Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.612 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2
Rolf Metzner Offline

15.09.2016 15:38
#16 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #14
Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

- in der Neustadter Str. 3 (ehemaliges städtisches Altenheim) sind jetzt - nach umfänglicher Renovierung - u.a. die Musikschule Coburg e.V., Selbsthilfegruppen und die Mittagsbetreuung der Jean-Paul-Schule untergebracht.Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der Stadt Coburg.

- in der Neustadter Str. 7 (ehemaliges Gesundheitsamt, früheres Gebäude an dieser Stelle: "Königliches Lazarett") waren nach Auszug des Gesundheitsamtes in's Landratsamt der Ärztliche Dienst (I. Stock) und der Psychologische Dienst (II. Stock) der Arbeitsagentur Coburg untergebracht. Im EG wurden noch einige Räume temporär durch das Gesundheitsamt genutzt (z.B. für Einschulunguntersuchungen). Der Psycholische Dienst der Arbeitsagentur ist noch dort.
Das Gebäude wurde von der Firma "BestSense AG" gekauft, die dort auch eingezogen ist. Auch ein Steuerberater ist dort einquartiert.

Sputnik60 Offline

16.09.2016 17:28
#17 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #16
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #14
Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

- in der Neustadter Str. 3 (ehemaliges städtisches Altenheim) sind jetzt - nach umfänglicher Renovierung - u.a. die Musikschule Coburg e.V., Selbsthilfegruppen und die Mittagsbetreuung der Jean-Paul-Schule untergebracht.Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der Stadt Coburg.

- in der Neustadter Str. 7 (ehemaliges Gesundheitsamt, früheres Gebäude an dieser Stelle: "Königliches Lazarett") waren nach Auszug des Gesundheitsamtes in's Landratsamt der Ärztliche Dienst (I. Stock) und der Psychologische Dienst (II. Stock) der Arbeitsagentur Coburg untergebracht. Im EG wurden noch einige Räume temporär durch das Gesundheitsamt genutzt (z.B. für Einschulunguntersuchungen). Der Psycholische Dienst der Arbeitsagentur ist noch dort.
Das Gebäude wurde von der Firma "BestSense AG" gekauft, die dort auch eingezogen ist. Auch ein Steuerberater ist dort einquartiert.

DANKE

Ahorn Offline

30.09.2016 11:39
#18 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Hallo,
in Unterlagen meines verstorbenen Vaters fand ich zwei sehr seltene Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren. Wir wohnten damals in der Von Selle Kaserne und das Foto wurde aus dem Wohnzimmer im II. Stock gemacht. Es zeigt links den Altbau mit der Jean Paul Schule und den Stallungen. Links von den Stallungen befand sich durch einen Zaun abgetrennt, ein Reitplatz dessen Gelände bis hinten an die Eisenbahnschienen vor der Querstrasse reichte. Nachdem das Gelände aufgegeben war, endeckten wir das Grundstück als Spielplatz.
In der Bildmitte ist ein Stück des ehemailgen Sportplatzes zú erkennen, eigentlich war es nur eine Wiese.
Dort fanden unsere Schulfeste statt, siehe Bild 2. (1971) Und rechts im Bild ist das Altenheim der Stadt Coburg zu erkennen. Hinter der Baumreihe steht ein weiteres Kasernengebäudezu, dies gehörte aber nicht zur von Selle Kaserne dort befand sich früher eine Dienstststelle der Polizei.
Ahorn
|addpics|apw-3-734e.jpg,apw-2-9586.jpeg|/addpics|

Rolf Metzner Offline

30.09.2016 18:41
#19 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Hab' in einem Fotoalbum meiner Frau noch Fotos vom Schulfest der Jean-Paul-Schule 1990 gefunden (Fotos sind eingeklebt).

Der Sport- und Schulfestplatz der alten Jean-Paul-Schule war östlich vom Schulgebäude und nicht westlich.

Auf den Fotos ist im Hintergrund ein Nebengebäude der alten Jean-Paul-Schule erkennbar; dort hat der damalige Hausmeister seine Gänse gezüchtet !

Jean-Paul-Schule, Schulfest 1990 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline

01.10.2016 19:55
#20 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Der Reit- und Fahrverein Coburg hatte dort bis 1965 eine kleine Reithalle und Stallungen sowie einen Außenreitplatz, bis er zur Rosenau umzog.

Ich habe von dort einige Fotos etwa von 1961/62, auf denen aber von den Gebäuden nicht viel zu erkennen ist.

Es fanden damals dort auch kleinere Turniere statt.

Vielleicht hat der heutige Verein http://www.rg-coburg-roedental.com/neu/i...rein/reitanlage noch Fotos im Archiv.

Ahorn Offline

14.10.2016 09:46
#21 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Leider kam ich erst heute dazu ihre Infos über die ehemalige Reithalle in der Neustadterstrasse zu lesen.
Könnten Sie mir ihre Fotos aus dieser Zeit zur Ansicht überlassen? Diese Aufnahmen würden mich sehr interessieren.
Gruß Ahorn

Der Reit- und Fahrverein Coburg hatte dort bis 1965 eine kleine Reithalle und Stallungen sowie einen Außenreitplatz, bis er zur Rosenau umzog.

Ich habe von dort einige Fotos etwa von 1961/62, auf denen aber von den Gebäuden nicht viel zu erkennen ist.

Es fanden damals dort auch kleinere Turniere statt.

Vielleicht hat der heutige Verein http://www.rg-coburg-roedental.com/neu/i...rein/reitanlage noch Fotos im Archiv.

Stammbus Offline

14.10.2016 16:23
#22 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Ich habe sie eingescannt und Ihnen per Mail gesandt.

Stammbus Offline

15.10.2016 11:35
#23 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Danke für das interessante Foto in Ihrer Antwort, das wäre sicherlich wert, hier eingestellt zu werden, weil man da den Gebäudekomplex weitgehend komplett vor dem 1. Weltkrieg sieht.

Gelöschtes Mitglied
15.10.2016 16:41
#24 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Da bitte ich auch drum

Phoenician Offline

28.10.2016 08:14
#25 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist ein Reithindernis zu sehen, das beim Umzug zur Rosenau vergessen wurde...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kaserne.jpg 
Rolf Metzner Offline

03.03.2017 19:35
#26 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #10
..."Altes Lazarett" auch als "Hilfskrankenhaus" bezeichnet.....

Auf einem Foto von Heidi aus dem Jahr 1962 steht das "Alte Lazarett" noch (siehe Ausschnitt aus dem Foto von Heidi):

Neustadter Str., Altes Lazarett, 1962.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
«« Das Roman
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen