Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Rolf Metzner Offline

16.01.2014 13:51
Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Habe heute ein bisschen im Bereich Hahnweg-Beerhügel recherchiert.

Als ich einen alten Keller auf dem Grundstück der ehemaligen Scheidmantelvilla fotografiert habe:

Scheidmantel- Keller Beerhügel (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Scheidmantel- Keller Beerhügel (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Scheidmantel- Keller Beerhügel (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

kam ich mit einem jungen Mann in's Gespräch, dessen Eltern ein riesiges Grundstück am Beerhügel besitzen. Er erzählte mir, dass sich auf diesem Grundstück auch die Überreste des "Lustschlössle vom Herzog" befänden. Das sei ein "Liebesnest" des Herzogs gewesen.
Mit welchem der Coburger Herzöge dies zu tun hatte, konnte er mir nicht sagen.
An Überresten seien vorhanden: Eine Mauer (vielleicht von einer Stallung), ein Keller sowie Fundamente aus Sandsteinblöcken.
Man komme dort hin, wenn man den Weg vom Kriegerdenkmal (Cortendorf) zur Veste hoch gehe und nach dem Kriegerdenkmal den ersten Weg nach rechts abzweige.
Habe mich gleich dorthin aufgemacht und folgendes gefunden:

Relikte Lustschlössle Herzog (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mauerrest von Stallung?

Relikte Lustschlössle Herzog (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Relikte Lustschlössle Herzog (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Keller; neugierig, wie ich bin, habe ich gleich reingeschaut

Relikte Lustschlössle Herzog (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Relikte Lustschlössle Herzog (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Relikte Lustschlössle Herzog (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Relikte Lustschlössle Herzog (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fundamente des herzoglichen Lustschlössle

Einen interessanten (Grenz-?)Stein habe ich auch noch auf diesem Areal gefunden (musste erst das Moos entfernen, damit der Kopf erkennbar wurde):
Relikte Lustschlössle Herzog (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Übersichtsplan mit Hilfe von Google-Earth:
GoogleEarth_Image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab' noch in den Katasterplänen von 1860 nachgeschaut und siehe da, an dieser Stelle ist eine Baulichkeit eingezeichnet (I.18):
Katasterblatt 1860, Lustschlössle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich noch nie etwas von einem "Lustschlössle des Herzogs" gehört habe, schaue ich mal, welche Resonanz es zu diesem Thema im CMF gibt.

Stammbus Offline

16.01.2014 16:38
#2 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Ich sach nix - Majestätsbeleidigung

Sputnik60 Offline

16.01.2014 17:37
#3 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Solche "Lustschlössle" hat doch jeder Herzog gehabt, warum nicht auch in Coburg
Bin mal gespannt, ob es zu diesem Lustschlössle noch Infos gibt.

Super diese Aufnahmen

Christian Offline

16.01.2014 18:42
#4 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Offenkundig ist hier das Hügelhaus gemeint.

Aber nein, das ist weiter oben. Es handelt sich hier um ein Gebäude der Familie von Schauroth. Ein Angehöriger dieser Familie war übrigens auch der letzte Festungskommandant.

Rolf Metzner Offline

16.01.2014 19:01
#5 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #4
Offenkundig ist hier das Hügelhaus gemeint.

"Hügelhaus" ist mir auch kein Begriff; hat das irgendwie zur Domäne "Festungshof" gehört

Hab' nur einen Hinweis, dass es 1814 "eingepfarrt" wurde (zusammen mit Festungshof und "sämmtlichen Militär"):
http://books.google.de/books?id=goAAAAAA...gelhaus&f=false

Christian Offline

16.01.2014 19:06
#6 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Übrigens in diesem Zusammenhang sei die Bezeichnung I 18 erläutert.

Es handelt sich dabei um die Adresse des Hauseigentümers. Damals gab es noch keine offiziellen Straßennamen in Coburg, sondern, wie in Wien, Stadtbezirke. Der Eigentümer von Schauroth wohnte im 18. Haus des Ersten Stadtbezirks. Heute trägt das Anwesen die Adresse Rosengasse 9 (Modehaus Wöhrl)

Christian Offline

16.01.2014 19:39
#7 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Das Hügelhaus war ein verruchtes Wirtshaus, das ebenfalls im 19. Jahrhundert abgebrochen wurde.

Rolf Metzner Offline

16.01.2014 20:23
#8 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Habe gerade ein bisschen zu "Schauroth" gegoogelt und dabei u.a. diesen "Lustgang um und in die fränkische Krone" aus der "Gartenlaube" von 1874 gefunden:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=192...ed=0CLcBEK0DMB0

Rolf Metzner Offline

16.01.2014 21:21
#9 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Jetzt mal wild spekuliert zum Thema "Lustschlössle des Herzogs" (so eine Bezeichnung kommt ja nicht von ungefähr).

Christian hat heraus gefunden, dass "von Schauroth" Eigentümer dieses oben von mir beschriebenen Anwesens am Beerhügel war.
Ein Carl Friedrich Freiherr von Schauroth (1818-1893; siehe Bildanhang) war der erste Direktor des herzoglichen Naturaliencabinets.
Dieses Naturaliencabinet war von Herzog Ernst II und seinem Bruder Albert auf- bzw. ausgebaut worden. Daraus läßt sich schlussfolgern, dass Herzog Ernst II und Carl Friedrich Freiherr von Schauroth zumindest miteinander bekannt, wenn nicht sogar befreundet waren.
Weiterhin ist offenkundig, dass Herzog Ernst II kein Frauenverächter war (man zähle nur seine unehelichen Kinder).
Hat Herzog Ernst II vielleicht für seine Tete a Tetes das Anwesen seines Freundes/Vertrauten von Schauroth am Beerhügel genutzt?
Dies wäre der Coburger Bevölkerung sicher nicht verborgen geblieben und man war schon damals kreativ mit der Vergabe von Spitznamen, wie eben z.B.: "das Lustschlössle des Herzogs".

Könnte an einer solchen Spekulation etwas dran sein, Christian (oder wer immer auch dazu was weiß)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Carl Friedrich Freiherr von Schauroth.jpg 
Sputnik60 Offline

16.01.2014 21:45
#10 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Rolf, wo genau stand/oder steht die Scheidmantelvilla?

Rolf Metzner Offline

16.01.2014 22:08
#11 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #10
Rolf, wo genau stand/oder steht die Scheidmantelvilla?

Hallo "Sputnik60",

Die Scheidmantelvilla stand ungefähr hier (rotes Kreuz):
Standort Scheidmantelvilla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie wurde zugunsten einer Reihe moderner Häuser abgerissen.
Leider mussten dabei auch viele Bäume gefällt werden, was zu Diskussionen in der Öffentlichkeit führte:

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83423,1918118
In diesem Beitrag siehst Du auf Bild 2 (in der rechten unteren Bildecke) noch die Scheidmantelvilla!

Christian Offline

16.01.2014 22:30
#12 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Hallo Rolf,

solche Vermutungen gibt es auch für andere Mitglieder des Herzogshauses. Beispielsweise kolportiert die Bevölkerung, dass das Gartenhaus des Prinzen Leopold an der Itz (nähe Judengasse) dessen Liebesnest gewesen sei. Das Häuschen stand damals weit außerhalb der Stadt. Belege dafür gibt es aber keine.

Ähnlich sieht es hier aus. Fakt ist, dass das Gartengrundstück dem Vorstand des Naturalienkabinetts Carl Friedrich von Schauroth gehörte. Interessant wäre es, was aus dem Gebäude geworden ist. Da hilft wohl nur ein Gang in die Archive.

gerd Offline

17.01.2014 06:34
#13 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Dazu könnte doch Stefan etwas wissen?

Sputnik60 Offline

17.01.2014 06:37
#14 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Dank dir Rolf für die Infos.
Bin echt erstaunt, dass das die Scheimantel-Villa war. In der Fischerleite ab ich mal gewohnt (von 2003-2009) mit direkten Blick auf die Villa. Damals war sie noch bewohnt, zumindest sah man immer die Gärtner die das Grundstück pflegten. Meine Nachbarn konnten mir aber nie etwas konkretes über die Bewohner erzählen, es hieß immer nur die Villa würde einen Arzt gehören der im Ruhestand ist. Im Untergeschoß des Hauses soll auch ein großes Schwimmbad gewesen sein. Später war die Villa nicht mehr bewohnt und dann wurde erzählt dass sie abgerissen wird, weil durch geplatzte Rohre zuviel Wasserschaden entstanden wäre. Als das Inventar verkauft wurde (Termine standen damals in der Zeitung) war ich leider nicht in Coburg. Schade, denn ich hätte mir diese interessante Villa gerne mal von innen angeschaut

Rolf Metzner Offline

17.01.2014 07:28
#15 RE: Das "Lustschlössle des Herzogs" Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #12
Hallo Rolf,

........ Fakt ist, dass das Gartengrundstück dem Vorstand des Naturalienkabinetts Carl Friedrich von Schauroth gehörte. Interessant wäre es, was aus dem Gebäude geworden ist. Da hilft wohl nur ein Gang in die Archive.

Dem alten Katasterplan nach könnte es ja ein recht repräsentatives Haus gewesen sein. Der abgebildete Grundriss lässt vermuten, dass es einen breiten Treppenaufgang und 4 Säulen im Eingangsbereich gab (wenn ich schon mal beim Spekulieren bin).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen