Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 5.964 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Christian Offline

25.06.2013 09:09
Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

1. Die Stadtschänke

"Die Stadtschänke in der Kaufhalle "Bazar" in der Spitalgasse war ein einfacher Gasthof in Marktplatznähe. Er erfreute sich vor allem bei den Marktleuten guten Zuspruchs, konnte sich aber dennoch nicht halten. Später wurde das Gebäude von der Firma Elektro-Trommer genutzt. Wirt der Stadtschänke war Heinz Hopf, früherer Oberkellner der Loreley." Quelle: Jürgen Otto: Coburg und seine früheren Gaststätten und Hotels.

Gastraum Stadtschänke (1960).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Spitalgasse 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

maniac Offline

25.06.2013 09:40
#2 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

wann war das????
Hab' ich überhaupt keinen Plan, - weder Kaufhalle, noch Kneipe.

Christian Offline

25.06.2013 10:20
#3 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Die Stadtschänke gab es in den 1950er und 1960er Jahre und befand sich im hinteren Teil des Hauses Spitalgasse 3. Dort gab es auch einen Durchgang zur Nägleinsgasse, wo man den Zutritt zur Gaststätte erlangte.

maniac Offline

25.06.2013 11:24
#4 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Danke, wieder was gelernt!
Kannte bisher nur die "Stadtschänke" in der Leopoldstraße.

Stammbus Offline

25.06.2013 13:06
#5 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Bevor es Gerd selbst tut, will ich auf seinen legendären Thread zum legendären Rohmann verlinken:

Gerd Bieler: Die Gaststätte Rohmann, Teil 1 (Beitrag vom 12.12.2009)

Christian Offline

26.06.2013 09:33
#6 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Rückertstraße 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Da hänge ich mich mal an.

2. Gaststätte Rohmann

"Carl Rohmanns Gastwirtschaft Rückertstraße 2, war seit 1907 Bierverlag. Später wurde es unter dem Namen "Rückertstuben" gern von Jugendlichen besucht. Heute befindet sich darin das Restaurant "Kroatia"."

In dem Gebäude befindet sich heute zudem das Coburger Puppenmuseum und das Cafe "Hallo Dolly".

gerd Offline

26.06.2013 09:44
#7 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Im "Nachhinein" sieht man ja gerne vieles durch die "Rosarote Brille".....ich möchte aber behaupten das die Kneipe "Rückertstuben" damals etwas an sich hatte, was es wohl nie wieder gegeben hat .Wars nicht so? Erhard?

Sputnik60 Offline

26.06.2013 11:34
#8 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Die "Stadtschänke" in der Spitalgasse kenne ich auch noch, war dort als Kind so ab und an mal mit meinem Opa drin. Aber die Kaufhalle "Bazar" sagt mir gar nichts. Ich meine das in den Schaufenstern im Durchgang schon Schallplatten ausgestellt waren. Von wann bis wann war denn diese Kaufhalle drin und ab wann der Elektro-Trommer?

Stammbus Offline

26.06.2013 16:37
#9 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #7
Im "Nachinein" sieht man ja gerne vieles durch die "Rosarote Brille".....ich möchte aber behaupten das die Kneipe "Rückertstuben" damals etwas an sich hatte, was es wohl nie wieder gegeben hat .Wars nicht so? Erhard?

So war es nicht nur, sondern so ist es heute auch noch. Kneipe lebt nicht nur vom Essen und Trinken (danach wären die Rückertstuben (die kein Mensch damals so nannte, sondern nur "Rohmann") trotz der vielen Biersorten garantiert pleite gegangen), sondern auch von der Art der Kommunikation, die dort gepflegt wird. Wobei unter "gepflegt" sicherlich - gerade im Falle "Rohmann" - Unterschiedliches verstanden werden kann.

Die Zeiten waren eben so, und heute würde ein solches Lokal wahrscheinlich nicht lange überleben. Das gehört zu den Geheimnissen von Erfolg in der Gastronomie.

PS: Eigentlich weiß ich bis heute nicht, warum das "Rohmann" so genannt wurde, Ludwig und Else hießen mit Familiennamen nach meiner Erinnerung anders.

Christian Offline

26.06.2013 16:56
#10 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Erhard, der Gründer dieser Gastwirtschaft hieß Carl Rohmann, Anfang des 20. Jh. Nebenher hatte er einen Bierverlag oder heute würde man sagen, er war Biergroßhändler. Wohl auch deshalb gab es dort eine große Auswahl des Gerstensaftes.

Christian Offline

26.06.2013 17:16
#11 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Zur Spitalgasse 3 "Stadtschänke" noch einmal.

Dort gab es laut Adressbuch den "Nürnberger Basar", Inhaber: Armin Hoffmann. Das Geschäft fand sich dort Anfang der 1950er Jahre und verkaufte Bedarfsartikel. Nach Aufgabe des Geschäfts zog in die Räume die Stadtschänke ein. Der "Nürnberger Basar" war ursprünglich ein jüdisches Geschäft, welches in den 1930er Jahren arisiert wurde. Bis 1948 befand sich der Basar im Haus Spitalgasse Nr. 9 (heute Nordsee) und zog erst danach in die Nr. 3.

Stammbus Offline

26.06.2013 17:29
#12 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #10
Erhard, der Gründer dieser Gastwirtschaft hieß Carl Rohmann, ...

Danke, enorm was Du alles weißt

Christian Offline

27.06.2013 09:30
#13 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Ich weiß nichts, ich weiß nur wo es geschrieben steht.

Christian Offline

27.06.2013 09:32
#14 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

3. Die Zentralhalle

"In der Badergasse 7 befand sich um die Jahrhundertwende "Sander´s Hotel und Restaurant". Später wurde das Gebäude als Zentralhalle weitergeführt und teilweise war es Kino (= Zentralkino). In neuerer Zeit wurde es renoviert und als Laden von der Firma Sport-Ott, heute Greenland, genutzt."

Hausansicht & Besitzer Sander.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline

27.06.2013 13:07
#15 RE: Untergegangene Gastwirtschaften Zitat · antworten

Das mit den "untergegangenen Gastwirtschaften" verspricht ja wieder eine tolle Serie von Christian zu werden.
Schon jetzt mal "Vielen Dank"!

Vielleicht kommt noch was zu "NILLER" und "WIDDER", beide in der Seidmannsdorfer Str.
Ich kenne beide Gaststätten, als sie noch in Betrieb waren, weiß auch jetzt noch, in welchen Häusern (habe aber keine alten Fotos)!
In diesen beiden Kneipen hat damals der Löser's Karl seinen nächtlichen Streifzug begonnen!

In diesem Wohnhaus (Seidmannsdorferstr. 121) befand sich früher die Gastwirtschaft "NILLER" mit Gartenbetrieb vor'm Haus. An diesem Haus gibt es auch noch einen interessanten Wegweiser:

Gastwirtschaft NILLER (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Gastwirtschaft NILLER (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Wohnhaus (Seidmannsdorferstr. 49, Erdgeschoss) befand sich früher die Gastwirtschaft "WIDDER", von 3 alten Schwestern betrieben:

Gastwirtschaft WIDDER (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Gastwirtschaft WIDDER (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Erinnerungen an diese beiden Gastwirtschaften beziehen sich auf die 1960er Jahre

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen