eine Zimmerei und ich glaube, die hatten sogar ein Sägewerk. Hatten die nicht auch eine Zufahrt vom Zinkenwehr aus? Im Zinkenwehr wo heute das Parkhaus steht, war ein langes Gebäude mit Eisenwaren und Sanitär Artikeln.Der Name fällt mir im Moment nicht ein!
Auch an die Gaststätte im Zinkenwehr an der Ecke des Fußweges wir haben die immer zum Maulaffen genannt, ob das der richtige Namen war, oder ob das etwas mit dem Wirt zu tun hatte weiß ich nicht mehr, erinnere ich mich.
Aber war nicht links vom alten Arbeitsamt heute(Ausiedlerunterkunft) auch ein Sägewerk?
Die heutige Bambergerstraße war ja dort zu Ende. Alles was unterhalb war, war Schuttplatz und anschließend die Angergartenanlage.
Auch die Uferstraße war kurz danach zu Ende,nur ein Fuß-oder Radweg führte nach Ketschendorf.
Der gesammte Verkehr in Richtung Lichtenfels war nur über die Ketschendorferstraße B4 möglich! Auch im Weichengereuth war kurz nach der Zufahrt Ahorn Schluß. So meine Erinnerungen.
Wenn du noch einen Stadtplan aus den 40.Jahren hast, kannst du mir den einmal zukommen lassen?

Hallo Günter,

hier ergänzend der Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1930, wie Du gerade das Areal beschrieben hast:

Stadtplan 1930, südwestlicher Bereich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bademaus Offline

10.02.2014 11:03
#58 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Der Eisenwaren- und Sanitärwarenhandel war die Firma Dietrich. Die Landwirtschaftsschule wurde auf dem Gelände des Sägewerkes errichtet. Zwischen Schule und Dietrirch war die Coburger Loge.

alter Coburger Offline

13.02.2014 16:51
#59 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Coburg hatt früher sogar eine Lehrerbildungsanstalt

Lehrerbildungsanstalt in Coburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Lehrerbildungsanstalt in Coburg_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Lehrerbildungsanstalt in Coburg 0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline

13.02.2014 17:17
#60 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Diese frühere Lehrerbildungsanstalt war bis 1967 ein Schulgebäude des ERNESTINUMs.
Ich habe in diesem Gebäude noch mein Abiturjahr 1966/1967 verbracht. Die Pausen fanden im Gartenbereich Richtung HDG statt.
Es gab Ofenheizung in den einzelnen Klassenzimmern; für das Schüren war Hausmeister Häublein zuständigt.
Im Winter sabotierten wir manche Unterrichtsstunde, indem wir den Ofen im Klassenzimmer überheizten.
Schuld hatte natürlich Hausmeister Häublein, der sich aber meist mit einer Bierflasche in irgend einem Eck verkrümelt hatte.
Nach unserem Abitur wurde dieses Schulgebäude 1967 abgerissen zugunsten eines Turnhallenneubau's des ERNESTINUMs.
In unserem schon halb abgerissenen Schulhaus haben wir noch eine große Abiturfete veranstaltet.

Hier noch ein altes Foto meiner "Abiturschule":

Lehrerbildungsanstalt, mein Schulgebäude zum Abitur, abgerissen 1967.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen