Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.753 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

16.08.2014 15:25
Güterbahnhof Zitat · antworten

Ab Morgen werden hier die noch vorhandenen Gebäude auf dem Güterbahnhofs-Gelände mit Bildern vorgestellt. Gerade das wird für viele interessant sein.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

17.08.2014 14:20
#2 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

1. Ehemaliges Herzogliches Steueramt

SAM_0481a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Steueramtsgebäude mit Eisenbahn-Zollabfertigung und Revisionsschuppen

Baujahr: ca. 1905

Bauherr: Herzogl. Sachsen-Coburgisches Staatsministerium

Heutige Nutzung: Zollamt der Bundesrepublik Deutschland (Unterbehörde des Hauptzollamtes Schweinfurt)

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

18.08.2014 12:12
#3 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

2. Lagerhaus Nr. 1

SAM_0480a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ehemaliger Lagerschuppen der Papier-Großhandlung Ernst Dorn

Baujahr: 1911

Bauherr: Ernst Dorn, Kaufmann

Spätere Nutzung: Lagerhaus der Firma Prodinger und Samen-Petz, heute leerstehend.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

20.08.2014 09:20
#4 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

3. Ehemalige Vieh-Verladerampe

SAM_0502a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Entstand zusammen mit der Anlegung des Güterbahnhofs 1901-03.

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

22.08.2014 09:28
#5 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

4. Lagerhaus Nr. 5

SAM_0501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ehemaliger Lagerschuppen der Spedition Rudolph Volk

Baujahr: um 1907

Spätere Nutzung: Glas-Großhandlung Gustav Müller, heute Glaserei Späth

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

11.09.2014 09:32
#6 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

5. Die beiden Stellwerke "cgn" und "cgs"

Errichtet 1901-1903 von der Königl.-Preußischen Eisenbahndirektion
waren bis 2007 als mechanische Stellwerke in Betrieb und stehen heute leer. Die Bahnanlagen in Coburg werden heute von einem zentralen elektronischen Stellwerk auf dem Gelände des Güterbahnhofs bedient.

SAM_0497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

24.09.2014 21:20
#7 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

P1070571.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Schönes Thema. Mein Beitrag ist dieses Kleingebäude.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

25.09.2014 09:11
#8 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

.....die Gleiswaage....

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

25.09.2014 09:16
#9 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

6. Ehemalige Groß-Glashandlung Gustav Müller

Errichtet 1904

Bauherr: Gustav Müller, Kaufmann

Architekt: Otto Leheis

Firma bis 2012 existent, heute zur Glaserei Späth gehörend.

SAM_0504.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

12.05.2015 07:59
#10 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

Ausstellung zur Geschichte des Coburger Güterbahnhofes (NP vom 12.05.2015):

Geschichte des Güterbahnhofes, NP v. 12.05.2015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.638
Punkte: 1.658

16.05.2015 15:01
#11 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

Hier die für mich interessantesten Bilder von der Ausstellung zur Geschichte des Coburger Güterbahnhofes im Rahmen der Coburger Designtage 2015.
Die Bilder wurden von mir etwas bearbeitet!
Quellenangaben und Bildbeschreibungen siehe an den Ausstellungswänden außen an der alten Pakethalle Richtung Gleisbett!


Güterbahnhof Coburg, Gleisplan von 1940.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, historisch 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof, ca. 1916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof, Prodinger, ca. 1965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Güterbahnhof Coburg, Lager Prodinger.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

16.05.2015 19:27
#12 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

Die beiden Schranken, dürften die sein, welche am ehemaligen Bahnhof Görsdorf wieder aufgestellt wurden....
Interessant, was man auf dem Lageplan alles erkennen kann. Demnach war der Lokschuppen 1940 schon ohne Gleise, der Wasserturm ist zu erkennen, der ja beim Beschuss Ende des Krieges kaputt ging, der ehemalige Standort der Kantine, welche ja später verlegt wurde. Der Ablaufberg kurz vor der Wassergasse dürfte noch in Erinnerung sein?(wurde hier schon einmal darüber geschrieben)
Die SÜC hatte eine eigene Diesellok (?)denn der Kohleverbrauch im Kraftwerk war enorm!

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

17.05.2015 14:25
#13 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

Und der Wasserturm ist wieder nicht dabei

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

17.05.2015 15:21
#14 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

...so ist es! Ob man jemals ein Bild von dem Wasserturm hier sehen wird?.....

Christian Offline



Beiträge: 5.710
Punkte: 5.904

17.05.2015 16:37
#15 RE: Güterbahnhof Zitat · antworten

In der Ausstellung ist eine ziemlich aussagekräftige Bauzeichnung des Turmes zu sehen. Er war ca. 17 Meter hoch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen