Dr. Moritz Cramer

#1 von Albertine , 04.08.2019 19:33

Guten Abend!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "deportierte Coburger Juden" und komme bei einer Person nicht weiter:

Dr. Moritz Cramer lebte in der Mohrenstraße 9a und war Arzt. Überall lese ich, er sei HNO-Arzt gewesen. Im Adressbuch von 1937 steht jedoch "Arzt für Nerven- und Gemütsleiden".
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php...7.djvu&page=378

Weiß jemand mehr darüber? Und über Dr. Cramer überhaupt. Nach meinen Recherchen war er einmal für sehr kurze Zeit verheiratet und vermutlich kinderlos?

Über jeden Hinweis freue ich mich, auch über den kleinsten! DANKE schon jetzt!

Albertine  
Albertine
Beiträge: 2
Punkte: 4
Registriert am: 28.04.2018


RE: Dr. Moritz Cramer

#2 von Rolf Metzner , 12.08.2019 20:01

Dieser Artikel zu Dr. Moritz Cramer aus dem Digitalen Stadtgedächtnis ist sicher bekannt; ich stelle ihn trotzdem mal hier rein:

Dr. Moritz Cramer, digitales Stadtgedächtnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geboren ist er am 24.04.1877 in Gleicherwiesen (an Großen Gleichberg, OT von Römhild), LK Hildburghausen


 
Rolf Metzner
Beiträge: 1.920
Punkte: 1.940
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 | Top

RE: Dr. Moritz Cramer

#3 von Sputnik60 , 13.08.2019 21:23

Wobei im Adressbuch von 1934 und 1937 steht, dass er Arzt für Nerven- u. Gemütsleiden war.

Sputnik60  
Sputnik60
Beiträge: 218
Punkte: 264
Registriert am: 11.06.2013


RE: Dr. Moritz Cramer

#4 von Christian , 13.08.2019 21:44

Auch im Adressbuch von 1926 ist er als Facharzt für Nervenkrankheiten aufgeführt.

Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt.

im Übrigen wird immer wieder angegeben, dass er seine Praxis in der Mohrenstraße Nr. 4 hatte. Auch das ist nicht korrekt. Die Praxis befand sich im Haus Mohrenstraße 9a.

In der Nr. 4 gab es aber eine Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, aber mit einem anderen Arzt.

Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind,-)


Christian  
Christian
Beiträge: 6.513
Punkte: 6.787
Registriert am: 03.12.2004


RE: Dr. Moritz Cramer

#5 von Albertine , 18.08.2019 17:31

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Den Eintrag im Digitalen Stadtgedächtnis kannte ich, u.a. daher kam meine Irritation. Dass aber auch die Angabe der Praxis in Nr. 4 nicht stimmen könnte, hatte ich gar nicht bedacht. Es ist schon merkwürdig, wie sich solche Fehlinformationen etablieren.

DANKE jedenfalls an alle in der Runde!

Albertine  
Albertine
Beiträge: 2
Punkte: 4
Registriert am: 28.04.2018


   

Wer weiß wo was ist?
Suchbild zu "Wo ist das?" Häuserbild ca. 1990 in Coburg.



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen