Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Sputnik60 Offline



Beiträge: 161
Punkte: 203

21.10.2013 22:25
Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Bin heute mal der Gabelsberger Straße entlang gelaufen und habe da auch einige alte Villen gesehen. Gibt es darüber etwas wissenswertes zu berichten?
Ich weiß nur das ganz unten mal die Horst Company war und das ein paar Häuser weiter oben (genau HausNr. weiß ich nicht) lange Jahre ein Paul Gruschwitz gewohnt hat, der irgendwie auch etwas mit dieser Horst Company zu tun hatte. Weiß jemand etas genaueres?

maniac Offline



Beiträge: 85
Punkte: 89

22.10.2013 18:06
#2 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Paul war der "gute Geist" im Hause der Familie von Horst. Hausmeister, Jagdpächter und auch Laufbursche für die Baronin. Für ALLES war der Paul zuständig. Ich sehe Ihn noch heute vor mir. Ständig "jagdgrün" gekleidet im VW Käfer unterwegs, sich beflissentlich um alles kümmern. Ein Seele von Mensch, ich hab ihn als Kind recht gern gehabt!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

22.10.2013 18:37
#3 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Wir hatten hier im Forum schon mal ein Foto von der Gabelsberger Str. anfang der 1970er Jahre. Da ist am linken Bildrand Mitte noch die HORST-HOPFEN-COMPANY mit Schornstein erkennbar:

Gabelsberger Str. anfang der 1970er Jahre.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Link zur Geschichte der von Horst's:

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Anton_von_Horst

Freiherr Dr. Louis von Horst (Sohn von Louis Anton von Horst und seiner zweiten - 45 Jahre jüngeren - Ehefrau Irmgard Freifrau von Horst) lebt übrigens wieder in Coburg; ich habe ihn dieses Jahr persönlich kennen gelernt!

Sputnik60 Offline



Beiträge: 161
Punkte: 203

22.10.2013 21:05
#4 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Danke für die Infos
Ich habe als Kind Paul auch gekannt und bin auch in seinem VW-Käfer mitgefahren. Kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern, daher wußte ich auch nicht welche Position er in der Horst Company inne hatte.

Christian Offline



Beiträge: 5.738
Punkte: 5.932

22.10.2013 21:21
#5 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Die Gabelsbergerstraße wurde erst 1906 angelegt. Die Bebauung der Straße erfolgte erst ab 1910. Allerdings ist keines unter Denkmalschutz. Auch bekanntere Personen konnte ich in der Straße nicht finden.

Sputnik60 Offline



Beiträge: 161
Punkte: 203

22.10.2013 21:44
#6 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Kein einziges unter Denkmalschutz? Dabei sind doch wirklich schöne Häuser dabei...
Welche Kriterien muss denn ein Bauwerk erfüllen, damit der Denkmalschutz greift? Muss es auch eine bestimmte Jahreszahl "auf dem Buckel" haben

Christian Offline



Beiträge: 5.738
Punkte: 5.932

23.10.2013 14:44
#7 RE: Gabelsberger Straße Zitat · antworten

Im Bayerischen Denkmalschutzgesetz §1 sind die Voraussetzungen angegeben:

http://www.blfd.bayern.de/medien/dsg.pdf

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen