RE: Neustadter Straße

#11 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2016 15:53

Danke, bitte noch Bild beifügen.


RE: Neustadter Straße

#12 von Rolf Metzner , 13.09.2016 20:00

Zitat von Albert77 im Beitrag #11
Danke, bitte noch Bild beifügen.

Ich kann nur mit dem Ausschnitt aus einem Stadtplan von ca. 1925 dienen, in den das Gebäude dieses Hilfslazarettes eingezeichnet ist (von mir blau umrandet und beschriftet; die zartroten Linien in diesem Stadtplan stammen von einem damaligen Stadtplaner):

Hilfslazarett Neustadter Str., ca 1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.005
Punkte: 2.025
Registriert am: 29.03.2011


RE: Neustadter Straße

#13 von Rolf Metzner , 14.09.2016 18:46

Heidi hat mir ein Fotodokument zugeschickt, auf dem die Kaserne und das Königliche Lazarett (beides in der Neustadter Str.) festgehalten sind.
In Anlage das kombinierte Bild Kaserne/Lazarett und das Lazarett nochmal aus diesem Bild ausgeschnitten (rechtes Bild die Original-Ansichtskarte von Heidi):

Kaserne mit Lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Königliches Lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.005
Punkte: 2.025
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.09.2016 | Top

RE: Neustadter Straße

#14 von Sputnik60 , 14.09.2016 21:17

Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

Sputnik60  
Sputnik60
Beiträge: 240
Punkte: 292
Registriert am: 11.06.2013


RE: Neustadter Straße

#15 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2016 08:50

Vielen Dank!


RE: Neustadter Straße

#16 von Rolf Metzner , 15.09.2016 15:38

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #14
Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

- in der Neustadter Str. 3 (ehemaliges städtisches Altenheim) sind jetzt - nach umfänglicher Renovierung - u.a. die Musikschule Coburg e.V., Selbsthilfegruppen und die Mittagsbetreuung der Jean-Paul-Schule untergebracht.Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der Stadt Coburg.

- in der Neustadter Str. 7 (ehemaliges Gesundheitsamt, früheres Gebäude an dieser Stelle: "Königliches Lazarett") waren nach Auszug des Gesundheitsamtes in's Landratsamt der Ärztliche Dienst (I. Stock) und der Psychologische Dienst (II. Stock) der Arbeitsagentur Coburg untergebracht. Im EG wurden noch einige Räume temporär durch das Gesundheitsamt genutzt (z.B. für Einschulunguntersuchungen). Der Psycholische Dienst der Arbeitsagentur ist noch dort.
Das Gebäude wurde von der Firma "BestSense AG" gekauft, die dort auch eingezogen ist. Auch ein Steuerberater ist dort einquartiert.


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.005
Punkte: 2.025
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.09.2016 | Top

RE: Neustadter Straße

#17 von Sputnik60 , 16.09.2016 17:28

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #16
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #14
Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

- in der Neustadter Str. 3 (ehemaliges städtisches Altenheim) sind jetzt - nach umfänglicher Renovierung - u.a. die Musikschule Coburg e.V., Selbsthilfegruppen und die Mittagsbetreuung der Jean-Paul-Schule untergebracht.Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der Stadt Coburg.

- in der Neustadter Str. 7 (ehemaliges Gesundheitsamt, früheres Gebäude an dieser Stelle: "Königliches Lazarett") waren nach Auszug des Gesundheitsamtes in's Landratsamt der Ärztliche Dienst (I. Stock) und der Psychologische Dienst (II. Stock) der Arbeitsagentur Coburg untergebracht. Im EG wurden noch einige Räume temporär durch das Gesundheitsamt genutzt (z.B. für Einschulunguntersuchungen). Der Psycholische Dienst der Arbeitsagentur ist noch dort.
Das Gebäude wurde von der Firma "BestSense AG" gekauft, die dort auch eingezogen ist. Auch ein Steuerberater ist dort einquartiert.



DANKE

Sputnik60  
Sputnik60
Beiträge: 240
Punkte: 292
Registriert am: 11.06.2013


RE: Neustadter Straße

#18 von Ahorn , 30.09.2016 11:39

Hallo,
in Unterlagen meines verstorbenen Vaters fand ich zwei sehr seltene Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren. Wir wohnten damals in der Von Selle Kaserne und das Foto wurde aus dem Wohnzimmer im II. Stock gemacht. Es zeigt links den Altbau mit der Jean Paul Schule und den Stallungen. Links von den Stallungen befand sich durch einen Zaun abgetrennt, ein Reitplatz dessen Gelände bis hinten an die Eisenbahnschienen vor der Querstrasse reichte. Nachdem das Gelände aufgegeben war, endeckten wir das Grundstück als Spielplatz.
In der Bildmitte ist ein Stück des ehemailgen Sportplatzes zú erkennen, eigentlich war es nur eine Wiese.
Dort fanden unsere Schulfeste statt, siehe Bild 2. (1971) Und rechts im Bild ist das Altenheim der Stadt Coburg zu erkennen. Hinter der Baumreihe steht ein weiteres Kasernengebäudezu, dies gehörte aber nicht zur von Selle Kaserne dort befand sich früher eine Dienstststelle der Polizei.
Ahorn
|addpics|apw-3-734e.jpg,apw-2-9586.jpeg|/addpics|


Ahorn  
Ahorn
Beiträge: 12
Punkte: 24
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 | Top

RE: Neustadter Straße

#19 von Rolf Metzner , 30.09.2016 18:41

Hab' in einem Fotoalbum meiner Frau noch Fotos vom Schulfest der Jean-Paul-Schule 1990 gefunden (Fotos sind eingeklebt).

Der Sport- und Schulfestplatz der alten Jean-Paul-Schule war östlich vom Schulgebäude und nicht westlich.

Auf den Fotos ist im Hintergrund ein Nebengebäude der alten Jean-Paul-Schule erkennbar; dort hat der damalige Hausmeister seine Gänse gezüchtet !

Jean-Paul-Schule, Schulfest 1990 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.005
Punkte: 2.025
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 | Top

RE: Neustadter Straße

#20 von Stammbus , 01.10.2016 19:55

Der Reit- und Fahrverein Coburg hatte dort bis 1965 eine kleine Reithalle und Stallungen sowie einen Außenreitplatz, bis er zur Rosenau umzog.

Ich habe von dort einige Fotos etwa von 1961/62, auf denen aber von den Gebäuden nicht viel zu erkennen ist.

Es fanden damals dort auch kleinere Turniere statt.

Vielleicht hat der heutige Verein http://www.rg-coburg-roedental.com/neu/i...rein/reitanlage noch Fotos im Archiv.


Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.670
Punkte: 1.760
Registriert am: 13.11.2008

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 | Top

   

Trachten im Coburger Land...
Alte Herberge-Rosengasse



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz