Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.612 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2
Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

30.05.2014 09:08
Neustadter Straße Zitat · antworten

Die Jean-Paul-Schule, Neustadter Straße 5, stand da schon immer eine Schule Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das da mal so ein größeres gelb/braunes Gebäude stand, weiß aber nicht ob das damals schon eine Schule war ...

Christian Offline



Beiträge: 5.774
Punkte: 5.968

30.05.2014 09:53
#2 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Hallo,

vor 1945 war dieses Haus ein Wirtschaftsgebäude der von-Selle-Kaserne (vorher 95er-Kaserne).

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

30.05.2014 09:59
#3 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Stand das Haus nach 1945 leer oder wurde es als Wohnhaus genutzt?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

30.05.2014 10:22
#4 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1
Die Jean-Paul-Schule, Neustadter Straße 5, stand da schon immer eine Schule Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das da mal so ein größeres gelb/braunes Gebäude stand, weiß aber nicht ob das damals schon eine Schule war ...


Es gab auf dem Gelände der jetzigen Jean-Paul-Schule schon vorher eine Jean-Paul-Schule in einem ehemaligen Kasernengebäude (zusätzlich auch ein altes Turnhallenbebäude mit Keller, in welchem Überbestände der Kunstsammlungen eingelagert waren).

Meine Frau war in der "alten Jean-Paul-Schule" längere Zeit Lehrerin (z.B. unter Rektor Lux und Konrektor Eckstein).

Ahorn Offline



Beiträge: 12
Punkte: 24

09.09.2016 12:47
#5 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Hallo,
bis zum vierten Schuljahr war ich Schüler in der Jean-Paul-Schule. An Lehreren kann ich mich noch an Herrn Kaiser (4. Schuljahre) erinnern Frau Öhrl oder Örl 2. Schuljahr. In der Englisch Stunde hatten wir Frau Püls (4.te Klasse).
Hat noch jemand Fotos von der Schule oder der Kaserne nebenan?
Arno

Ahorn Offline



Beiträge: 12
Punkte: 24

09.09.2016 12:50
#6 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Ahorn im Beitrag #5
Hallo,
bis zum vierten Schuljahr war ich Schüler in der Jean-Paul-Schule. An Lehreren kann ich mich noch an Herrn Kaiser (4. Schuljahre) erinnern Frau Öhrl oder Örl 2. Schuljahr. In der Englisch Stunde hatten wir Frau Püls (4.te Klasse).
Hat noch jemand Fotos von der Schule oder der Kaserne nebenan?
Arno

Ahorn

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.09.2016 17:17
#7 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Ahorn im Beitrag #5
......Hat noch jemand Fotos von der Schule......?
Arno

3 Fotos von der alten Jean-Paul-Schule kann ich beitragen (an dieser "alten Jean-Paul-Schule" hat auch mal meine Frau als Lehrerin gewirkt):

Jean-Paulschule, noch im Kasernengebäude.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Jean-Paul-Schule, Eingang, 1965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Jean-Paul-Schule, Klasse vor Eingang, Schulleiter Schmidt, 1950er Jahre.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die 3 Eingangstore nebeneinander waren an der westlichen Längsseite des Schulgebäudes.

bademaus Offline



Beiträge: 58
Punkte: 58

10.09.2016 15:59
#8 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Hallo,da bin ja ich.Rechts der stehende Junge.Danke für das Foto.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2016 17:57
#9 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Wo jetzt das Gesundheitsamt steht, war zu Zeiten der Jean-Paul-Schule doch eine Klinik? Hat da jemand ein Foto?

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

12.09.2016 06:34
#10 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

..."Altes Lazarett" auch als "Hilfskrankenhaus" bezeichnet.....

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.09.2016 15:53
#11 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Danke, bitte noch Bild beifügen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

13.09.2016 20:00
#12 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Zitat von Albert77 im Beitrag #11
Danke, bitte noch Bild beifügen.

Ich kann nur mit dem Ausschnitt aus einem Stadtplan von ca. 1925 dienen, in den das Gebäude dieses Hilfslazarettes eingezeichnet ist (von mir blau umrandet und beschriftet; die zartroten Linien in diesem Stadtplan stammen von einem damaligen Stadtplaner):

Hilfslazarett Neustadter Str., ca 1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

14.09.2016 18:46
#13 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Heidi hat mir ein Fotodokument zugeschickt, auf dem die Kaserne und das Königliche Lazarett (beides in der Neustadter Str.) festgehalten sind.
In Anlage das kombinierte Bild Kaserne/Lazarett und das Lazarett nochmal aus diesem Bild ausgeschnitten (rechtes Bild die Original-Ansichtskarte von Heidi):

Kaserne mit Lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Königliches Lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lazarett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

14.09.2016 21:17
#14 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Das Gesundheitsamt ist ja jetzt nicht mehr in diesem Gebäude. Wie oder von wem wird es jetzt genutzt? Und war in der Neustadter Straße nicht auch mal ein Altenheim? Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in dem Gebäude vor der Jean-Paul-Schule. Dürfte Haus Nr. 3 sein ...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2016 08:50
#15 RE: Neustadter Straße Zitat · antworten

Vielen Dank!

Seiten 1 | 2
«« Das Roman
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen