Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 8.400 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

11.12.2014 20:30
#136 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

11.12.2014 21:18
#137 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

In Coburg hat alles Tradition - auch die Tatsache, dass man Schulen immer in der Nähe von Friedhöfen baut. Mir fallen spontan 6 Schulhäuser ein.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

11.12.2014 21:27
#138 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Habe mich gerade über eine Mail von unserem Forumsmitglied "Phoenician" sehr gefreut:

Hallo Rolf,
ich weiss nicht, ob dich diese beiden Bilder von 1927 interessieren. Meine Mutter hat beim Halben Mond "gelernt". Auf der Rueckseite des einen Bildes steht "im Garten vom Halben Mond", und auf dem anderen steht "aufgenommen im Vereinszimmer zum Halben Mond". Ein weiteres ihrer Bilder vom Halben Mond hab' ich vor Jahren schon mal ins Forum gesetzt.

Gruesse,
Heidi (aka Phoenician)


Ich denke, ich habe mit dieser Mail Heidi's Einverständnis, diese beiden Bilder zum Thema "Halber Mond" hier einzustellen (dafür lichen Dank):

Hinterhof Halber Mond.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Vereinszimmer Halber Mond.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weil's so schön hierher passt, füge ich Heidi's früheres Foto aus dem Forum vom "Halben Mond", Außenansicht, 1920er-Jahre, nochmals bei:

Steintor, Halber Mond, um 1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

11.12.2014 21:32
#139 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Der Halbe Mond hat für meine Familiengeschichte ebenfalls ein wichtige Bedeutung

1893 gründete in diesem Haus der Gastwirt und Metzgermeister August Boseckert die gleichnamige Fleischerei.

1896 zog er bereits in den Oberen Bürglaß 20 um. Es handelt sich bei August Boseckert im Übrigen um einen Ur-Urgroßvater.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

11.12.2014 23:13
#140 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Schön, dass "Phoenician" hier noch mitliest. Schreib doch auch mal wieder.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

06.03.2015 07:52
#141 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Herzogliches Mausoleum

- links: ca. 1860
- Mitte: 1954 anläßlich der Trauerfeier zum Tod von Carl Eduard (aus dem Fotoalbum meines Vaters)
- rechts: heute

Herzogliche Mausoleum, ca 1860.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Trauerfeier Carl Eduard, 1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Mausoleum heute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Collage:Mausoleum, Collage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Martini Offline



Beiträge: 43
Punkte: 45

25.03.2015 23:39
#142 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Hallo, an die Gastwirtschaft und Metzgerei Denner erinnere ich mich gut. Da habe ich jahrelang (fast) jeden Tag Frühstück gekauft, weil ich daneben gearbeitet habe, eine Zeitlang zusammen mit Albert Freiberg. Allerdings habe ich damals nicht geahnt, wie viel er für das "alte Coburg" tun wird. Gegenüber war ein "Tante-Emma-Laden", in dem wir auch ab und zu was gekauft haben. Dann gab`s noch eine kleine Bäckerei neben Denner, die aber (glaube ich) schon vor Denner geschlossen hat.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

26.03.2015 07:11
#143 RE: Früher - Heute Zitat · antworten

Zitat von Martini im Beitrag #142
....... Gegenüber war ein "Tante-Emma-Laden", in dem wir auch ab und zu was gekauft haben.......


Haus "Steintor 4": Rechts unten damals die Gaststätte "Deutsches Eck"; links unter der "Tante-Emma-Laden" (Wenn wir damals auf dem Anger Sportunterricht hatten, haben wir auf dem Rückweg in's Ernestinum schnell eine halbe Bier im "Deutschen Eck" getrunken und/oder uns im "Tante-Emma-Laden" mit Naschereien eingedeckt. Wenn wir verspätet zum Unterricht in's Ernes kamen, erzählten wir dem Lehrer, Herr Tendel habe mal wieder seinen Sportunterricht überzogen ):

Steintor, Gaststätte Deutsches Eck.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen