Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.763 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

17.06.2014 09:35
#61 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #60
Eckardtsberg 42

1869 Franz Bauer, erweitert sein Gartenhaus auf dem Eckardtsberg

1876 Abbruch des Gartenhauses, Johann Georg Bauer errichtet ein Wohnhaus.

1885 Wilhelm von Berg, Turmwächter

1889 Christian Stubenrauch, Feldwebel

1894 Friedrich Plehn, Färber

1955 Alfred Plehn, Geldeinheber



"Eckardtsberg 42" heute:

Eckardtsberg 42, Hausnummer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 42.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.795
Punkte: 5.989

18.06.2014 09:26
#62 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 43

1876 Christian Höhn baut sein Gartenhaus in ein Wohnhaus um

1919 Wilhelmine Höhn, Witwe

1927 Christian Höhn, Landwirt (wohl der Sohn)

1934 Minna Höhn, Witwe

1955 Luise Clemens in Gotha.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

18.06.2014 14:06
#63 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #62
Eckardtsberg 43

1876 Christian Höhn baut sein Gartenhaus in ein Wohnhaus um

1919 Wilhelmine Höhn, Witwe

1927 Christian Höhn, Landwirt (wohl der Sohn)

1934 Minna Höhn, Witwe

1955 Luise Clemens in Gotha.



"Eckardtsberg 43" (kein architektonisches Wunderbauwerk):

Eckardtsberg 43.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.795
Punkte: 5.989

19.06.2014 08:08
#64 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 58

1935 Errichtung eines Wohnhauses, Eigentümer: Bertha und Hugo Possien.

1955 Hugo Possien, Bundesbahn-Oberkassenvorsteher a. D.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

19.06.2014 22:44
#65 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #64
Eckardtsberg 58

1935 Errichtung eines Wohnhauses, Eigentümer: Bertha und Hugo Possien.

1955 Hugo Possien, Bundesbahn-Oberkassenvorsteher a. D.




So schaut "Eckardtsberg 58" heute aus:

Eckardtsberg 58.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Grundstück "Eckardtsberg 58" hat noch eine nette Besonderheit: Hier wurde ein kleiner Weinberg angelegt/reaktiviert:

Eckardtsberg 58, Weinberg (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 58, Weinberg (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

20.06.2014 07:48
#66 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #60
Eckardtsberg 42

1955 Alfred Plehn, Geldeinheber


Was ist ein Geldeinheber?

Christian Offline



Beiträge: 5.795
Punkte: 5.989

20.06.2014 07:59
#67 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

So wird sind beim letzten Haus angekommen:

Eckardtsberg 66

ehemaliges Ausflugslokal "Klein Amerika"

1859 Andreas Reißenweber, Schuhmachermeister

1886 Ernst Schlag

1908 Amalie Schlag

1912 Alfred Schlag

1955 Eva Schlag, Gastwirtin

Dieses Gebäude ist wohl das älteste Haus am Eckardtsberg.

kleinamerika1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kleinamerika4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kleinamerika5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

20.06.2014 13:15
#68 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #67
So wird sind beim letzten Haus angekommen:

Eckardtsberg 66

ehemaliges Ausflugslokal "Klein Amerika"

1859 Andreas Reißenweber, Schuhmachermeister

1886 Ernst Schlag

1908 Amalie Schlag

1912 Alfred Schlag

1955 Eva Schlag, Gastwirtin

Dieses Gebäude ist wohl das älteste Haus am Eckardtsberg.









Hier 3 aktuelle Fotos zu "Eckardtsberg 66" ("Klein Amerika")
Eckardtsberg 66, Klein Amerika (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 66, Klein Amerika (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 66, Klein Amerika (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian hat ja schon 3 alte Fotos von "Klein Amerika" eingestellt und es gab früher auch schon welche im Forum.
Hier noch eines mit Oma Schlag an der Haustür (ich wurde mit ihrem Enkel, Bernd Schlag, 1953 eingeschult):

Klein Amerika, altes Foto mit Oma Schlag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

20.06.2014 14:26
#69 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Zugereister im Beitrag #66
Zitat von Christian im Beitrag #60
Eckardtsberg 42

1955 Alfred Plehn, Geldeinheber


Was ist ein Geldeinheber?


Das hatte ich mich auch schon gefragt. Google meinte, so was ähnliches wie ein Geldeintreiber für Behörden zu Zeiten, als der bargeldlose Zahlungsverkehr noch nicht so verbreitet war.

Danke, Christian, für diese schöne Serie, die bei mir manche Jugenderinnerungen hoch kommen ließ. Und danke, Rolf, für die ergänzenden Fotos.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

28.10.2015 11:39
#70 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #63
Zitat von Christian im Beitrag #62
Eckardtsberg 43
...........



"Eckardtsberg 43" (kein architektonisches Wunderbauwerk):






Am Eckardtsberg tut sich derzeit einiges:

So wird z.B. das Haus "Eckardtsberg 43" komplett abgerissen (nach Auskunft des Abbruchunternehmens):

Eckardtsberg 43, Abriss.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Tag später (29.10.2015):

Eckardtsberg 43, Abriss (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 43, Abriss (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

28.10.2015 11:53
#71 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #39
Ich ergänze mal - nach Rücksprache mit Christian - die Lücke zwischen "Eckardtsberg 20" und "Eckardtsberg 30":

Eckardtsberg 22

Auf diesem Grundstück steht ein kleines gemauertes Gartenhaus mit interessantem Grundriss (fast wie eine kleine Kapelle - siehe Übersichtsplan), welches sich die Natur zurück holt.
Das Dach ist bereits vollkommen zugewuchert, so dass dieses Gartenhaus von der Straße her kaum mehr einsehbar ist (habe es mal bei einem Winterspaziergang entdeckt).
Da die Gartentüre dieses Grundstückes nicht mehr verschließbar ist, habe ich mich den mit Brombeerranken zugewucherten Treppenweg hinunter getraut.
Hier ein Blick vom Weg aus und zwei Außenansichten dieses Gartenhäuschens:





Das Grundstück "Eckardtsberg 22" wurde komplett frei geschnitten (wohl für eine Bebauung), so dass jetzt auch das alte Gartenhaus frei steht (ich hoffe, es wird renoviert und bleibt erhalten).
Hier ein paar aktuelle Fotos davon (außen und innen):

Eckardtsber 22, Gartenhaus (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsber 22, Gartenhaus (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsber 22, Gartenhaus (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsber 22, Gartenhaus (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsber 22, Gartenhaus (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

28.10.2015 12:01
#72 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 37

Auch dieses Grundstück wurde frei geschnitten; deshalb wird jetzt ein altes Gartenhaus (etwas höher am Berghang gelegen) sichtbar:

Eckardtsberg 37, Gartenhaus, Lageplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 37, Gartenhaus (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 37, Gartenhaus (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

28.10.2015 12:12
#73 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #33
Zitat von Christian im Beitrag #32
Eckardtsberg 29

1860 Georg Philipp Schlick, Büchsenspanner, ein Garten mit Gartenhaus.

1875 Wilhelm Rauscher, Magistratsarbeiter, erbaut ein Wohnhaus am Eckardtsberg

1898 Ernst Rauscher, Gärtner (1955 noch als Hauseigentümer eingeschrieben)

Nach den Unterlagen zu urteilen, ist Eckardtsberg 29 wohl das älteste Haus an dieser Straße.



So schaut "Eckardtsberg 29" heute aus:





Nach Abriss des alten Hauses (siehe Foto oben) wird auf dem Grundstück "Eckardtberg 29" ein großes neues Haus gebaut (als "Umbau" deklariert):

Eckardtsberg 29, Neubau.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 29, neu (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 29, neu (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen