Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 9.360 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
maniac Offline



Beiträge: 85
Punkte: 89

13.02.2014 17:23
#61 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

das Gebäude wurde nicht umsonst "Hustenburg" genannt.

maniac Offline



Beiträge: 85
Punkte: 89

13.02.2014 17:53
#62 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

SCAN0017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

13.02.2014 18:42
#63 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Die gerade besprochene Lehrerbildungsanstalt befand sich ja in der unteren Realschulstr.
Dort fand die theoretische Ausbildung der neuen Lehrer statt.

Diese angehenden Lehrer mussten sich aber auch im Unterricht erproben. Die Seminarschule hierfür war in der "Zarenvilla" im Hofgarten untergebracht:

Zarenvilla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein früherer Spielkamerad von mir ging dort noch bis zur 6. Klasse (1958) zur Schule (für "maniac": ich meine den Ernst/"Bubi" L. aus der Eupenstr.)!

maniac Offline



Beiträge: 85
Punkte: 89

13.02.2014 19:05
#64 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Ja, den Bubi kenn ich auch noch (und auch seine Schwester hab' ich noch in Erinnerung.
Meine Mutter wurde auch nach dem Krieg in der "Anstalt" zur Handarbeitslehrerin ausgebildet

Stammbus Online



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

14.02.2014 19:31
#65 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

War es nicht so, dass die Lehrerbildungsanstalt als Institution Bestandsgarantie durch den Staatsvertrag zwischen Coburg und Bayern hatte und dann irgendwann durch eine andere Institution kompensiert wurde?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

09.03.2014 23:16
#66 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Lebensmittelgeschäft Karl Thomas

Bei der Sichtung alter Coburger Fotos ergab sich für mich die überraschende Möglichkeit, den Firmensitz des Lebensmittelgeschäftes Karl Thomas zu rekonstruieren:

Dieses Lebensmittelgeschäft war ursprünglich an der Ecke Bahnhofstr./hintere Kreuzgasse ansässig, wobei die Firmengründung wohl 1877 erfolgte (siehe jeweils als Jahreszahl über dem linken Erdgeschossfenster beim 1. Foto bzw. unter dem linken Dachgeschossfenster beim 3. Foto).

Auf dem Foto hierzu ist das Jahr 1900 über dem rechten Fenster angegeben:

Ecke Bahnhofstr.-hintere Kreuzgasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde in diesem Bereich der sog. "BERGER-Komplex" gebaut; zunächst das Haus Hintere Kreuzgasse 1 (fertig gestellt 1908) und der westliche Teil in der Bahnhofstr.(Baubeginn 1910). Das Eckhaus Bahnhofstr. - Hintere Kreuzgasse mit dem Lebensmittelgeschäft Karl Thomas stand noch, was gut auf dem Foto zu sehen ist, welches Christian kürzlich hier eingestellt hat:

Bahnhofstr. 10, Bauphase.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Eckhaus des Lebensmittelgeschäftes Karl Thomas kam erst 1911 nachträglich zwecks Abbruch und Neubau in den Besitz von August Berger.

Was wurde nun aus dem Lebensmittelgeschäft unseres Karl Thomas
Wenn man nochmal das 1. Foto anschaut, sieht man rechts, schräg gegenüber in der Hinteren Kreuzgasse ein Haus mit Fachwerkgiebel zur Straße hin.
Genau dorthin verlegte Karl Thomas sein Lebensmittelgeschäft sozusagen um die Ecke, gestaltete die Fassade neu und erweiterte sein Angebot offensichtlich auch.
1911 hat er dieses Haus dann bezogen (siehe Jahreszahl unter dem rechten Obergeschoss); das Hausfoto selbst stammt von 1914:

hintere Kreuzgasse, 1914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

09.03.2014 23:23
#67 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Nach dem Abbruch des Hauses verzog das Lebensmittelgeschäft Thomas in die Hintere Kreuzgasse 4. (auf dem oberen Bild ist das Gebäude auf der linken Seite zu sehen).

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

09.03.2014 23:37
#68 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #67
Nach dem Abbruch des Hauses verzog das Lebensmittelgeschäft Thomas in die Hintere Kreuzgasse 4. (auf dem oberen Bild ist das Gebäude auf der linken Seite zu sehen).


Ich war ja noch nicht zu Ende, Christian

Samuli Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

10.03.2014 07:44
#69 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf, aber ich wüßte nicht wo sonst. Gibt es eine alte Druckerei die heute noch existiert die man mit Druckauftrag beauftragen könnte?
Ich ziehe nach Coburg, baue da mein Geschäft auf und möchte einiges drucken, dafür suche ich eine Druckerei und habe mir vorgenommen immer die ansässigen Firmen zu nutzen die es schon lange gibt.
Sicher weiß hier jemand eine Adresse?

Beste Grüße
Samuli

Stammbus Online



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

10.03.2014 09:14
#70 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Na ja, also "einiges" ist da so eine Sache, und von der Art und Menge der Druckerzeugnisse würde die Auswahl einer geeigeneten Druckerei schon abhängen. Zumal Druckereien es heute nicht mehr so einfach haben.

Ich habe gerade mal unter den "Gelben Seiten" nachgesehen, danach ist in Coburg nur noch eine einzige Druckerei verzeichnet, die ich aus meiner Zeit nicht mehr kenne.

Vielleicht einfach mal bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen. Den dieses Forum ist eigentlich nicht für aktuelle Geschäftsempfehlungen geschaffen.

Wenn Du neu nach Coburg kommst und hier Dein Geschäft aufbaust, wärest Du sicherlich auch nicht erbaut darüber, wenn hier Dein Wettbewerber empfohlen wird, nur weil er länger geschäftsansässig ist. Deshalb muss er ja nicht besser oder preisgünstiger für den jeweiligen Auftrag sein.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

10.03.2014 12:28
#71 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Ein Bild, welches gleich für drei alte Firmen steht:

- Kaufhaus Brandt-Spitalgasse
- Konsum Coburg
- Tempo-Hanseat (leider keine Coburger Firma)

Spitalgasse, Kaufhaus Brandt, Konsum-Coburg, Tempo-Hanseat.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Darina Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

11.03.2014 11:08
#72 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Zitat von Samuli im Beitrag #69
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf, aber ich wüßte nicht wo sonst. Gibt es eine alte Druckerei die heute noch existiert die man mit Druckauftrag beauftragen könnte?
Ich ziehe nach Coburg, baue da mein Geschäft auf und möchte einiges drucken, dafür suche ich eine Druckerei und habe mir vorgenommen immer die ansässigen Firmen zu nutzen die es schon lange gibt.
Sicher weiß hier jemand eine Adresse?

Beste Grüße
Samuli


Wieso soll es eine alte Druckerei sein? Ist das voraussetzung? Und muss es unbedingt eine Druckerei sein? Wie wäre es mit Copyshop? Das gibt es hier, schau mal hir: https://www.google.de/#q=Copyshop+Coburg
Was mir noch einfällt wäre eine Online Druckerei, die schicken ihr Zeug ja überall hin. Wäre das vielleicht etwas für dich? Diese hier gibt es schon länger (sollte es voraussetzung sein)http://www.wir-machen-druck.de/

Grüße und viel Erfolg.
Ach, was für ein Geschäft wird es denn?

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

11.03.2014 20:59
#73 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Kennt noch jemand die Möbelfabrik Hoffmeister & Grassner in der Hinteren Kreuzgasse 7?
2014-03-11 20_52_55-Hintere Kreuzgasse - Microsoft Word.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Es soll eine der bedeutensten Firmen in dieser Branche gewesen sein und sogar Queen Victoria soll Stühle von Hoffmeister & Grassner gehabt haben...

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

11.03.2014 22:01
#74 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Hier noch zwei andere Ansichten zur Möbelfabrik Hoffmeister & Grasser mit der Heiligkreuzkirche links im Bild:

Hintere Kreuzgasse, Möbelfabrik Hoffmeister & Grasser mit Heiligkreuzkirche (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hintere Kreuzgasse, Möbelfabrik Hoffmeister & Grasser mit Heiligkreuzkirche (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier beispielsweise mal ein Eichen-Büffet, hergestellt bei Hoffmeister & Grasser um 1890 (kam bei Richter & Kafitz zur Auktion):
Hoffmeister & Grasser, Büffet aus Eiche, 1890.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Online



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

26.06.2014 08:25
#75 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Eine bestimmt interessante Ausstellung:

http://www.infranken.de/regional/coburg/...e;art214,739241

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen