Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 165 Antworten
und wurde 10.425 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
Christian Offline

08.05.2015 08:46
#31 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Wolfgang Braunschmidt deckt in seinem Artikel vom 6.5. eine weiteren Punkt auf:

Er bezieht sich auf einen Beitrag über die Nationalliberale Landespartei in Bayern (NLLP) in der Coburger Zeitung vom 02.02.1924.
Dieser Beitrag ist Online einsehbar.

http://digipress.digitale-sammlungen.de/...9.html?zoom=1.5

Rolf Metzner Offline

08.05.2015 09:23
#32 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #31
Wolfgang Braunschmidt deckt in seinem Artikel vom 6.5. eine weiteren Punkt auf:

Er bezieht sich auf einen Beitrag über die Nationalliberale Landespartei in Bayern (NLLP) in der Coburger Zeitung vom 02.02.1924.
Dieser Beitrag ist Online einsehbar.

http://digipress.digitale-sammlungen.de/...9.html?zoom=1.5

Was mich vor allem an diesem Artikel in der "Coburger Zeitung" vom 02.02.1924 erschüttert, ist die frühe und deutliche antisemitsche Einstellung des damaligen 2. Vorsitzenden des nationalliberalen Vereins Coburg, Stadtrates und Firmenbesitzers Max Brose:

Auszug aus einer Rede im Rahmen der Jahresversammlung der national-liberalen Landespartei in Bayern, Ortsgruppe Coburg, im Beisein des 2. Vorsitzenden Max Brose (Quelle Coburger Zeitung 02.02.1924).png - Bild entfernt (keine Rechte) (Auzug aus obigem Artikel).

Und, jetzt wird es zynisch-provokativ:
Nach diesem Antisemiten Max Brose soll eine Straße benannt werden, die genau an der ehemaligen jüdischen Synagoge (St.-Nikolaus-Kapelle) vorbei führt.
1933 wurde den jüdischen Mitbürgern Coburgs die Nutzung der St.-Nikolaus-Kapelle als Synagoge durch die Nazis (zu deren Mitgliedern und Meinungsführern Max Brose gehörte) untersagt (Näheres hierzu siehe in Hubert Fromm: "Die Coburger Juden").

Christian Offline

08.05.2015 15:50
#33 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Man sollte auch mit der Vorstellung aufräumen, dass die Arisierung erst 1938 begonnen hat.

Das ist durch mein Aufsatz: "Coburg und seine Kauf- und Warenhäuser Teil 1", erschienen in Coburger Geschichtsblättern von 2013 bereits widerlegt.

Die Arisierung des jüdischen Kaufhauses Conitzer (Spitalgasse 19) fand zwischen 1933 und 1935 statt. Die Tochter des einen Kaufhaus-Inhabers, Frau Ruth Braun, schrieb Jahre später an den Heimatforscher Ernst Eckerlein: "Während der eine Inhaber, Herr Adolf Friedländer, sehr bald auswanderte, blieb der andere, mein Vater Max Frank, bis zu seinem Tode im Jahre 1938 in Coburg. Er durfte das Geschäft nicht mehr betreten. Ein sogenannter Betriebsrat übernahm die Leitung."
Des weiteren schreibe ich:
"Die Coburger Kaufhausfiliale stand, wie eine Anfrage eines Leipziger Lichtspielhausbesitzers an die Stadt Coburg beweist, bereits 1935 zum Verkauf. Letzten Endes wurde das Geschäft noch im gleichen Jahr aus finanziellen Gründen liquidiert und das Haus vom Schürzenfabrikanten Moritz Döring übernommen, der darin ein Textilhaus eröffnete."

In einem zweiten Fall habe ich mich mit dem Kaufhaus Fechheimer & Co, Spitalgasse 12 beschäftigt. "Die beiden letzten Inhaber des Kaufhauses, Fechheimer und Blüth, flüchteten 1933 nach Amsterdam." Das Anwesen übernahm die Städtische Sparkasse Coburg, nachdem Fechheimer seine Kredite nicht mehr bedienen konnte. Diese wiederum veräußerte das Gebäude an den Kaufmann und NS-Stadtrat Carl Hartung. Parallelen zu Abraham Friedmann tun sich hier durchaus auf.

Stammbus Offline

08.05.2015 21:56
#34 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

https://www.infranken.de/regional/coburg...;art214,1045065

Leider kann man ohne Abo nur den ersten Absatz lesen. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Stadtrat in dem "Kontraste"-Beitrag als "gekauft" dargestellt wurde. Ich würde ihn eher als grenzenlos naiv bezeichnen.

Dass manche Leute nicht kapieren, wie sie sich blamieren ...

Christian Offline

09.05.2015 08:13
#35 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Jeden Tag kommt was neues dazu:

http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendun...lismus-104.html

Nach Urteil der Wiedergutmachungskammer beim Landgericht Fürth für Ober- und Mittelfranken, Zweigstelle Landgericht Bayreuth, war Abraham Friedmann nicht seit 1930 bei der Dresdner Bank in Zahlungsrückstand. Stattdessen kann ein Zahlungsrückstand erst seit dem 1.1.1934 nachgewiesen werden.

Zudem eröffnet der BR, dass die Dresdner Bank damals aufgrund einer Hypothek in Höhe von 10.000 Reichsmark, die auf dem Haus lastete, die Zwangsversteigerung durchführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die Erben Abraham Friedmanns jedoch nachweisen, dass ihr Vater mindestens 25 % der Aktien der Großmann AG besaß. In der Generalversammlung der Großmann AG vom 6.6.1933 waren Stammaktien der Familie Friedmann in Höhe von 141.680 Reichsmark vertreten. Eine Verschuldung Friedmanns kann daher nicht angenommen werden. Es wäre ein leichtes gewesen, den Kredit mit dem Verkauf von Aktien zu begleichen. Nach seiner Flucht aus Deutschland hatte Friedmann keinen Zugriff mehr auf dieses Aktienpaket. Die Wiedergutmachungsbehörde forderte aufgrund diesen Sachverhalts die Firma Großmann nach dem Kriege auf, den Erben eine Entschädigungssumme in Höhe von 10.000 DM auszuzahlen.

Zugereister Offline

09.05.2015 08:27
#36 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

nach Fromm wurde Friedmann im März 1933 entlassen und bis dahin wird er sicher ausreichend Bezüge gehabt haben um seinen Kredit zu bedienen.
Die Dresdner Bank stand dem NS-Regime übrigens sehr nah.

Stammbus Offline

12.05.2015 18:44
#37 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Und wieder neues über Max Brose: Man lese den Schluss dieses Artikels: http://www.br.de/nachrichten/oberfranken...lution-100.html

Interessant auch dieser Tonbeitrag: http://www.br.de/nachrichten/oberfranken...327972ba7e.html, der auch die Meinung von Alt-OB Kastner wieder gibt.

Stammbus Offline

19.05.2015 22:49
#38 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten
Christian Offline

20.05.2015 08:47
#39 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Das Herr Frey den Namen Forchheimer ins Spiel bringt, ist kein Zufall. Der taucht auch im Spruchkammerverfahren von Max Brose auf, zu Lasten des Firmeninhabers.

Christian Offline

21.05.2015 20:43
#40 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Viele werden enttäuscht sein, dass es jetzt doch eine Max-Brose-Straße gibt. Das war auch nicht anders zu erwarten. Viel bedeutender ist die Tatsache, dass der Stadtrat entschieden hat, die nationalsozialistische Vergangenheit Coburgs wissenschaftlich aufzuarbeiten. Und das heißt eine Arbeit mit Fußnoten, wo jeder ermitteln kann, woher die Informationen stammen. Wenn man die historiografische Entwicklung ansieht, ist das fast schon revolutionär. Ich werde gerne meinen Beitrag zur Aufarbeitung dazu leisten. Ein neuer Aufsatz mit dem Titel "Coburger Identitätskrise 1918-22. Der Dritte Deutsche Tag in Coburg, Seine Voraussetzungen. Seine Folgen" ist in Arbeit. Ich denke, dass dies ein weitere wichtiges Puzzle-Teilchen für dieses Thema sein wird.

Stammbus Offline

21.05.2015 20:59
#41 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Weißt Du denn, was der Stadtrat unter "wissenschaftlicher Aufarbeitung" versteht?

Und das 70 Jahre nach Ende der Naziherrschaft. Bei der DDR hat man sich diese Zeit nicht gelassen. Was wiederum deutlich macht, auf welchem Auge man blind ist.

Die Sympathie für meine Heimatstadt hat heute einen ernsthaften Knacks bekommen.

Ein dickes Kompliment für den Vorstand des Vereins "Initiative Stadtmuseum" für den sehr guten Brief an Tessmer und Stoschek.

Peinlich dagegen die bestellten Jubelperser aus dem Hause Brose.

Christian Offline

21.05.2015 21:24
#42 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Das es so spät ist, wundert mich kaum. Hubertus Habel hat in seiner Doktorarbeit die Historiographische Entwicklung Coburgs nach 1945 aufgearbeitet. Da orientierte man sich an den "Langer-Doktrin". Die gingen ungefähr so: Bis 1920 gab es Geschichte in Coburg danach nicht mehr. Einige verkörperten dieses Geschichtsbild noch bis in die Gegenwart. Zu der Frage was unter "wissenschaftlicher Aufarbeitung" verstanden wird? Wir werden sehen. Es sollte aber jedem klar sein, dass die Vorgehensweise - wie bei Schöllgen oder Sandner - keine Fußnoten zu verwenden, nicht hilfreich sein wird. Und sollte man an der verantwortlichen Stelle doch der Meinung sein, in dieser Weise zu verfahren, kenne ich genug Historiker ,die das dann bewerten und selber beginn zu forschen. So wird das auch in der Causa Brose weitergehen . Hier ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

Stammbus Offline

21.05.2015 21:56
#43 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #42
Das es so spät ist, wundert mich kaum.

Das gilt ja nicht nur, aber insbesondere für Coburg.

Christian Offline

22.05.2015 13:53
#44 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Der Historiker Prof. Dr. Norbert Frei (Universität Jena) hat gestern einen vielbeachteten Vortrag über die Entwicklung der Vergangenheitsbewältigung bezüglich des Nationalsozialismus gehalten. Er nennt vier Stufen: 1. Die direkte Entnazifizierung, 2. Verheimlichung/Vertuschung/Verharmlosung, 3. Aufarbeitung der Problematik auf Druck großer Gesellschaftsteile, 4. Erinnerungsfindung.

Auf Coburg angesprochen, kam die Antwort, dass die Stadt gerade von Stufe 2 auf Stufe 3 übergesprungen ist. Im deutschlandweiten Vergleich befindet sich Coburg damit auf dem Aufbearbeitungsstand der Jahre 1960-65! Anders formuliert: Coburg liegt 50 Jahre mit seiner Aufarbeitung hinterher.

Stammbus Offline

22.05.2015 15:24
#45 RE: Arisierung jüdischen Eigentums in Coburg Zitat · antworten

Na ja, es sind ein paar Jahre weniger, denn in Stufe 3 ist auch noch einiges zu tun.

Was mich vielmehr wundert, ist, dass bestimmte Kreise, die sich gerne darüber aufregen, dass sie von Politikern belogen werden, von anderen "Eliten" der Gesellschaft sich schamlos belügen lassen und diese auch noch bewundern. Und das konnte man in Coburg in den vergangenen Wochen wieder sehr deutlich und überschaubar erleben, z.B. in Leserbriefen auf den Websites der Tagespresse oder in einem anderen sich zur "Heimat" bekennenden Internet-Forum.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen