Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

25.12.2013 11:30
Stadttor-Tore Zitat · antworten

Die Frage gab es bestimmt schon, aber die SuFu wirft nichts aus? Wann hat man aus den Stadttoren die Tore an sich entfernt?

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

25.12.2013 11:40
#2 RE: Stadttor-Tore Zitat · antworten

Ich hab' hier ein Foto vom Spitaltor von 1905 mit Stadttoren.
Ich vermute aber, dass es sich hierbei nur um Attrappen handelt, die anlässlich des Einzuges 1905 von Herzog Carl Eduard mit seiner Gattin Victoria Adelheid angefertigt und mit Wappen geschmückt wurden:

Spitaltor,Einzug von Herzog Carl Eduard mit seiner Frau Victoria Adelheid am 5.11.1905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Foto: Prof. Uhlenhuth

Über dem Tor ist übrigens noch eine Dame abgebildet Wer kennt ihren Namen

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

25.12.2013 12:17
#3 RE: Stadttor-Tore Zitat · antworten

Ich könnte mir vorstellen, das die Tore an den Stadttor Türmen entfernt wurden, als man die Wälle und Mauern einebnete und dann die ersten Laternen aufgestellt wurden.(Aus der Zeit gibt es doch alte Bilder?)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

25.12.2013 17:33
#4 RE: Stadttor-Tore Zitat · antworten

Da muss man schon Maler/Zeichner bemühen, um (ehemalige) Coburger Stadttore mit Torflügeln zu finden:

Heiligkreuztor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Heiligkreuztor

Steintor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (inneres) Steintor

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen