Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

02.05.2013 18:47
Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Hallo,

einen schönen guten Abend. Gibt es Informationen zur Geschichte der Heiligkreuz-Mittelschule, am Schleifanger, irgendwo?
Mich würde vorallem interesseiren als rund um die Schulische Nutzung des Gebäudes seit Bau und ob es ggf. im Zweiten Weltkrieg eine andere Nutzung gab oder das Gebäude weitere Funktionen hatte im Laufe der Zeit.

Können die vielen Coburger Geschichtsexperten mir hier irgendwie helfen?

Gruß

Simbad

Christian Offline



Beiträge: 6.080
Punkte: 6.302

02.05.2013 19:26
#2 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Hallo Simbad, herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage gibt es einen Aufsatz mit dem Titel "Die Heiligkreuzschule - Ein herausragendes Jugendstilgebäude im Coburger Norden" von Christian Boseckert, erschienen in den Coburger Geschichtsblättern 2008. Diese Zeitschrift erhältst du in der Stadtbücherei oder in der Landesbibliothek.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.771
Punkte: 1.791

02.05.2013 19:48
#3 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Hallo Simbad,

zur Frage der Nutzung der Heiligkreuzschule für andere Zwecke: Gegen Ende des 1. Weltkrieges wurde die Heiligkreuzschule zum Kriegslazarett umfunktioniert.
Dieses Foto mit der Rotkreuzfahne auf dem Dach stammt von 1918:

Heiligkreuzschule 1918 als Kriegslazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

02.05.2013 21:53
#4 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Ich danke euch beiden schon einmal für diese beiden Informationen und das Bild.

Gibt es eine Quelle mit noch mehr alten Bildern zu diesem Gebäude?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.771
Punkte: 1.791

03.05.2013 07:26
#5 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Zitat von Simbad im Beitrag #4

...................
Gibt es eine Quelle mit noch mehr alten Bildern zu diesem Gebäude?


Hier noch ein Foto aus den frühen Tagen der Heiligkreuzschule vor 1914 (Veste noch ohne roten Turm):

Heiligkreuzschule vor 1914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

03.05.2013 15:46
#6 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Danke für das klasse Bild.

gerd Offline



Beiträge: 4.396
Punkte: 4.498

03.05.2013 16:50
#7 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Bei Walter Schneier : "Coburg-Ein Blick in die Vergangenheit" sieht man die Heilig Kreuz Schule beim Hochwasser im Jahre 1909......
Und scheinbar hat 1945 die US Army in der Turnhalle der Heiligkreuzschule ihren "Victory Day" gefeiert, denn die Halle war damals mit dem Sternenbanner geschmückt. Irgendwo gibt es ein Foto davon...aber wo?

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

03.05.2013 17:59
#8 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Das Foto von 1945 wäre super interessant, falls das jemand habt. Wäre das genial. Hochinteressant die Geschicht des Gebäudes in meinen Augen.

Christian Offline



Beiträge: 6.080
Punkte: 6.302

03.05.2013 19:27
#9 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #7
Bei Walter Schneier : "Coburg-Ein Blick in die Vergangenheit" sieht man die Heilig Kreuz Schule beim Hochwasser im Jahre 1909......
Und scheinbar hat 1945 die US Army in der Turnhalle der Heiligkreuzschule ihren "Victory Day" gefeiert, denn die Halle war damals mit dem Sternenbanner geschmückt. Irgendwo gibt es ein Foto davon...aber wo?


Bei Hans-Jürgen Schmidt: Die amerikanischen Streitkräfte in Coburg 1945-1990. Herausgegeben von der Historischen Gesellschaft. Leider ist das interessante Buch vergriffen. Es ist daher nur in den Bibliotheken zu finden.

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

03.05.2013 20:32
#10 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Zitat von bobo_1 im Beitrag RE:Bunker unter dem Schloßplatz
Hätte da noch ein paar LS-Anlagen im Angebot nach mir vorliegenden Dokumenten:



Rettungsstelle Heiligkreuzschule

Unterstellräume Heiligkreuzschule

Luftschutzdeckungsgraben Heiligkreuzschule



MfG BOBO



Gibt es dazu genauere Informationen irgendwo?

Phoenician Offline



Beiträge: 227
Punkte: 226

04.05.2013 09:15
#11 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Hier das gesuchte Bild von Hans Juergen Schmidt - leider ist nicht viel zu erkennen..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 victory hall.jpeg 
gerd Offline



Beiträge: 4.396
Punkte: 4.498

04.05.2013 11:40
#12 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Genau das meinte ich auch....in Montana ist auch das Buch vom Schmidt zu finden........(fällt mir erst jetzt ein...und ich suche wie ein Weltmeister nach dem Buch bei mir....mann oh mann......

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

04.05.2013 12:24
#13 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Ich danke euch. Ich war heute in der Stadt und habe mir in der Stadt- sowie Landesbibliothek die besgaten Bücher angeschut und die Artikel kopiert. Eure Hilfe ist wirklich super. Leider komme ich nicht aus Coburg und kann so zum Forum also nichts beitragen. Ich finde dieses Forum aber wirkklich sehr Informativ.

Simbad Offline



Beiträge: 12
Punkte: 16

17.05.2013 07:17
#14 RE: Heiligkreuzschule, Schleifanger 1 Zitat · antworten

Guten Morgen,

auf meiner Recherche zur Geschichte der HKS bin ich noch auf der Suche nach alten Bilder vom inneren der Schule.

Könnt Ihr mir evtl. da helfen aus eurem reichhaltigen Schatz der Coburger Geschichte?

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen