RE: Hofgarten

#21 von Christian , 16.01.2020 09:09

Ein Haus fehlt noch:

Historisches Weinberghaus (Hexenhäusle)

Hexenhaeusle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Gebäude ist ein letztes Zeugnis für den Weinbau in Coburg. Es befindet sich an der Südseite des Festungsberges, oberhalb der Weinstraße. Es dürfte älter, als der Hofgarten sein.


Christian  
Christian
Beiträge: 6.651
Punkte: 6.943
Registriert am: 03.12.2004


RE: Hofgarten

#22 von Michaela , 28.01.2020 12:50

Nachträglich hier noch ein Foto des Gebäudes Park 2 vor dem Abriss.
60er085b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michaela  
Michaela
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 29.07.2015


RE: Hofgarten

#23 von Michaela , 29.01.2020 16:36

Zum Gebäude Park 2 wäre noch zu erwähnen, dass das Grundstück Ende 1963 in den Besitz der katholischen Kirche St. Augustin überging. Nach dem Abriss entstanden dort die beiden heute noch existierenden Gebäude Park 2 und 2a, für die damalige Zeit sehr moderne Appartementwohnungen für vorrangig ältere Leute. Hier hatte auch der ehemalige Kammerdiener von Zar Ferdinand seinen Altersruhesitz gefunden. Die beiden Gebäudekomplexe befinden sich heute in einem sehr schlechten Zustand. Ob sie noch der katholischen Kirche gehören, ist mir nicht bekannt.

Michaela  
Michaela
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 29.07.2015


   

Untergegangene Gastwirtschaften
Programm Historische Gesellschaft 2020



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz