Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Sonstiges
gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

11.08.2013 10:21
50er Jahre Zitat · antworten

...vor langer Zeit!

Da lese ich in einer Fachzeitschrift aus den 50er Jahren des letzten Jahrhundert....
Das Bayerische "LANDESZUZUSGAMT" (!)hat die "Zuzugsgenehmigung" für Herrn ...aus Bad Godesberg nach Nürnberg kurzerhand abgelehnt. Da es für Herrn...auf Dauer untragbar ist, ständig zwischen Bad Godesberg und Nürnberg hin und her zu pendeln, wird er nun als freier Mitarbeiter fungieren...
Und was mag aus diesem "Amt" geworden sein?

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

11.08.2013 10:56
#2 RE: 50er Jahre Zitat · antworten

Am 28.8. 1952 hat der bayerische Ministerrat beschlossen, das "Landeszuzugsamt" aufzulösen, Fragen dazu werden im Innenministerium bearbeitet.
Interessant dabei, das sogar ehemaligen Kriegsgefangenen, der Zuzug nach Bayern verwehrt wurde, mit der Begründung, das hier kein Wohnraum z.V. stehe!!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

11.08.2013 11:09
#3 RE: 50er Jahre Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #2

.......Interessant dabei, das sogar ehemaligen Kriegsgefangenen, der Zuzug nach Bayern verwehrt wurde, mit der Begründung, das hier kein Wohnraum z.V. stehe!!


Hier ein Beispiel dafür:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31971815.html

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

11.08.2013 12:42
#4 RE: 50er Jahre Zitat · antworten

Nach Artikel 33 GG ist der öffentliche Dienst ach den "hergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums" zu regeln. Dazu gehört "achtungs- und vertrauenswürdiges Verhalten".

Aber dieser Aspekt scheint bei der Beamtenausbildung regelmäßig zu kurz zu kommen.

Die Vertriebenen und Flüchtlinge wurden damals ohnehin oft behandelt wie heute Migranten aus der Türkei oder anderen Teilen der Welt. Obwohl sie "Volksdeutsche" waren.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

11.08.2013 13:30
#5 RE: 50er Jahre Zitat · antworten

Als Betroffener hat man wohl oftmals schlechte Karten? Interessant der Artikel im Spiegel.

Urlaub »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen