Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

09.11.2013 11:01
Verschollene Kunst Zitat · antworten
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.11.2013 13:43
#2 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Passt auch zu diesem Thema ("Beutekunst") mit Bezug zu Coburg:

Beutekunst Stettiner Gemäldesammlung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ggf. Lupenfunktion benutzen!

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

11.11.2013 19:17
#3 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Die Recherchen haben ergeben, dass die Bilder heute sich im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald befinden.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

11.11.2013 19:38
#4 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #3
Die Recherchen haben ergeben, dass die Bilder heute sich im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald befinden.


Hier ist das van Gogh - Bild (Alee bei Arles) im Pommerschen Landesmuseum Greifswald, welches sich im Dienstzimmer von OB Dr. Walter Langer befand:

http://www.pommersches-landesmuseum.de/a...ldegalerie.html

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

16.11.2013 08:04
#5 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Neuer Hype um eine Verbringung des Bernsteinzimmers in den letzten Kriegstagen nach Coburg
Spielte der Nazi-Scherge Schwede-Coburg hierbei eine Rolle


Siehe hierzu kompletter Artikel in der heutigen NP (hier nur die Anmoderation dieses Artikels; der Artikel umfasst annähernd eine ganze Zeitungsseite, dazu ist mein Scanner zu klein):

https://www.np-coburg.de/lokal/coburg/co...rt83423,2960159


Da sind wohl wieder mal die Coburger "Unterwelt-Experten" des CMF zum Aufbewahrungsort des Bernsteinzimmers gefragt
Hier vielleicht:

GEHEIM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

16.11.2013 09:17
#6 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Schade dass sich der Artikel nur mit einem NP-Abo lesen lässt.

Kannst Du die Essenz des Artikels wieder geben?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

16.11.2013 11:06
#7 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Zitat von Stammbus im Beitrag #6
Schade dass sich der Artikel nur mit einem NP-Abo lesen lässt.

Kannst Du die Essenz des Artikels wieder geben?


An das Coburger Nordlicht (und wen es sonst noch interessiert):

Habe den heutigen Artikel über das Bernsteinzimmer in der NP (16.11.2013) zerschnipselt, auf 2 Seiten geklebt und gescannt:


NP vom 16.11.2013, Bernsteinzimmer in Coburg (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)NP vom 16.11.2013, Bernsteinzimmer in Coburg (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ggf. Lupenfunktion nutzen

Hier noch die zugehörigen Bilder zum Artikel:

NP vom 16.11.2013, Bernsteinzimmer in Coburg (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

16.11.2013 14:03
#8 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Danke für die Mühe. Hoffentlich rebelliert jetzt V.H. nicht, weil Du das Copyright der NP verletzt hast

Ich füge mal eine neue Spekulation hinzu: In dem Artikel wird Schwede genannt. Dessen Sohn hat in Rottenbach ein Grundstück. Vielleicht buddelt Ihr da mal ...

maniac Offline



Beiträge: 85
Punkte: 89

16.11.2013 17:08
#9 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Rottenbach ist das falsche Ende! Da ist nichts zu finden!
Schindberg war gar nicht soooo schlecht, aber knapp daneben ist halt auch daneben!

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

18.11.2013 15:11
#10 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...a-a-934211.html

Vielleicht ist das Bernsteinzimmer auch nicht "verschütt", obwohl es immer im Blickpunkt steht

Ich sag noch mal: Räumt endlich Euren Speicher auf, Ihr werdet Euch noch wundern !!!

cni Offline




Beiträge: 83
Punkte: 89

19.11.2013 22:50
#11 RE: Verschollene Kunst Zitat · antworten

Danke Rolf für den Artikel

Danke

Gruß
Christian

«« Ulmann-Gut
Schlachthof »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen