Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.309 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
alter Coburger Offline

26.07.2014 17:10
Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Coburg hat sehr schöne Innen-Höfe, die es wert sind einmal in Öffentlichkeit vorgestellt zu werden.
Beginnen möchte ich mit der Ketschengasse Hausnummer 3-5

BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) weitere Bilder werden in der in der Bildergalerie vorgestellt!

alter Coburger Offline

26.07.2014 17:25
#2 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

weiter geht es mit Hausnummer 9
Hsn.9 Bild1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hsn.9 Bild 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

weitere Bilder in der Bildergalerie!

alter Coburger Offline

27.07.2014 13:44
#3 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

nun kommen wir zur Haus Nr. 13-15 einer der mir bekannten und wohl schönsten Innenhöfe von Coburg.

Ausschnitt Ketschengasse.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

weitere Bilder in der Bildergallerie

Rolf Metzner Offline

28.07.2014 10:22
#4 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Metzgergasse 2 mit seinem kleinen Innenhof zwischen Haus und Stadtmauer:

Vorausbemerkung: Dies ist das Haus meiner Großeltern, in dem auch mein Vater aufgewachsen ist und ich häufig zu Besuch war.
Der kleine Hof wurde damals "Höfle" genannt. Direkt an die Stadtmauer angelehnt gab es Holzschuppen für Hasen, Federvieh und "Gerümpl". Rechts von den Holzverschlägen führte eine hölzerne Leitertreppe auf die Stadtmauer; dort war der Wäschetrockenplatz. An die nördliche Hauswand (gehört zum Nachbarhaus) war eine Waschküche angebaut.

Hausansicht Richtung Metzgergasse und Richtung Viktoriabrunnen:

Metzgergasse 2, Richtung Metzgergasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Metzgergasse 2, Richtung Viktoriabrunnen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Lageplan:Metzgergasse 2, Luftbild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So schaut dieser kleine Innerhof heute aus (wegen der wenigen Bilder lohnt sich die Bildergalerie nicht):

Hof, Metzgergasse 2 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline

29.07.2014 16:25
#5 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Da machen wir einmal weiter mit ein paar kleineren Innenhöfen.

Baderhof 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Baderhof 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Badergasse 8(ehemals Central Kino)

BILD2496-001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD2497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und ehemals Feinkost Berlin Ketschengasse 1

Aber auch die Stadtbücherei hat einen kleinen Innenhof!

Stadtbücherei 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Stadtbücherei 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Stadtbücherei 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline

29.07.2014 16:40
#6 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Innenhof Bistro Miles and More Kleine Johannisgasse

BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BILD 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline

30.07.2014 13:59
#7 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Einen weiteren Innenhof habe ich auch im Steinweglein 8 gefunden es ist gleichzeitig Durchgang zum Gymnasium Casimirianum (Fahrradkeller)

BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline

01.08.2014 18:39
#8 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Nun kommen wir zu einem Innenhof, oder man kann auch sagen Innengarten, er befindet sich in der
Judengasse 18 ehemals Feinkostgeschäft M.C.Mönch.
Er ist von seiner Größe und Gestaltung wohl einmalig in Coburg. Ich konnte mir so einen Garten in der Innenstadt nicht vorstellen.

BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick vom Balkon auf den Garten.

BILD 1a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 1b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und noch ein Blick vom Balkon über die Dächer von Coburg

Weitere Bilder wegen der Anzahl in der Bildergalerie!

alter Coburger Offline

04.08.2014 18:55
#9 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Nun komme ich zum Markt, auch hier sind schöne Innenhöfe, zuerst eimal den Innenhof vom
Café Cappuccino Markt 14

BILD1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder wieder in der Bildergalerie!

alter Coburger Offline

08.08.2014 18:30
#10 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Nun mein vorläufig letzter Beitrag Innenhöfe, aber einer der interesanntesten und wohl auch ältesten Innenhöfe von Coburg.
Der Innenhof der Hofapotheke am Markt 17 in Coburg.

BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Stammbus Offline

08.08.2014 19:31
#11 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Eine tolle Serie, herzlichen Dank.

2fast4u Offline

09.08.2014 14:16
#12 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Sehr interessant!
Danke für die Mühe

alter Coburger Offline

11.08.2014 13:07
#13 RE: Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Danke für eure Anerkennung.
War schon ein Stück Arbeit,aber Innenhöfe interessieren mich schon lange.
Ist nur nicht immer leicht da rein zu kommen und photographieren zu dürfen.

alter Coburger Offline

10.09.2014 14:55
#14  Coburgs Innen-Höfe und Gärten Zitat · antworten

Ich habe einen weiteren Innenhof in der Judengasse 15 gefunden!
Es handelt sich um einen kleineren Innenhof, mit Grünpflanzen und Blumen aber auch sehr viel Liebe ausgestattet.
Ein offener Laubengang mit reichlichem Blumenschmuck und einem bepflanzten Brunnen.
Es ist eine Oase der Ruhe in mitten der Stadt.

BILD001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD0008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder wie immer in der Bildergalerie.

alter Coburger Offline

15.09.2014 17:15
#15 Bilder von Coburg Zitat · antworten

Ich habe am Sonntag, Tag des offenen Denkmals das Jean-Paul Haus besucht, von dort aus Bilder gemacht und in die Bildergalerie eingestellt.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut!

BILD0025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen