Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 8.764 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stammbus Online



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

28.08.2014 07:51
#76 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Hier ein Beitrag über den Veste-Verlag Roßteutscher:

http://www.itv-coburg.de/das-vestestadt-vermaechtnis

Stammbus Online



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

25.11.2014 13:59
#77 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Ein Coburger Traditionsgeschäft schließt:

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83423,3735243

So ziemlich alle meine Kinder- und Jugendschuhe sind da wohl her gewesen.

Und der Name ist ja auch allen Coburger Geschichts- und Mundart-"Forschern" geläufig.

Christian Offline



Beiträge: 5.713
Punkte: 5.907

25.11.2014 22:55
#78 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

1872 in der Judengasse Nr. 48 gegründet, war Eckerlein eines der ersten Warenhäuser Coburgs!

Hagedorn Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

18.02.2016 18:13
#79 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Dies eine Antwort auf die Frage, ob es nicht aufgrund des Staatsvertrages zwischen Coburg und Bayern einen Ersatz für die obsolete Lehrerbildungsanstalt geben mußte:
ja. Und zwar wurde ersatzweise eine weitere höhere Schule gegründet (oder die Lehrerbildungsanstalt in dieselbe umgewandelt). Soviel ich mich erinnere hieß sie Musisches Gymnasium (neben Oberrealschule, Alexandrinum und Casimirianum). Gibt es diese Schule noch? Und wie heißt sie heute? Nach dem Krieg wurden in der Lehrerbildungsanstalt noch Lehrer ausgebildet, bis Ende der vierziger oder bis in die 50er Jahre. Vor 1955 gab es die Umstellung auf das neue Lehrerausbildungssystem. Danach hat die alte Schulform in Coburg nach meiner Erinnerung noch existiert, bis der letzte noch vorhandene Schüler sein Examen hatte, während gleichzeitig die neue Form von unten nachwuchs.

Stammbus Online



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

18.02.2016 19:12
#80 RE: alte Coburger Geschäfte und Firmen Zitat · antworten

Zitat von Hagedorn im Beitrag #79
Soviel ich mich erinnere hieß sie Musisches Gymnasium (neben Oberrealschule, Alexandrinum und Casimirianum). Gibt es diese Schule noch? Und wie heißt sie heute?


Gehört zwar nicht in diese Rubrik (Christian, kannst Du das verschieben?):

Es ist das Gymnasium Albertinum, das durch meine Mitwirkung (mit sehr begrenztem Fleiß) von 1965 bis 1970 bereichert wurde.

Es war erst ein "Deutsches Gymnasium" und wurde dann irgendwann in den 60er Jahren in ein "Musisches Gymnasium" umgewandelt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen