Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

09.10.2014 21:43
Hofgarten Zitat · antworten

Habe bei Ebay eine Postkarte entdeckt darauf ist das Palais der Herzogin-Witwe im Hofgarten abgebildet. Wo stand denn diese Villa?
Erst dachte ich die Abbildung ist identisch mit der Villa Eden, aber wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man doch viele Unterschiede.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.10.2014 22:01
#2 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1
Habe bei Ebay eine Postkarte entdeckt darauf ist das Palais der Herzogin-Witwe im Hofgarten abgebildet. Wo stand denn diese Villa?
Erst dachte ich die Abbildung ist identisch mit der Villa Eden, aber wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man doch viele Unterschiede.



Das "Palais der Herzogin-Witwe" (hier ein Bild von 1899:Palais der Herzogin- Witwe im Hofgarten (später Zarenvilla), 1899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)) ist identisch mit der späteren "Zarenvilla":Zarenvilla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),

die 1969 zugunsten des DSZ abgerissen wurde.


Die Lage der Zarenvilla (Palais der Herzoginwitwe) und der Villa Eden läßt sich aus diesem alten Übersichtsfoto ableiten:

Zarenvilla mit Veste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.774
Punkte: 5.968

09.10.2014 22:20
#3 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Rolf, auf dem letzten Foto handelt es sich nicht um die Villa Eden, sondern um die "Pulton-Hall", die am Ende des Veilchentales stand sich als Kaffeehaus im englischen Stil einen Namen machte.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.10.2014 07:39
#4 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #3
Rolf, auf dem letzten Foto handelt es sich nicht um die Villa Eden, sondern um die "Pulton-Hall", die am Ende des Veilchentales stand sich als Kaffeehaus im englischen Stil einen Namen machte.


Oh, sorry, wieder was gelernt, denn die "Pulton-Hall" kannte ich noch gar nicht!

Lage und Aussehen von "Pulton-Hall" und "Villa Eden" sind/waren ja nicht so unterschiedlich:

"Pulton-Hall" (ca 1905 ?):Pulton-Hall.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)"Villa Eden" 1905Villa Eden 1905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)"Villa Eden" heute:Villa EDEN heute, vom Eckardtsberg aus.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

10.10.2014 18:10
#5 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Und welcher Straße war die Zarenvilla zuzuordnen? Leopoldstraße?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

11.10.2014 11:52
#6 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #5
Und welcher Straße war die Zarenvilla zuzuordnen? Leopoldstraße?


Hab' einen Bekannten gefragt, der mal in der Zarenvilla gewohnt hat: Die Postadresse war "Park 5"

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

11.10.2014 13:03
#7 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Danke für die Antworten

In der Zarenvilla war ja auch mal ein Lazarett untergebracht. Glaube das war so um 1916.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

11.10.2014 18:14
#8 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #6

Hab' einen Bekannten gefragt, der mal in der Zarenvilla gewohnt hat: Die Postadresse war "Park 5"



Hallo "Max" (falls Du das hier irgendwann liest, aber ich weiß ja, dass Du ab und zu in dieses Forum schaust):

Vielleicht könntest Du hier etwas erzählen von der Zeit, als Du in der Zarenvilla gewohnt hast (ich habe das meiste davon leider schon wieder vergessen).

Du hast ja auch viele ältere "Coburger G'schicht'n" in Mundart drauf; ich erinnere mich gerne an Deinen Auftritt bei Iris' Geburtstag in der "alten Henne" ("dück'n und dauch'n der Mädle im Sommerbad" hat mich sehr an meine eigenen "Auftritte" dort am Beckenrand erinnert )

Grüße, Rolf

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

12.10.2014 09:49
#9 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #8
("dück'n und dauch'n der Mädle im Sommerbad" hat mich sehr an meine eigenen "Auftritte" dort am Beckenrand erinnert )






Das mochten die Schwimmmeister aber gar nicht gerne sehen

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

12.10.2014 10:05
#10 RE: Hofgarten Zitat · antworten

.....frage doch mal bademaus dazu...

bademaus Offline



Beiträge: 58
Punkte: 58

12.10.2014 18:22
#11 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Kein Kommentar!!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

12.10.2015 18:09
#12 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Herbst im Hofgarten (Impressionen von heute in der Bildergalerie )

Herbstimpressionen, 12.10 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

12.10.2015 22:53
#13 RE: Hofgarten Zitat · antworten

Wunderschön. Wenn es einen "Gefällt mir" Knopf auf CM gäbe, ich hätte ihn gedrückt. Bei meinem Besuch in Coburg am WE musste ich feststellen, dass in Callenberg kräftig saniert wird und ein altes, schön verträumtes Ensemble abgerissen wurde. Sehr schade. Vor etwa drei Jahren war ich mit der Kamera dort: https://www.facebook.com/media/set/?set=...=1&l=eb26583833

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen