Coburger Geschichte

Markttreiben in Coburg

 von Christian , 09.09.2019 09:02

Diese Rubrik soll ein Überblick geben, welche Märkte es in Coburg im Laufe der Jahrhunderte gegeben hat.

Einer der bekanntesten Märkte war der Säumarkt.
Nach einem Stadtplan von 1749 wurde er dort abgehalten, wo heute die Webergasse, Walkmühlgasse und die Judengasse zusammentreffen. In der Mitte des 19. Jahrhunderts befand er sich auf dem Areal des heutigen Albertsplatzes. Nachdem Prinz Albert im Dezember 1861 gestorben war, planten Coburger Honoratioren eine Albert-Gedenkstätte in der Vestestadt zu errichten. Dazu gehörte die Umbenennung des Säumarktes in Albertsplatz und die Errichtung eines Denkmals in der Mitte des heutigen Platzes vor der Lutherschule, die seit 1860 im Bau war. Bei einem Aufenthalt in Coburg (1863) besichtigte Queen Victoria auch das Areal der geplanten Albert-Gedenkstätte. Sie lehnte die Errichtung eines Denkmals an dieser Stelle ab und favorisierte eine Aufstellung auf dem Marktplatz, da dieser sehr viel repräsentativer wäre. Gerüchteweise soll aber Victoria in Erfahrung gebracht haben, dass auf dem Albertsplatz der Säumarkt abgehalten wurde. Daher rührte angeblich ihre Ablehnung für diesen Standort. Quickende Schweine zu Füßen eines Denkmals für ihren geliebten Ehemann war für Victoria unvorstellbar. Man beugte sich schließlich dem Wunsch der Queen und errichtete das Denkmal auf dem Marktplatz. Der Säumarkt musste allerdings auch verschwinden. Ihn verlegte man in die untere Ketschengasse. (Fortsetzung folgt).


Christian
Beiträge: 6.660
Registriert am: 03.12.2004

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Markttreiben in Coburg Christian 09.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 10.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Rolf Metzner 10.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 11.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 12.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 13.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 14.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 16.09.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 28.10.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 29.10.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 30.10.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 31.10.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 01.11.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 02.11.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 04.11.2019
RE: Markttreiben in Coburg Rolf Metzner 04.11.2019
RE: Markttreiben in Coburg Christian 28.11.2019
 



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz